Die Kummunikation zwischen Smartphone und EV9 läuft über das UWB (Ultra Wide Band) Protokoll. Das können eigentlich nur ziemliche neue Smartphones! Ich meine gelesen zu haben, dass auch das demnächst vorgestellt Samsung Galaxy S24 kann es nur in der Ultra Variante...
Beiträge von carpe07
-
-
Moin,
hatte ein ähnliches Problem (am linken Vorderreifen) ziemlich am Anfang nach den Abholen des Wagens. Die Werkstatt meinte, ich müsste mind. 0,5 bar mehr draufgeben bis die Anzeige erlischt...ist sie dann auch
-
Bubo: Du schreibst, Du nutzt die Home Assistant Integration... Bei mir konnte ich die Kia/Hyundai Bluelink Integration installieren, dass Auto wird auch angezeigt, allerdings werden einige Werte für z.B. SOC des Akkus, sprich alle EV Werte "fehlen"... Werden alle Werte bei Dir angezeigt? Beim Stöbern im Netz habe ich was gefunden, dass bei EV9 die API Daten wohl anders heißen!? Da müssen wir uns wohl ein wenig gedulden und auf ein Update der Integration warten
-
Bei mir dauert das Update auch ca. 2 Std. bei einem aktuellen sehr schnellen USB Stick... Das Thema ist hier, dass sie extrem vorsichtig vorgehen, nach ein paar MB wird immer wieder per MD5 / CRC Checksum überprüft ob auch wirklich alles OK ist. Das ist auch der Grund, warum manche Updates in der Werkstatt stattfinden müssen.
-
Moin,
ich habe meinen EV9 am 1.12.2023 übernommen. Ein paar Tage später hab es ein kleines Problem mit einem Reifen Sensor, der immer zu wenig angezeigt hat... Wie auch immer war in dann wieder in der Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit meine der Meister es wäre 6-8 (weiß nicht mehr genau wieviele) Updates !? Also gleich ein neuen Termin gemacht, da das Update sehr lange dauert und der Wagen dazu in die Werkstatt muss...
Was die Updates in einzelnen alles aktualisiert haben, keine Ahnung. Gefühlt hat die Reichweitenanzeige u.a. sich zum positiven verbessert... Die km Anzeige rauscht nicht mehr so schnell runter
Ich dachte eigentlich auch, dass man solche Updates per OTA bekommen kann...
Vielleicht kann und jemand aufklären
-
Moin,
hat jemand zufällig Erfahrungen mit der openWB (in diesem Fall die Pro)? Diese kann bidirektionales Laden und ist damit eine der wenigen, wenn nicht die einzige, die dass kann.
Das schöne ist, dass sie aus Deutschland kommt, mehr oder weniger Open Source ist! Den 'Controller", sprich die Steuer Software kann man auf einem Raspberry Pi, einer virtuellen Maschine etc. Laufen lassen. Oberfläche per Webbrowser/Mobile...
Es gibt sie in 11kw oder 22kw Variante...
-
Moin,
ihr könnt auf der Kia Support Seite ein Update für den EV9 runterladen, auf einem USB Stick kopieren und über die USB Buchse vorn zwischen dem beiden Vordersitzen einstecken. Mit diesem Update wird Android Auto und Apple Carplay Wireless freigeschaltet! Funktioniert super
-
Am welche E-Mail-Adresse schickt ihr Mails an Kia wegen solchen Dinge? Ich habe "nur" diese allgemeine Adresse: kundenbetreuung@kia.de
Gibt es auch andere?
Dann schicke ich auch meine "Erfahrungen"
-
Mein Händler hat den Preis vom Sorento genommen, oder wie heißt das größte SUV von Kia? ich glaube so um die 2500€...
-
Moin,
wir fahren seit dem 1.12.2023 den EV9 in der Launch Edition, sprich mit nahezu allen Optionen von der Preisliste. Bin "umgestiegen" von einem 5 Jahre alten BMW X3,G01 mit dem damals aktuellen "Driving Assistant Professional". Dieser hatte eine sehr gut funktionierende Kamera für die Schilder Erkennung. Das heißt im HUD wurde die max. erlaubte Geschwindigkeit sehr zuverlässig angezeigt. Die Daten kamen zusätzlich vom Navigation System, sodass er sich in der Lage war, vorausschauend die Geschwindigkeit anzeigen. Dann konnte ich dies bestätigen und der Wagen hat dann die Geschwindigkeit genau am Schild, z.B. Ortseingang erreicht. Neue Autos sind in der Zwischenzeit in der Lage, dies automatisch zu übernehmen...
Zurück zum Kia: aus der Beschreibung in der Preisliste habe ich verstanden, dass der EV9 dies auch kann... Leider wurde ich bei den ersten Fahrten enttäuscht. Vorausschauend ist schon Mal überhaupt nicht, das Tempo kommt ausschließlich von der Kamera und das leider nicht besonders zuverlässig. Bedeutet bei der neuen EU Richtlinien, dass es öfters piept, weil ich zu schnell bin (zumindest meine das Auto es).
Hier gibt es vermutlich einige Leute, die die Kia Autos kennen... Ist das im Jahre 2023 noch wirklich so? Und das bei einem Auto für über 80k€...
Bin für jede Info dankbar....
Vielen Dank!