Bin dann mal AUS!

  • Das auf dem gelben Schild ist die OEM-Nummer: 74Ah, 680A Kältestrom, 12 V. Also keine außergewöhnlichen Leistungsdaten. Keine Ahnung, was an dem Teil 780,- Euro kosten soll. tatsächlich habe ich sie in einem holländischen Webshop für über 1000,- gefunden :D

    Eine Varta Silver Dynamic AGM mit ähnlichen Leistungsdaten kostet maximal 150,- - achso und ist lieferbar :D

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Habe meine 12V-Batterie eben auch mal getestet und am Tester von Ansmann leuchtet die rote 0-25% LED.

    Sie hängt jetzt mal vorsorglich am Ladegerät.

    Die Anzeige der Fahrzeugbatterie in der App meldet aber Batterie OK.

    Nach dem Symbol zu Urteilen könnte das die 12V-Batterie sein, aber vielleicht ist damit auch die große gemeint?

    Habe noch vom Vorgängerfahrzeug einen Bluetooth-Batteriewächter. Vielleicht sollte ich den wieder in Betrieb nehmen...

  • Laden schadet auf keinen Fall! Wie hast Du denn gemessen? Direkt nach dem Entriegeln und mit ein paar Verbrauchern in Betrieb wie z.B. Beleuchtung ist das nicht belastbar messbar. Die Spannung zur Ladestandsermittlung kann eigentlich nur nach einer Zeit „in Ruhe“ gemessen werden.

  • So ganz im Standby war er beim messen nicht. Die Frunkbeleuchtung war an und ich meine die Lamellen für die Lüftung hatten auch noch Funktion.

    Ich hab jetzt mal voll geladen (ging seltsamerweise relativ flott), lass ihn mal über Nacht mit offener Haube in der Garage um morgen früh gleich zu messen und schau dann auch morgen Abend nochmal.

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    ... gibt da echt schon Videos zu =O

    :love: Bestellt in KW4-2024 | EV9 GT-line launch Edition AWD | Schwarz | Swivel | AHK

  • Moin allerseits. Das finde ich auch spannend. Wuerde mich interessieren, ob das beim EV9 auch klappt.

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  • Es geht wieder los.

    Die letzten Monate habe ich mit Homeassistent die 12V-Batterie regelmässig überwacht und hatte auch keine Probleme mehr damit.

    Es wurden immer zwischen 82% und 87% gemeldet (Widget auf dem Handy, also wirklich täglich im Blick).

    Gestern Abend noch kurz einen Blick darauf geworfen und innerhalb kürzester Zeit ist der Batteriestand wohl runter auf 34%.

    KIA-Connect-App hat das dann auch bestätigt, wobei hier eine Alarmmeldung am Handy auch hilfreich wäre, wenn schon erkannt wird, dass der Batteriestand niedrig ist X(

    Habe dann gleich ein Ladegerät angeschlossen und bis heute Morgen wurde die Batterie lt. Anzeige des Ladegeräts (CTEK) nicht wirlich geladen.

    Ladegerät war aber gut warm.

    Habe dann die Batterie mal kurz komplett ab- und wieder angeklemmt und einen weiteren Ladevorgang gestartet und innerhalb von ner Stunde zeigte das Ladegerät auch einen höheren Ladezustand der Batterie an.

    War da gestern nach dem Abstellen vielleicht noch irgend ein Steuergerät aktiv, hat die Batterie leer gezogen, bzw. dann direkt den Ladestrom (gut 3A sagt die Messzange) aufgesaugt und durch's abklemmen der Batterie damit aufgehört?

    Mal gucken was der Händler dazu meint...