Warum ist das wichtig und ist es kein Standard?
Nein, Standard ist es nicht. Der Standard-Elektrosatz verfügt in der Regel nicht über ein Dauerplus.
Lediglich die Pin-Nr. 9/13 sind beim 13-Pol Stecker von Jäger für die Anwendung Dauerplus normiert.
Ein Dauerplus bedarf grundsätzlich einem zusätzlichen Kabelsatz mit zusätzlichem Installationsaufwand.
Zur Realisierung eines "Dauerplus" werden direkt von der Batterie je eine fette Plus sowie Minusleitung installiert.
In der Regel ist, ausser einer separaten Sicherung für diesen Strang, das Kabel direkt ab Batterie geführt und wird nicht über irgendwelche Steuergeräte geführt.
Dies hat den Vorteil, dass bspw. bei einem Wohnwagen ohne "Autonomie-Paket" auch dann Strom zur Verfügung steht, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist (bspw. Übernachtung im Wohnwagen auf einem Rastplatz -> Wohnwagen ist angekuppelt und eigesteckt, Fahrzeug ist ausgeschaltet und abgeschlossen).
Ob aber ein Dauerplus bei einem eFahrzeug überhaupt sinnvoll ist, da die 12V-Batterie sehr klein ist, ist eine andere Frage?!