Beiträge von Milchrahm

    Hallo,

    bezüglich Schneeketten habe ich mittlerweile von KIA Österreich die Freigabe zur Montage von Schneeketten bekommen.

    Danach habe ich bei Pewag nachgefragt und seither findet man bei Pewag freigegebene Schneeketten.


    Die RSV83 ist meine Wahl.


    Laut Auskunft von Pewag könnte man auch diese montieren:

    pewag offroad extreme FM 84 #4115828
    Es gibt aber keine Freigabe von Pewag, man müsste also nach der Montage kontrollieren, ob genügend Platz vorhanden ist. Allerdings denke ich diese Kette ist zu schwer. Eine Montage wird sich daher schwierig gestalten und der Preis dürfte auch abschrecken.


    Über die Preise habe ich nur eine Vorauskunft erhalten (Ich kaufe sie beim Fachhändler und nicht direkt bei Pewag), die Preise sollten diese Woche verfügbar sein.


    Dann entscheide ich welche Ketten (2 Paar) ich bestellen werde.


    Die FM84 hätte den Vorteil, dass sie im tiefen Schnee auch als Anfahrtshilfe untergelegt werden kann.


    Liebe Grüße

    Andy

    Ich werde textile Schneeketten kaufen. Sie sind am besten für einen EV. Sie sind überall zugelassen in der EU und in der Schweiz, aussert in Österreich wo es einen Rechtsstreit gibt.

    Gib bitte Bescheid, wenn Du welche probiert hast, ich habe nicht viel gefunden was passt.

    Vor allem die wenigen Löcher in den Felgen des EV9 könnten eine Montage verhindern.

    Interessant! Das war mir bislang nicht bekannt. Schade, dass es die nicht für 285/45R21 gibt.

    Genau. Ich hab als ich meinen EV9 bekommen habe (15.12.) recherchiert. Ich habe nichts gefunden, was auf die Felgen des EV9 passen würde.


    Sowas schaut ja auch brauchbar aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Vom Aufbau könnten die den Normen genügen, Material kann ich nicht beurteilen (Norm habe ich nicht, was ich gefunden habe, sollten die Normbedingungen etwa so lauten: ganze Lauffläche bedecken und in jeder (Lenk-)Situation den Boden berühren. Sicher steht da aber auch was von Materialqualität drinnen), aber auch da findet sich in 21 Zoll nicht viel. und außerdem werden die wenigen Löcher in der EV9-Felge nicht passen.

    Es gibt auch Lösungen mit schmalen Bändern und nur einem Befestigungsband, aber von denen könnte man maximal 2 oder 4 auf der EV9-Felge montieren, was meines Erachtens nicht einmal mehr einer Anfahrhilfe genügen würde.


    Ich werde mal bei KIA-Österreich nachfragen. Wenn es keine Lösung gibt, ist der EV9 in Österreich nicht voll einsetzbar.


    lg Andy

    Hallo Thomas,


    da stimmen wir ja überein, textile Anfahrhilfen sind snowsocks. Zum Unterschied zu textilen Schneeketten oder Gewebeketten.


    Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur ein Beispiel einer Gewebekette:

    Michelin Lifestyle

    Die geben dezidiert die Zulassung für Österreich an.


    lg Andy



    Hallo,

    in Österreich sind zumindest offiziell keine Gewebeketten an Stelle von Schneeketten erlaubt.

    Bei einem Allrad werden die Schneeketten hinten montiert ...

    Christian

    Das dürfte so nicht stimmen. Ich beziehe mich dabei auf eine einfache Internetrecherche, die Normen habe ich mir nicht angesehen.


    Schneesocken sind in Österreich nicht zugelassen, wenn Schneekettenpflicht besteht. Wobei ein Hersteller angibt, dass sein Produkt laut ÖNorm V5121 zugelassen ist. Allerdings finde ich auf anderen Internetseiten nur die Zulassung nach ÖNorm 5117 und 5119.

    In Deutschland und anderen EU-Ländern dürften sie zugelassen sein.


    Andere Gewebeketten sehr wohl, wenn sie eine Zulassung laut EN16662 oder laut ÖNorm haben. Man findet auch auf der ÖAMTC Seite einen Test mit Textilketten.


    Andy (Österreich, Steiermark)

    Hallo zusammen,


    laut Bedienungsanleitung dürfen nur Gewebeketten verwendet werden.

    Ich habe vor etwa 3 Monaten gesucht und keine gefunden die auf die Felgen des EV9 passen würden.

    Ich suche erst im Herbst weiter, da ich eine Anfrage an KIA-Österreich gemacht habe. Die sollten uns ja sagen können, welche Gewebeketten passen.

    Snowsocks sind zumindest für mich nicht brauchbar, da ich auch auf unbefestigten Straßen bei höheren Schneelagen fahren muss.


    Zum Verwenden der Schneeketten auf der Vorderachse: Auch ich würde dies bevorzugen. Aber vermutlich reicht der Abstand zum Radkasten nicht aus (wenn man voll einschlägt).

    Bei meinem EV6 hab ich es gar nicht versucht Schneeketten zu kaufen. Beim EV-9 kann ich es noch nicht sagen, wie es aussieht. Beim Vorgänger (KIA Sorento) hatte ich 4 Ketten, wenn die vorne oben waren habe ich nicht mehr voll eingeschlagen.

    Auch kann der Abstand zur Feder zu gering sein. Ich fahre auch einen Ford Ranger. Wer würde denken, dass man bei dem vorne keine Ketten auflegen darf. Der Ford (Fach-)Händler hat das nicht gewusst.

    Abstand zwischen Reifen und Feder nicht einmal 10 mm. (Zumindest bei Pewag-Ketten, dann stand das Verbot auf der Verpackung.)


    ;( :) Andy

    Hatte Gestern ebenfalls das Problem nach dem Laden, Außentemperatur: -2 Grad: Reifendruck vorne links ist zu niedrig.

    Der angezeigte Druck in den einzelnen Reifen: vorne links 2,4, rechts 2,4 ; hinten links 2,5, rechts 2,5.

    Bei der anschließenden Fahrt auf der Autobahn mit 130 km/h stieg der Druck in allen Reifen um 0,1 bar an, Fehlermeldung blieb.

    Nach 30 km Kontrolle der Reifen auf einem Autobahnrastplatz, keine ersichtlichen Unterschiede bei den Reifen feststellbar.

    Nächster Ladestop: Reifendruck auf 3,0 bar erhöht. Fehlermeldung ist weg.