brrrr. traurig zu lesen, tut mir leid. Ich wollte zu KIA wechseln um dem schlechten Tesla Service zu entkommen, aber wenn ich das so lese ...
Beiträge von Bergler
-
-
Bergler Spannend, dass der Tesla soviel mehr Bodenfreiheit hat, rein optisch wirkt es nicht so. Vielleicht gibts irgendwelche Teile die stärker nach unten bauen bei den Achsen...
Ich vermute auch stark, dass es am Luftfahrwerk liegt. Das hat einen überraschend hohen Verstellbereich.
-
Yellow ja, das mit den Preisen und den Rabatten ist noch so ein Thema. Als ich meine Teslas gekauft habe gab's noch keinerlei Rabatte bei Tesla. Friss oder Stirb. Das ist ja heute auch anders
-
habe gerade carsized einmal durchgemacht. Bin stark überrascht, hätte den EV9 als viel größer erwartet. Tatsache ist er sogar kürzer pasted-from-clipboard.png
-
ich hatte heute die angekündigte knapp 2h Probefahrt mit dem Koloss EV9 GT Launch Edition.
Fahre derzeit Tesla Model 3 (5 Jahre) und Model X (4 Jahre).
Erster Eindruck. Was für ein Koloss. Riesen Schiff. Aber geil, gefällt mir. Auf den ersten Blick ein SUV, auf den zweiten Blick "fast" ein SUV-VAN. Innenraum beachtlich hoch, fühlt sich wirklich fast an wie ein Sharan etc. Nur mit normalen Türen. Hätte der EV9 Schiebetüren, würde er auch als Van durchgehen Die Optik ist halt die Optik. Ich find's nicht schlecht, von vorne etwas gewöhnungsbedürftig aber cool, der Rest für mich tadellos.
Einsteigen.
Ah, Knöpfe. Überall Knöpfe. In der Fahrer-Türe alleine mindestens 14, ich glaube eher 18. Sitzheizung. Sitzlüftung.. (Beides super) 2 Fahrerprofile (wie bei MB seit 30 Jahren) Fensteröffner. Verriegeln, entriegeln. Massage. Und noch mehr. Am Lenkrad sind es glaube ich 12 Knöpfe, zwei Rollsteller und zwei Wippen. Dazu drei Hebel. Als Tesla Fahrer macht man erstmal den Scheibenwischer an, Reflex. Weil bei Tesla da der Ganghebel ist
Der Innenraum ist SEHR geräumig, die Sitze waren sehr gut. Die 2,5 Displays (das kleine Klimadisplay in der Mitte habe ich erst nach 30 Minuten bewusst wahrgenommen) sind scharf, gut zu sehen, aber gefühlt irgendwie trotz aller moderne altbacken. Nicht weiter schlimm, erinnert mich an Hyundai Ioniq 5, sind ja auch Konzernschwestern. Bedienbarkeit gut, Reagiert ohne enormen Lag auf Berührungen etc.
Meine Frau wollte zuerst auf den rechten Sitz. Die Kinder mit Cybex Sitzen hinten rein. Isofix überall, wie krass, sogar in der 3. Reihe. Werden wir noch ein paar Jahre brauchen.
WAHNSINN is da viel Platz. Im Model X ist mit den Kindersitzen für ältere Kinder (8+) sehr wenig Platz für die Füße. Im EV9 ist ENORM viel Platz - wahnsinn.
Man kann die Rückbank auch noch der länge nach verschieben ?! WOW - Wenn man also in der 3. Reihe niemanden sitzen hat, kann die 2. Reihe ganz hinter. Da ist SO viel Platz, das macht jede Business Class neidisch. Irre.
Wenn die 3. Reihe genutzt wird (genug Beinfreiheit für eine erwachsene Frau) ist in der 2. Reihe immernoch reichlich Platz aber nicht mehr Tanzflächenmässig. Aber echt GENUG. Die Rückenlehnen in 2. und 3. Reihe sind in der Neigung verstellbar, super !
Aus dem Kofferraum lassen sich 2. und 3. Sitzreihe aus der ferne flachlegen. Lustigerweise aber nur die 3. Sitzreihe auch wieder elektrisch aufstellen. Die 2. Sitzreihe (Rückbank) muss man per Hand aufstellen. Das ist hier aber alles bekannt
Gefühlt sind überall sind USB-C Stecker. Auch super ! Getränkehalter, Lüftungsdüsen, Handgriffe (looking at you Tesla). Sehr gut, echt. Die 2. Reihe hat ihre eigene Klimasteuerung an der Decke, auch super.
Der Beifahrersitz hat in der linken Sitzwange Bedienelemente, so dass man als Fahrer den Sitz bewegen kann ohne auszusteigen oder sich zu verrenken. SEHR schlau. Überhaupt fühlt sich das ganze an als hätte da ein Team über Alltagstauglichkeit und Praktikabilität nachgedacht. Anders als bei ... anderen Bin echt begeistert. Fühlt sich (gut oder schlecht sei dahingestellt) viel mehr nach "bekanntem konventionellem" Auto an.
Der Kofferraum ist bei umgelegter 3. Reihe etwas länger als beim X, dafür aber VIIIEL voluminöser, da die Heckscheibe fast senkrecht steht und kein "fastback" ist. Super ! Aber kein "Keller" unter dem Kofferraum, das ist bitter. Und auch ein winziger Frunk.
Subjektiv ohne gemessen zu haben behaupte ich dass unser X mehr Stauraum INSGESAMT hat. Aber halt verteilt auf Frunk, Keller und Kofferraum. Dafür hat der EV9 im Innenraum Stauraum. Überall sind Fächer, Ablagen, Getränkehalter usw. Großartig, echt. Eine Ladeschale für Induktives Laden, die ich aber schon recht genau treffen musste mit meinem iPhone 13, bis es angefangen hat zu laden.
So, das Ding fährt echt super. Sehr leise, Leistung nicht übertrieben aber vollkommen ausreichend (in ECO sollte man sich Überholmanöver aber sparen), Lenkung angenehm, keine Spur vom beachtlichen Gewicht spürbar, AUSSER wenn man zu schnell in eine nasse Kurve fährt . Dann springt dich das Gewicht doch an. Physik lässt sich doch nicht so ganz überlisten, aber sie haben es SEHR gut kaschiert. Fahrwerk sehr komfortabel, echt gut !
Die Technik - Infotainment.
So sehr das jetzt schmerzt, gerade weil immer wieder das Thema besonders bei Tesla aufkommt, aber das HUD ist gefühlt ca. 10 Jahre alt. Ein paar Linien, das Tempo, rudimentäre Navi Anzeige. Enttäuschend finde ich, auch wenn ich generell kein HUD Fan bin. Aber das hätte ICH persönlich besser erwartet. Etwas mehr AR. Das Navi an sich ist - ok - aber keine Offenbarung. Vielleicht lag es an der fehlenden Zeit für die Konfiguration, aber ich konnte zB keine Spurdarstellung finden bzw. sichtbar machen um auf der BAB die zu wählende Spur anzuzeigen. Die Birds View Parkhilfe ist gut, aber wehe die Kameras sind nass. Dann ist das mindestens genauso unbrauchbar wie der Tesla AP Dafür waren die Blindspot Kameras beim Spurwechsel etc. sehr gut direkt im Fahrerdisplay zu sehen.
Die ganzen Fahr-Assistenten - denen gebe ich jetzt mal the benefit of the doubt. Aber besser (aber auch nicht schlechter) als Tesla sind die auch nicht. Anders, ja. Ich bin aber auch mit dem Tesla AP nicht auf Kriegsfuß und benutze ich sehr viel, weiß auch genau was er macht und was nicht und an welcher Stelle er gleich Unsinn macht. Klar, Gewohntheit siegt. Der Abstandstempomat tut im EV9 tadellos. Der Spurhalter ist (und das ist immense Geschmackssache und daher auch nicht zur Diskussion) mir genau wie bei VW zu wischwasch. Mal lenkt er, mal nicht. Manchmal warnt er dass er aussteigt, manchmal nicht. Man lenkt drüber, er greift irgendwann wieder ein, ohne mein Zutun. Das mag ich schlichtweg nicht. Aber ich weiß es gibt genug die genau das wollen und das Binäre Tesla AP System hassen. Daher, nicht zu diskutieren. Ist halt so. Tut seine Arbeit aber recht gut. Jedenfalls funktioniert der Highway Assistant mit Spurwechsel ordentlich, die Aufmerksamkeitskontrolle über die Augen ist zumindest nach meinem Empfinden recht... zickig.
Da ist mein Model 3 auch mit dem neuensten "knebel" Update wesentlich zurückhaltender. Das tolle griffige Kapazitative Lenkrad liegt gut in der Hand, fühlt sich sehr gut an.
Aber im Paket Augenkontrolle und Lenkrad zickt (im Sinne von "Fass mich an, schau aus dem Fenster du Trottel) das Assistenz Paket gefühlt mehr als in meinem Model 3 und WEIT mehr als im X (altes Modell ohne die Innenraumkamera).
Das sind aber alles Dinge an die man sich gewöhnen wird und dann das neue Auto genauso auswendig kennen wird wie das jetzige. Daher eine SEHR Subjektive Beschreibung und keine absolute Wertung. Nur eine Beschreibung.
Das Infotainment funktioniert ausreichend flott, ist jetzt kein Wunder an "snappy" aber ist voll ok. Besser als die ID3/4 Flotte der ersten Generation auf jeden Fall.
Aber trotzdem etwas träger als in meinem doch schon 5 Jahre alten Model 3. Laut KIA Verkäufer gibt es OTA Updates. Wireless Airplay und Google Auto. Beides habe ich nicht getestet.
Laut diversen EV9 Foren und Youtube war das erste OTA Update wohl doch nicht so Problemlos, musste teilweise doch mit USB Stick gemacht werden, hat dann ewig gedauert usw. Kann ich aber alles nicht selbst bestätigen, ist nur "hörensagen"
Der Verbrauch ist ... schon höher. Aber man fährt ja auch eine Schrankwand durch die Gegend. Ich bin auf der Probefahrt mit viel Landstraße und ein paar km Autobahn mit max. 120 km/h auf 24 kWh/100km gekommen bei 10°C Aussentemp und 21,5° Innen.
Alles in Allem ein SUPER Auto für den Familienalltag mit 4+ Familienmitgliedern. Viel Platz für Kind (plus Freude) und Kegel. Viel Komfort für alle. Dabei etwas mehr "konventionelles" Auto als bei Tesla. Das kann man mögen oder halt auch nicht.
Ich würde das Auto tatsächlich ernsthaft als Ablöse für das alte X in Erwägung ziehen, muss aber ehrlich sagen dass ein Listenpreis von über 80.000 € für die "normale" Allradversion mit Dachfenster und den beiden Assi Paketen schon knackig ist.
Das Model X 75D hat damals Liste 86k gekostet, das ist aber schon ein paar Jahre her. Klar, Inflation etc. hat sein übriges getan. Dennoch finde ich über 80k schon echt knackig.
Sollte der EV9 preislich etwas runter gehen, bin ich interessiert.
Ich hab sicher ganz viel vergessen, ganz viel zerrissen und ihr werdet das selbe mit mir tun Grüße aus Oberbayern - der Bergler
Zwei Fragen habe ich noch. Kann man das Creep (also das automatische losfahren wenn man die Bremse loslässt) abstellen? Und hat der EV9 irgendwie eingebaute Dashcam?
-
Wir betreiben schon seit Längerem (>3 jahre) insgesamt 3 Go-E Charger. Bin damit sehr zufrieden.
Ich wollte immer eine Lösung OHNE fest angeschlagenes Kabel. Die Wallboxen können Loadsharing, sind über WLAN (die neuen auch über LAN) angebunden.
Ausschlaggebend war : Preis / Loadsharing / Form und Optik / Kompatibilität mit openWB
PV Überschuss geht mit openWB (standalone) oder mit dem Go-E Meter. Da wir 30 kWp haben und 40,5 kWh Speicher ist Überschussladen nicht mehr wirklich aktuell, meisstens stecke ich unter Tags an und lade einfach.
-
Hallo zusammen,
erster Post hier im Forum.
Habe morgen einen 2h Termin zur Probefahrt mit einem EV9. Genaue Variante erfahre ich morgen, bin sehr neugierig.
EV ist nicht neu, komme von Tesla Model X, habe aber die Faxen Dicke mit dem Tesla Service.
Werde dann morgen berichten, bin schon sehr sehr gespannt.