Zum Thema: Ich werde morgen mal versuchen ein wenig mitzufilmen und dann Fotos zu extrahieren, von Schildern, die der EV9 nicht oder falsch erkennt...
Habe ich noch vergessen zu erwähnen: Begegnungszonenschilder erkennt er definitiv nicht.
Zum Thema: Ich werde morgen mal versuchen ein wenig mitzufilmen und dann Fotos zu extrahieren, von Schildern, die der EV9 nicht oder falsch erkennt...
Habe ich noch vergessen zu erwähnen: Begegnungszonenschilder erkennt er definitiv nicht.
angeblich ist KIA da sehr empfänglich für Kundenrückmeldungen
Von wo hast du das?
Alles anzeigenSodale, nachdem ich hauptsächlich Autobahn fahre, zu 90% die gleiche Strecke, hab ich eine gute Referenzstrecke und diese mehrfach befahren. Ich komme ursprünglich vom Audi e-tron und jetzt 1 Jahr Skoda Enyaq Coupe RS.
Bei beiden VAG-Modellen war der Tempomat um Lichtjahre besser. Hier soweit mal meine Erfahrungen...
- Die Schilderkennung ist die Grundlage für den Tempolimitassistenten bzw. -warner und damit für das EU-Gebimmel. Die EU verlangt soweit ich weiss eine Erkennungsrate > 90%. Auf meiner Referenzstrecke ist gefühlt die Erkennungsrate beim EV9 bei ca. 50%
- Zusatztafeln werden beispielsweise garnicht erkannt. Das ist auf der Südosttangente sehr lustig, weil da immer ein Schild 80 hängt und ca. 10 m dahinter ein Schild 60 für LKW > 7,5 Tonnen. Wenn man da mit aktivem HDA auf Sollgeschwindigkeit fährt, wechselt er ständig zwischen 80 und 60 hin und her (sehr zur Freude der Autos dahinter)
- Zusatztafeln für Regen/Schnee oder zeitlicher Natur werden soweit ich es bisher testen konnte, garnicht erkannt
- Schilder auf einer Nebenfahrbahn (z. B. A2 Abfahrt auf die A3), wo auf der Nebenfahrbahn 80 ist und auf der Hauptstrecke 130 werden erkannt und auch übernommen. Nachdem danach nie wieder ein Schild zur Aufhebung kommt, bleibt der Wert ständig auf 80
- Auf meiner Referenzstrecke (rund 260 km, davon ca. 200 Autobahn, 50 Landstrasse und 10 Stadtgebiet) hat der EV9 rund 60 Fehlerkennungen. Zum Vergleich, der Skoda Enyaq mit Travelassist hat insgesamt 6 Stellen, die er auf der gleichen Strecke falsch erkennt
- Die Navigationsdaten werden überhaupt nicht genutzt, ein Großteil der Schilder müsste da vorhanden sein, damit könnte der Wagen lange vor dem Schild abbremsen, macht er nicht. Er rauscht drüber und wechselt dann auf die richtige Geschwindigkeit (soferne man HDA mit genau eingestellter Geschwindigkeit fährt)
- Auch Kreisverkehre oder Ortsschilder werden überhaupt nicht genutzt. Skoda bremst wenn gewünscht vor jeder Kurve auf eine gute Geschwindigkeit, sorgt dafür, dass man genau beim Schild die richtige Geschwindigkeit hat, etc.
- Die Anpassung der Geschwindigkeit über den kleinen rauf/runter Nuppel ist ultra mühsam. Wenn man 10 km/h drauf oder runterpacken will, muss man gefühlt 3-4 Sekunden halten. D.h. das Abbremsen nach einem Ortsschild dauert ewig
Insgesamt also aus meiner Sicht unbrauchbar. Sowohl HDA, als auch Tempomat und vorallem die Schilderkennung. Das das Gebimmel auf Basis der Schilderkennung erfolgt, macht es noch nerviger. Ich würde es sogar gerne nutzen und genau nach Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit fahren, dass ist allerdings mit dem Wagen so nicht möglich.
Wie ist eure Erfahrung mit der Schilderkennung? Hat jemand vielleicht schon ein Softwareupdate bekommen, das Verbesserungen bringt?
Sali Vuko
Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Da ich vorher einen alten Octavia ohne Schildererkennung hatte (d.h. einfach ein normaler Abstandstempomat) kann ich keine Vergleiche ziehen. Das die ganze Schildererkennung aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist habe ich bei meinem Dicken schnell gemerkt. Bei mir werden aber definitiv auch die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten herbeigezogen.
Beispiel:
Meine Werkstatt ist unter einer Autobahn, die Zufahrt erfolgt auf einer Strasse parallel dazu (aber logischerweise ein Level weiter unten). Da bringt er mir dann immer eine 100er Begrenzung (von der Autobahn oben)
Dein beschriebenes Problem mit den Abfahrten konnte ich auch schon beobachten, wurde aber nach ca. 30 Sekunden korrigiert. Vielleicht hat er sich auch gewundert warum ich statt 80 immernoch 120 fahre....
Der Knubbel nervt mich auch, das wurde nicht so clever gelöst.
Mein bisheriges Fazit: Da ich nur ca 20% Autobahn fahre stört es mich nicht gross.
Alles anzeigenGuten Morgen Rabbit,
ja sehr nice, du bist echt mutig - denn eben diese Abdeckung finde/fand ich auch schwierig. Aber schaut echt nicht schlecht aus.
Wärst du so lieb, auch bei den Teilen die noch kommen, mal eine stark seitliche aufnahme zu machen, um zu sehen wie das ganz aufträgt.
Fettes Mersi schon mal
Da habe ich meine Kohle schon für sehr viel dümmeres ausgegeben, auch wenns jetzt nicht gepasst hätte
Jep, melde mich wieder wenn der Rest da ist.
Ja das wäre was......
Servus Rabbit
Und von deinen Dekoreinlagen noch nichts gelandet?
Guten Morgen Freerider
Bis jetzt ist nur die Abdeckung für das Lenkrad gekommen. Die wollte ich ja zuerst gar nicht bestellen, habe mich dann aber zwei Tage später trotzdem noch durchgerungen. Der Grund war, dass sie keine Teile der Lenkradheizung abdeckt was ich ja zuerst befürchtete. Gemäss Ali Bestellübersicht sollten die restlichen Abdeckungen heute oder morgen im Briefkasten landen. Komisch, dass später bestellt früher geliefert bedeutet
Mein Fazit zur Lenkradabdeckung: Ich bin wirklich positiv überrascht über die Qualität und Passgenauigkeit. Obwohl das Ding nicht ganz günstig war, bleibt bei Ali-Artikeln ja immer ein gewisses Restrisiko. Ich kann diese aber uneingeschränkt weiterempfehlen.
WhatsApp Bild 2024-03-04 um 09.16.08_cca28fb4.jpgWhatsApp Bild 2024-03-04 um 09.15.52_5ec7224d.jpg
Servus Rabbit
Und von deinen Dekoreinlagen noch nichts gelandet?
Salutti
Ich war diese Woche Skifreeriden Ich glaube das Zeug ist mittlerweile angekommen. Melde mich morgen, dann bin ich zurück.
Entertainment-Update runterladen und aufspielen.
Hab schon die neuste Version. Aber erst seit letzten Mittwoch das neuste Systemupdate. Ich geh mal zum freundlichen, der soll die Variante mit dem abklemmen der 12V Batterie probieren. Danke auf jeden Fall für eure Hinweise.
Frage: Müsst ihr nach dem Reset jedes Mal wieder alle Einstellungen wieder neu definieren?
PS: Auch geil: Seit dem Systemupdate werden mir unterschiedliche Reichweiten angezeigt 20240223_071346.jpg20240223_071406.jpg
So, hab am Mittwoch ein Update gekriegt. Die Verriegelungseinstellung und der Conforteinstieg funktioniert jetzt wieder.
Dafür heute der nächste Schock: Der Hauptscreen funktioniert nicht mehr! Der Radio läuft, ich kann auch die Lautstärke ändern, ds ist also effektiv nur die Anzeige..... Irgendwelche Tipps??
Und gibts schon einen voraussichtlichen Lieftermin?
Sali Freerider
Habe soeben nachgeschaut, voraussichtlicher Liefertermin 07.03.
Er spuckt mir momentan keinen Verlauf aus, kann also nicht mal sogen wo das Zeug momentan liegt