Beiträge von susbenny

    Meiner stand jetzt eine Woche beim Händler wegen Reifenwechsel - ich könnte ihn zwischenzeitlich nicht abholen, daher erst einmal nicht deren Problem. Allerdings hatte ich ihn mit 46 Prozent abgestellt, er war jetzt runter auf 40 Prozent und 12v tot. Haben dann vor Ort überbrückt - mit meinem Booster 😃

    Gestern noch reichlich gefahren auf 30 Prozent runter. Ergebnis: 12v heute morgen wieder tot.

    Hatte ihn jetzt in Stand fünf Stunden und runter auf 27 Prozent soc. Mal sehen, was er morgen früh sagt.

    Laut ADAC Batterie okay.

    Wohin der App würde ich denn den Status der 12v sehen?

    Also ich hatte das neulich das erste Mal als ich mit 12% zuhause angekommen bin nach dem Urlaub - hatten uns für "Leerfahren" entschieden vs. noch einen Ladestopp. Konnte über Nacht nicht laden, am nächsten morgen Akku auf 8% runter und 12V tot. Laut gelbem Engel empfehlen sie allen Nutzern von Autos dieser Plattform, die Wagen nicht mit weniger als 20% SoC länger als nur kurz (also vor allem über Nacht) abzustellen. Dann gäbe es keine Probleme. Bisher stimmt es, auch wenn das natürlich eigentlich keine super Situation ist. Daher auch von mir die Frage: Was war der SoC und wie lange stand das Fahrzeug? 12V-System bei mir auch "nur leer" aber nicht geschädigt.

    Fehlerbild ist gut 😅 Der App sagt einfach "Kommunikation mit der Ladesäule nicht möglich". Und das auch, wenn man den Ladevorgang erst startet und dann ansteckt, damit gar nicht erst Plug and Charge versucht wird - das funktioniert ja ohnehin bisher nur in Deutschland.

    Karte hatte ich gerade nicht zur Hand und hatte Eile, daher der Workaround über die logpay - was letztlich auch egal ist, da eh Firmenwagen und auch hier vergünstigte Ionity Raten hinterlegt sind. ENBw habe ich auch noch für alle Fälle - auch wenn der Übergangstarif für ADAC Mitglieder Ende des Monats ausläuft und es dann etwas teurer wird.

    Um zum ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen: Das Einstellen des Tarifes oder auch nur die Bevorzugung bestimmter Ladenetze ist über ABRP auch noch ausbaufähig, mit den drei genannten Ladekarten kann einem aber eigentlich nichts passieren und meist reicht tatsächlich, Aral Pulse und Ionity zu bevorzugen, wenn man per Kia Charge laden will - im Idealfalle mit Plug and Charge.

    Na der Mehrwert ist einfach, dass alle notwendigen Daten immer automatisch aktuell gehalten werden und das System das dann entsprechend berücksichtigt in der Planung. Nur so ist das für mich ein sauber funktionierendes System. Ich will mich während der Fahrt einfach nicht damit beschäftigen müssen. Und durch die fortwährende Aktualisierung kannst du dann auf Dauer auch verschiedene Profile anlegen, die dann zunehmend genauer in der Prognose werden.

    Zudem bekommst du mit Dongle zusätzlich diverse Echtzeitdaten angezeigt, die ganz interessant sind, wie Akkutemperatur, Degradation etc. Hilft z.b., die Vorkonditionierung rechtzeitig zu starten - denn das macht das Auto via ABRP natürlich nicht automatisch, die App liest ja nur Daten und schreibt nichts. Aber wenn du ein paar hundert Kilometer fährst, hast du mir der Temperatur natürlich keinen Stress. Wenn du mit 30 Prozent losfährst, dann solltest du da schon einen Blick drauf haben, bevor du an die Ladestation kommst, wenn du es ein bisschen eilig hast zumindest.

    Bin gerade damit von Berlin an den Gardasee mit dem gleichen Setup. Funktioniert super und ist auch nicht unwichtig, weil Schnellladeinfrastruktur hier echt mau ist. Dongle ist aber essentiell, damit du mit live-Daten arbeiten kannst. Dann werden nämlich auch immer ordentliche Alternativen etc gesucht und gefunden. Vor allem SoC bei Ankunft ist wichtig, finde ich, wenn man nicht sicher sein kann, wann man wieder wie schnell und zuverlässig laden kann.

    Einziges Manko bisher: Ionity hat in Italien über Kia Charge NICHT funktioniert. Musste über unser Flottenmanagement-Took logpay gehen.

    Dass HUD nicht geht, wundert mich tatsächlich aber.

    Hallo Michael,


    das Thema ist schon sehr ausführlich hier im Forum diskutiert worden. Bisher hat Niemand eine schwenkbare gesehen und auch noch keinen Preis dafür irgendwo genannt bekommen. Von daher seltsam, dass Du sie überhaupt bestellen konntest. Hast Du da Infos, wie das bei Dir gelaufen ist mit der Bestellung - und zu welchem Preis? Laut Händlern und Kia ist sie nach wie vor angedacht (es gibt ja sogar eine Artikelnummer), und da Du ja noch fast ein Jahr Zeit hast, mag sie dann auch lieferbar sein. Selbst wenn Dein Auto vorher fertig wird, ist das kein Beinbruch, da alle Kupplungen erst bei Ankunft in Deutschland nach gerüstet werden (im Hafen oder spätestens bei Deinem Händler).

    p.s.: Ich wollte die auch unbedingt haben, damals hieß es, sie sei in Q2 24 lieferbar und sollte ca. 4.000 € (!) kosten. Ist sie wie wir sehen nicht, Preis steht in den Sternen. Ich habe jetzt die abnehmbare und bin bis auf die etwas klapprige Steckdose absolut zufrieden - und die lag bei 1.000,-

    Also ich bin jetzt von Berlin nach Dänemark und zurück mit ABRP gefahren mit gekoppeltem OBDAdapter. Kann nur Gutes berichten. Genau so sollte die Routenführung bei Kia intern aussehen. Auch, dass die Routenführung ins HUD eingeblendet wird, ist perfekt. Einzig die etwas dröge Navi Stimme und vor allem die nicht sehr aktuellen Verkehrsdaten stören. Auch ist das GPS manchmal etwas hinterher. Ausfahrt wird angesagt 200m, nachdem man schon vorbei ist...

    Tipp: Auch mit Android Handy unbedingt mit dem iOS Bluetooth verbinden, wenn ihr den oben genannten vLinker Adapter benutzt, den ich sehr empfehle, weil er als einziger einen Button zum Koppeln hat und nicht dauernd im Koppelmodus bleibt wie die meisten anderen. Stichwort unbefugter Zugriff auf eure Fahrzeugdaten!

    Was gar nicht klappt, ist die Berechnung des Ladepreises über ABRP, aber das ist ja auch noch eine Beta - vor allem meine logpay Charge & Fuel wird zwar als Option mit unterschiedlichen Tarifen angezeigt, aber mit kompletten Phantasie-Tarifen dahinter. Gilt für Kia Charge aber auch.

    Auswahl des bevorzugten Ladenetzwerkes geht okay, solange Ihr bei den großen bleibt - für Langstrecke und mit Kia Charge verknüpft, sind das eh sinnvollerweise ionity und vllt noch Aral Pulse. Da klappt es auch problemlos mit Plug & Charge - auch in Dänemark.

    Ach, und macht euch locker wegen der Reichweite. Ich habe jetzt mit Fahrradträger in Eco (was auf der Autobahn völlig ausreicht) im Schnitt 22,4 kWh / 100km verbraucht, ergo zweimal 20 min geladen pro Strecke. Am Ende eher länger, weil sonst die Pause zu kurz gewesen wäre und nicht, weil es nötig war 😃


    Nächster Härtest: im August zum Gardasee - da sieht es in Sachen Infrastruktur deutlich schlechter aus als in Dänemark, wir werden sehen...


    Aber auch in Dänemark: Achtung auf Leistung der Charger und den Tarif! Habe am 300kw-Lader für fast 2,- pro kWh geladen, weil ich nicht aufgepasst habe. Zum Glück Kia Charge Inklusivvolumen - trotzdem ärgerlich. Ionity hat dagegen in DK ca. 49cent gekostet, ist aber ziemlich selten in der Fläche. Günstig sind meist 50kw-Charger (bringt einem aber nichts, dauert einfach zu lange) und 150kw.

    Cirkle K hat ein riesiges Netz mit 300 und sogar 400kw Chargern, habe ich aber mit keiner meiner Karten zum Laufen gebracht...

    weiß nicht, ob das Video schon mal verlinkt wurde: Hier nochmal ein Praxistest mit Fokus Kinder:

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