Beiträge von susbenny

    Hängt auch vom Bestellzeitpunkt ab.

    Als ich letztes Jahr bestellte war die AHK ganz einfach noch nicht im (Händler)-Konfigurator auswählbar und wurde dann vom Händler nachträglich bestellt und montiert.

    Ja, war bei mir auch so. Damals gab es nur die Auswahl für 1.000,-. Dafür hätte es mir auch der Händler eingebaut, falls es über die Port Teams nicht gegangen wäre ( da es wie gesagt die Option via Händler bei der Bestellung noch nicht gab). Haben sie letztlich aber im Hafen gemacht. Früher waren die Port Teams von Kia extrem verrufen, was die Qualität angeht, mittlerweile gibt es wohl keinen wirklichen Unterschied mehr (sagt mein Händler, der wirklich Horrorstories zu erzählen hatte von falsch geschnittenen Schiebedächern etc...). Günstiger ist es vor allem, weil die das halt dann im Akkord machen und alle notwendigen Teile auf Lager haben und vor allem nicht noch ein Händler (noch einmal) dran verdient und keine teure Werkstattzeit dazu kommt.

    Die Bedienungsanleitung sagt Folgendes:


    Standmodus

    Die Hochspannungsbatterie wird statt der 12-V-Hilfsbatterie für den Betrieb der Komfortfunktionen des Fahrzeuges verwendet. Wenn keine Energie für die Fahrt selbst benötigt wird, beispielsweise beim Camping oder bei einem längeren Stopp des Fahrzeugs, können Sie die Elektrogeräte (Audioanlage, Beleuchtung usw.) viele Stunden nutzen.


    Betrieb

    OFF

    Drücken Sie die Taste EV in P (Parkstellung), um das Fahrzeug auszuschalten.

    Drücken Sie die EV-Taste, während Sie die Bremse betätigen.

    ACC (Zubehör)

    Drücken Sie die Taste EV einmal ohne das Bremspedal zu betätigen, wenn die EV-Taste in der Position AUS steht.

    Das Lenkrad wird entriegelt. Das elektrisches Zubehör kann bedient werden.

    Schaltet sich etwa 1 Stunde automatisch aus, um eine Entladen der Batterie zu verhindern.

    ON

    Drücken Sie den Knopf EV einmal in die Position ACC, ohne das Bremspedal zu betätigen. Die Warnleuchten können überprüft werden.

    START / RUN

    Stellen Sie in der Position AUS, ACC oder EIN den Schalthebel auf P (Parkstellung) oder N (Neutralstellung) und drücken Sie die Taste EV, während Sie das Bremspedal betätigen.

    Also es gibt mittlerweile - zumindest ab demnächst - ahk-Systeme von verschiedenen Herstellern, nicht nur von Kia selbst angeboten. Das Problem ist, dass Kia selber die Anhängelast mit 2.500kg angibt. Also selbst, wenn ein Hersteller das für sein System freigeben würde mit deinen gewünschten 2.700, müsste Kia das auch freigeben, und darauf ist das Auto strukturell wahrscheinlich nicht ausgelegt - Karosserie, Fahrwerk, Stützlast etc. Sonst hätten sie es ja von Anfang an höher angesetzt.

    Also wenn du ein System findest, müsste das ja Einfluss auf diverse Komponenten nehmen und erhebliche um akuten erfordern, dir zudem von Kia freigegeben sein müssten.

    Da Anhängelasten in den USA aber ganz anders nachgefragt und üblich sind als bei uns, kann schon sein, dass es dort ein Hersteller darauf anlegt. Ob das dann TÜV konform ist am Ende, lasse ich mal dahingestellt, wenn ich mir amerikanische Konstruktionen diesbezüglich so anschaue 😁

    laut gleichen Berichten über den EV3 ist mit der neuen Routenplanung auch (endlich) möglich, den gewünschten SOC am Zielort zu hinterlegen. Angeblich haben sie ABRP als Referenz-Produkt genutzt - jedenfalls bezieht sich die Pressemeldung mehrfach auf ABRP. Warten wir es ab, aber weniger Gebimmel und saubere dynamische Routenplanung mit aktuellen Ladestationen und Ziel-SOC wäre ja dann schon nah an perfekt :D

    Danke für den Hinweis. Nordamerika hatte ich noch nicht ausprobiert. Naja fürs erste gehts ja, aber eine Deutsche Anleitung wäre schon noch nett.

    Für die App gibt es noch keine deutsche Version, aber wenn Du beim KIA-Support Deine FIN angibst, schicken sie Dir einen Link zu einer übersetzten Komplett-Fassung. Die ist allerdings aus dem Englischen übersetzt und nicht an allen Stellen fehler- und einwandfrei, aber dann hast Dz zumindest eine elektronische Fassung auf deutsch.

    Hat jemand eine definitiv gültige Aussage zur Verwendung von Kindersitzen auf gedrehten Swivel Seats? Mein Händler sagt "Kein Problem", aber ist es offiziell von Kia zugelassen? Meine Anfrage an den Support ist bisher noch unbeantwortet.

    Was dafür spricht, ist, dass die hinteren Seitenairbags bei Drehung ausgeschaltet werden - so müsste das bei Verwendung eines Kindersitzes auf gedrehten sitzen auch sein. Trotzdem sagt die internationale Anleitung "nein".

    Gleiche Frage im Prinzip auch zum Fahren mit gedrehten sitzen an sich. Ist das irgendwo ausdrücklich erlaubt worden? Auch hier sagt die int. Anleitung nein, die deutsche Gesetzeslage ist hier aber ja auch abweichend - siehe Multivan.

    schau mal hier ab ca. Minute 5:30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wo würde man die Ketten denn bei der GT-Line montieren? Hauptantriebsachse ist ja auch bei snow-Mode die Hinterachse, korrekt? Sicherer in der Spur bleibt ein 4x4 aber normalerweise bei Ketten auf der Vorderachse. Allerdings haben wir ja kein Sperrdifferenzial. Also: Hat jemand Tipps aus der Praxis?