Beiträge von susbenny

    Also wenn Stütz- und Zuglast identisch sind, dann glaube ich nicht, dass ich das mache (hatte ich auch ursprünglich überlegt). Wie ist denn das Handling? Meist sind die abnehmbaren Systeme ja eher "fummelig". Optisch ist es das, was ich wollte. Da gibt es (auch bei Kia) auch viel viel hässlichere Lösungen.

    Also meiner hat das definitiv als sogenannten PeeTee - also Service im Hafen - bestellt. Er meinte aber auch, dass das am Ende keinen Unterschied macht, und er sie auch vor Ort einbauen lassen kann. Allerdings sind die Hafenteams in Sachen Qualität ziemlich verrufen. Daher meine Frage. Na, ich schaue mir das einfach mal bei "meinem" an bei Gelegenheit. Wenn es am Ende so aussieht wie bei Dir, bin ich zufrieden und auch nicht zuuuu traurig, dass es nicht die schwenkbare geworden ist. Hatte halt Sorge, dass man den Umbau bei Nichtverwendung sieht, aber wenn selbsr die Anschlussdose schwenkbar ist, ist das ziemlich ordentlich gelöst für 3k weniger.

    Sieht doch viel besser aus als ich befürchtet habe. So wie ich das bei Dir verstehe, ist das ein Einbau von der Werkstatt gewesen? Also hast Du ihn nicht direkt mit der Zubehör-AHK bestellt, sondern das erst nachträglich machen lassen? Falls ja, bin ich gespannt, wie das bei einem direkt bei Bestellung georderten und von einem Port-Team eingebauten Teil aussieht. Hat da schon jemand Erfahrung? Oder ich fahre mal zu meinem Freundlichen. Da steht "meiner" nämlich schon rum und wartet auf mich :D

    Gekostet hat es als Direkt-Zubehör die in der Liste (2023) geführten glatten 1000,-

    Das auf dem gelben Schild ist die OEM-Nummer: 74Ah, 680A Kältestrom, 12 V. Also keine außergewöhnlichen Leistungsdaten. Keine Ahnung, was an dem Teil 780,- Euro kosten soll. tatsächlich habe ich sie in einem holländischen Webshop für über 1000,- gefunden :D

    Eine Varta Silver Dynamic AGM mit ähnlichen Leistungsdaten kostet maximal 150,- - achso und ist lieferbar :D

    wie gesagt: In Amerika zumindest sehr weit verbreitetes Problem. Und auch nicht neu, sondern eher Standard bei der E-GM-Plattform (auch bei Hyundai und Genesis):

    From the electricvehicles community on Reddit: Kia EV9 12V Batteries are Dying within Days of Taking Delivery!
    Explore this post and more from the electricvehicles community
    www.reddit.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist immer wieder die Rede davon, dass für Amerika offenbar Blei-Akkus verwendet werden aus Kostengründen. Ich nehme mal an, dass in D (schon aufgrund des Preises für das Ersatzteil - s.o.) AGM Batterien mit hoher Kapazität und hoher Möglichkeit der Entladung bei gleicher Spannungsabgabe eingebaut sind. Hilft nur auch nichts, wenn die sich stetig entladen ODER schon weitestgehend entladen nach dem langen Transport bei winterlichen Temperaturen hier ankommen und dann nicht mehr adäquat geladen werden (können). Aus meiner Sicht kann man nur jedem raten, bei Übernahme direkt den SOC der 12V-Batterie testen zu lassen und gfls. direkt (extern) zu laden und das von Zeit zu Zeit zu wiederholen - notfalls per Ladegerät am V2L-Adapter (so sinnlos :D ).

    Kleines Update zum Thema 12V Entladung - vllt etwas, das die Kollegen in deiner Werkstatt mal messen können: In Amerika zumindest gibt es offenbar den Bug, dass sobald das AC-Ladekabel verriegelt, die 12V Batterie nicht geladen wird. Bei deinem Einsatzzweck hängt der Dicke ja wahrscheinlich jede Nacht am Strom und die 12V wird dauerhaft nicht geladen, verliert aber Strom durch Verbraucher.

    Hatte dich zwar so verstanden, dass du deine eigene DC Infrastruktur hast, vllt ist das aber zumindest ein Hint

    Eventuell kannst du einen Freund mit einem EV einladen oder jehmanden vom Forum zum gratis Tanken :)

    Das Gute am Gemini flex ist ja, dass er eine mobile Ladebox mit 16 bzw 32A-Anschluss ist. Ich nehme aber mal an, dass OzziPlozzi eine 16A hat, da der EV9 ja ohnehin nur 11kW lädt in AC. Also könnte auch die Box zu einem anderen EV kommen und nicht umgekehrt :) - Adapter auf Schuko oder 16A-Drehstromanschluss vor Ort vorausgesetzt.

    Ich hab mal mit meinem Freundlichen zu dem Thema gesprochen: Die Batterie ist für 780,- brutto grundsätzlich bestellbar, ist aber in Verzug mit der Zulieferung - heißt auf gut deutsch: Er und sein Lagerist gehen davon aus, dass es tatsächlich derzeit in D - evtl. sogar europaweit - keine lagernd gibt. War KIA einfach nicht drauf eingestellt - überhaupt ist die Ersatzteil- und Zubehörversorgung ja bisher mangelhaft - siehe AHKs, Winterräder etc.

    Bin wirklich froh, dass ich meinen erst in Q3 übernehmen werde - da ist das dann hoffentlich alles im Lot und auch alle Infotainment-Updates sauber :D

    Sorry für die schlechten Nachrichten....

    Hallo, die kannst/musst Du in der Tat an der 12V-Batterie anschließen. Die findest Du unter der Motorhaube seitlich unter der Abdeckung. Schau mal im Bereich Betriebsanleitung hier im Forum, da ist ein Link zu einer vollständigen (englischsprachigen) Anleitung, da ist auch der Umgang mit dem Kompressor im Teil Pannenhilfe beschrieben. Im Zweifel kauf dir aber vllt lieber einen mit 12V und/oder 230V - hast Du ja beides im Auto oder fahr halt zur nächsten Tankstelle. :)

    Ansonsten hier der Link zur Sicherheitskarte (eh sinnvoll), da ist die Position der 12V-Batterie ebenfalls verzeichnet: https://www.kia.com/content/da…V_2023_5d_Electric_DE.pdf