Meldung "Batteriekonditionierung empfohlen" (oder so ähnlich)

  • Hallo zusammen,

    heute nachmittag, bei der erstmaligen Konfiguration von Kia Connect, fiel mir beim Durchgucken der Einstellung irgendwo eine orangene Warnmeldung "Batteriekonditionierung empfohlen bei Schnellladung" (oder so ähnlich) auf. Leider habe ich das nicht richtig wahrgenommen, quasi nur im Durchscrollen.
    Der Wagen ist gerade gestern vom Händler übernommen worden, SOC 94%. Gestern und heute etwas gefahren, 44km.

    Aktuell finde ich diese Warnmeldung nicht mehr, und jetzt gerade lädt er an der aufgerüsteten Wallbox mit 10kW.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo in der App (oder auch im Auto selber) diese Meldung gewesen sein könnte, und insbesondere was die mir sagen soll? Sowas wie "Ich soll ein Balancing der Zellen (vor?) bei einer Schnellladung aktivieren? Nur wo und wie?


    Ciao

    Michael

  • Hallo Michael


    Du findest die Warnmeldung in der KIA Connect App, im Reiter Status -> Laden & ...

    Ich glaube sie hat keine Bedeutung, mindestens leuchtet sie bei mir seit einem Monat unverändert. Ich habe allerdings nie eine Schnellladung durchgeführt.


    Gruss

    Markus

  • Glückwunsch! So viel hatte meiner noch nie an ANGEZEIGTER Reichweite. ;)

    Neulich waren es gerade mal 356 km.

    100% werden allerdings auch mit "Aufbereitung" nicht zu mehr km führen.

    Wenn allerdings Strecke angesagt ist, dann hilft die Konditionierung erheblich dabei, an die 200er Marke zu kommen, ansonsten dümpelt ein "nicht konditionierter" Akku beim Laden mit 75-115kW vor sich hin und verlängert so die - auch nicht unbequeme - Standzeit.

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Ok, die Aufteilung sagt 14% Klimaanlagenanteil (war auf 20°C eingestellt bei 7°C Aussentemperatur) und fast keine Rekuperation bei Stadtverkehr.

    Das könnte bei der kurzen Strecke und entsprechend hochgerechnet die Zahl erklären.

    Das muss ich mir wohl nochmal nach etwas längerer Fahrt und auch Autobahnfahrt angucken.

    Was könnte 9% Elektronik-Anteil sein?

  • Im Winter dürfte dieser Wert normal sein!

    Er berechnet den Wert auch nach deiner Fahrweise und den äußeren Umständen.

    Man sollte den Akku auch nur in Ausnahmefällen auf 100% laden.

    23 kWh im Winter finde ich nicht so viel. Das Auto hat 2,6 Tonnen und 285er Reifen und braucht in der Stadt beim ständigen Anfahren und Beschleunigen viel Energie.


    3 kWh gehen bei dir schon für die Heizung drauf. Das ist auch meine Erfahrung. Letztens auf der Autobahn bei 2 Grad Außentemperatur und 22 Grad innen pendelte die Heizungsenergie immer zwischen 2,5 und 3 kWh. Das zu beheizende Volumen ist halt groß. Ich habe noch nie darauf geachtet, auf welche Temperatur der Heizkreis in der 2. Sitzreihe gestellt ist. Da lässt sich vielleicht auch noch etwas einsparen. Im Vergleich mit dem EV6 finde ich die Heizungssteuerung im EV9 wesentlich besser. Sie heizt vom Start weg, reagiert sofort auf Änderungen in den Einstellungen und hält die gewählte Temperatur konstant. Zu 99% fahre ich mit der Auto-Einstellung und brauche nichts zu verstellen, damit ich mich wohl fühle. Das war im EV6 ganz anders. Mein Händler sagt mir, das liegt daran, dass im EV9 zusätzlich zur Wärmepumpe eine Zusatzheizung eingebaut wurde, die bei Bedarf die Energie direkt aus dem Akku zieht. Erklärt vielleicht auch den hohen Stromverbrauch.


    Über 450 km Reichweite würde ich jubeln. Der Durchschnitt meiner ersten 700km mit dem EV9 liegt bei 30 kWh für ungefähr ein Drittel Stadt, ein Drittel Land, ein Drittel Autobahn mit 120kmh. Überwiegend bei Regen, Wind und Nacht. Ich bin gemäßig gefahren, da der EV9 überhaupt nicht zum Tempobolzen einlädt auch wenn er es könnte. Die letzte Autobahnfahrt habe ich im Detail beobachtet, da waren es auf der Ebene 35 kWh, 3 davon für die Heizung, bis zu 1kWh für die Elektronik da ist wahrscheinlich auch Licht, Servo, etc. enthalten. Da sind im Winter max. 300 km möglich. Dass der EV9 kein Effizienzwunder sein kann, war mir klar aufgrund der Form und vor allem in der Stadt dem Gewicht. Wenn ich Effizienz wollte, hätte ich beim Tesla Model 3 bleiben müssen. Der brauchte beim gleichen Fahrprofil und mehr sportlicher Fahrweise 13 kWh im Sommer laut Anzeige. Brutto mit Ladeverlusten waren es wahrscheinlich 16 kWh.


    Die geringe Energiegewinnung durch Rekupateration wundert mich bei dir, das sollte in der Stadt deutlich mehr sein. Welche Rekupaterationsstufe verwendest du? Ich habe bei meinem obigen Fahrprofil 0,15kWh pro 100km.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ist wie schon erwähnt nur der Hinweis, dass du im Falle einer beabsichtigten Schnellladung auf der Hinfahrt die Akkukonditionierung einschalten sollst, damit rasch eine hohe Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Die Akkukonditionierung bedeutet im Winter, dass der Akku auf die optimale Temperatur für das Schnellladen aufgeheizt wird und im Sommer wird er abgekühlt. Das verbraucht zusätzliche Energie aus dem Akku. Wenn du die Konditionierung nicht machst, ist es auch egal. Das macht das Auto dann selbständig an der Ladesäule mit dem Strom aus der Ladesäule. Es dauert halt dann länger bis eine hohe Ladegeschwindigkeit erreicht wird. Wenn du es eilig hast, macht die Vorkonditionierung, wenn du Strom aus dem Akku sparen musst, weil es knapp wird bis zur nächsten Ladesäule, dann lasst du es besser bleiben. Von den Kosten ist es egal, da beide Varianten den gleichen Strom verbrauchen.


    Wenn im Navi als Ziel eine Schnellladestation eingegeben wird, dann aktiviert das Auto die Akkukonditionierung automatisch. Andernfalls muss man das manuell aktivieren oder im anderen Fall wenn man es nicht haben, deaktivieren. Im EV-Screen auf das Zahnrad unten klicken, dann sieht man die aktuelle Einstellung und kann umschalten. Aktiviert ist es, wenn der kleine Streifen oberhalb vom Wort "Aktivieren" grün leuchtet und der Akku im Symbolauto ebenfalls grün ist, ansonsten ist der weiß. Bei jedem Klicken auf "Aktivieren" schaltet er um.


    So schnell mal kurz vor der Ladestation die Akkukonditionierung einschalten, bringt nichts. Bei mir braucht es bei Temperaturen knapp über Null schon rund 30 Minuten.


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    Warum das in der App wie eine Warnung hervorgehoben wird, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir steht es bei den aktuell niedrigen Temperaturen dauerhaft in der App.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)