Hallo zusammen,
ich bin euch hier noch ein Update schuldig ...
Stand der Dinge
- Klärung bei KIA hat ergeben, dass bei der AHK Montage KEINE Sitze entnommen/gelöst werden.
- Die Schrauben wurden somit im Werk bei der Montage des Fahrzeugs vergessen.
- KIA intern wurde das Thema eskaliert, eine konkrete Lösung zur Absicherung des Fahrzeugs liegt aber nicht vor.
- Es wurden jetzt Schrauben aus einem Aussteller entnommen und meine Sitze korrekt befestigt.
Wie geht's weiter
- TÜV Gutachter überprüft heute das Fahrzeug
- KIA Customer Care versucht sich zu entschuldigen
Zwischenfazit & Bitte an alle!
- Heutzutage schraubt ja kein Mensch mehr so ein Auto zusammen, ergo hat ein automatisiertes System komplett "vergessen", mehrere Verschraubungen an den Sitzen korrekt zu installieren. Das darf so nicht passieren und vor allem nicht nicht auffallen.
- Somit muss aktuell davon ausgegangen werden, dass dies bei mehreren Fahrzeugen passiert ist.
- Ich würde daher gerne alle hier im Forum bitten, in ihren EV9 einmal die betroffenen Schrauben zu checken. Das geht schnell und ohne Werkzeug. Einfach in der Schiene (2. Reihe) die Plastikabdeckung seitlich entriegeln. Bei der 3. Reihe kann mit dem Fingernagel einfach die Abdeckkappe gelöst werden.
- Bitte eine kurze Rückmeldung, sollten bei euch auch Schrauben fehlen.
Vielleicht könnte einer der Admins einmal prüfen, ob man das Thema - vielleicht mit anderem Betreff - anpinnen sollte?