Beiträge von carpe07

Blöd finde ich, dass er beim weggehen nicht abschließt

da bin ich ganz bei dir! Das verstehe ich auch überhaupt nicht.... Auch wenn man den Kofferraum zuerst aufmacht, gehen die Türen nicht automatisch auf bei Annäherungen... Echt blöd!

Ich denke, wir sollte alle Kia damit nerven, vielleicht passiert dann was!? Ist ja eh nur ein paar Zeilen Softwarecode...

Ist jemand von euch schon mal mit einem 2.000 kg (oder mehr) Wohnwagen mit dem EV9 gefahren?

Moin,

ja, ich habe am Montag meinen WW (2000kg LMC) aus'm Einzellager geholt und zum Händler wegen TÜV, Gasprüfung etc. durchführen zu lassen...

Vom Gefühl her überhaupt kein Problem! Fast sogar besser als mit meinem vorherigen BMW X3 3,0 😉

Über den Verbrauch kann ich auf dieser kurzen Strecke (zu 95% Autobahn) nicht viel sagen. Interessanterweise zeigt er als Restweite sofort nachdem der WW angehängt war einen viel kleineren Wert (ungefähr die Hälfte) an, ohne zu wissen was angehängt wurde!? Nach dem kleinen Balken im Display würde ich sagen, dass er aktuell hinter einem LKW einen ähnlichen Wert anzeigt, vielleicht ein bisschen mehr als ohne WW. Jemand hat hier geschrieben, dass er 45-50kW/100km verbraucht!? Das empfinde ich als zu hoch, außer man fährt 100-110 mit Gegenwind...😀

Moin Andreas,

ja, ich habe heute meinen WW "geweckt" und zum Händler wegen TÜV und Gasprüfung gebracht...

Tja, was soll ich sagen... Die Spiegel halten leider nicht wirklich, sie "rutschen" vom Spiegel, da die Spiegel leicht konisch geformt sind und deshalb nicht passen...

Ich bin dann die 40-50km zum Händler ohne Spiegel gefahren. Mein WW ist nur 2,3m breit, weshalb ich ohne Probleme ohne zusätzliche Spiegel fahren kann. Bei meinem früheren BMW X3 hatte ich die Emuk Spiegel speziell für den BMW. Dabei habe ich vielleicht ein bisschen mehr gesehen, aber wirklich nicht viel!

Ich warte Mal ab, ob jemand passende Spiegel für den "Dicken" findet...

Viele Grüße

Per

Moin,

ich habe es so verstanden, dass die openWB Pro die Hardware zum Laden des Autos ist.... Aber die Intelligenz ist nicht Bestandteil dieser Wallbox. Deshalb wird diese noch zusätzlich benötigt... Wenn man eine Pro Box hat, kann man z.b. ein Raspberry Pi nehmen und dort die Software installieren. Diese gibt es frei zum Download bei openWB.

Ich habe mir eine kleine VM unter Proxmox erstellt und darin die Software am laufen..

Da alle Komponenten ja per IP angesprochen werden, ist es egal was wo läuft...

Sollte ich es nicht richtig "verstanden" habe, bitte berichtigen 😉

Zu 1) finde ich auch eine sehr wichtige Angelegenheit, dass er sich das letzte Setting zB Eco merkt. Ich habe alles auf und ab gesucht in den Settings. Nirgends was zu finden.

Zu 5) Die Begrüßungsklickerei könnte man etwas straffen. In der Tat.

Ich stehe noch völlig auf Kriegsfuß mit der automatischen Geschwindgkeitsanpassung. Warum macht er es einfach manchmal nicht? Er erkennt, er muss langsamer sein, richtiges Verkehrsschild wird angezeigt, er bimmelt, er ist zu schnell, aber ändert nichts. Aber in anderen Situationen macht er es. Ich habe da noch kein System entdeckt.

Moin,

das System mit der Geschwindigkeitsüberrnahme ist außerhalb von der Autobahn ein bisschen "seltsam"... Die Geschwindigkeit muss in grün dargestellt sein, dann wird sie automatisch übernommen. Mir ist es allerdings noch nicht ganz klar, wann es in grün erscheint... Anscheinend wenn man die Übernahme schon manuell gesetzt hat!?

Moin Andreas,

ich habe mir die EMUK Universalspiegel geholt. Sie passen sehr gut und sitzen ziemlich fest (im Stand). Am Montag hole ich unseren Wohnwagen aus'm Winterschlaf, da werde ich die Spiegel im Einsatz testen. Ich kann dann gerne berichten....

P.S.: Bei EMUK hatte ich auch per Mail nachgefragt....ob sie für den EV9 extra Spiegel rausbringen glaube ich kaum, vermutlich zu kleine Stückzahlen...

Gruß

Per