Bin dann mal AUS!

  • Gestern rief mich mein Händler an, um mir zu sagen, dass es jetzt ein Update für das "12V-Entladungsproblem" gibt!


    Sie wollen das Update aber erstmal an dem Vorführer testen und dann meldet er sich mit einem Termin ...


    Das Update, das es seit Februar in den USA gibt, scheint jetzt also endlich für Europa freigegeben zu sein :)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Moin allerseits. Das finde ich auch spannend. Wuerde mich interessieren, ob das beim EV9 auch klappt.

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    Zwar schon ne Weile her, aber ich kann bestätigen, dass das wirklich funktioniert.

    Da mich meine 12V-Batterie derzeit etwas beschäftigt hab ich endlich meinen alten Bluetooth-Batteriewächter im EV9 verbaut.

    Habe aktuell nur den V2L-Adapter eingesteckt und der Batteriewächter meldet eine Ladespannung von 14.11V :thumbup:

  • Ich habe diese Woche bezüglich der Kaffetassenproblematik und der Probleme mit der 12V Batterie neben einer neuen 12V Batterie folgende Updates bekommen:


    - EV9 (MV) DOOR COMPONENTS REPLACEMENT(230136)

    - MV ECU UPDATE 1078 - PSM VERBESSERTE BETRIEBSLOGIK FÜR EASY ASSIST UND LEG REST

    - VCU UPGRADE : EV9 (MV1) EWP OPERATION LOGIC IMPROVEMENT

    - MV1 ICC OPERATION LOGIC IMPROVEMENT

    - MV1 ILCU UPDATE


    Laut Händler sollen die Probleme mit der Kaffeeteasse und die Entladung der 12V Batterie damit behoben sein.


    Wir werden sehen....

  • Vielleicht auch ein interessantes Verhalten des EV9.

    Da ich jetzt endlich meinen Bluetooth-Batteriewächter an die 12V-Batterie angeschlossen habe, kann man die recht gut überwachen.

    Habe gestern Nachmittag den EV9 bei etwa 83% SOC in die Garage gestellt, verriegelt und seitdem in Ruhe gelassen und er ist auch nicht an der Wallbox angeschlossen.

    Heute Nacht um 00:20 Uhr hat er bei nem Batteriestand von 12,65V einfach mal ca. eine Stunde lang die Batterie auf 12,9V geladen.

    Danach ist sie bis um 16:15 Uhr wieder langsam auf ca. 12,65V gefallen und er hat wieder ca. eine Stunde lang auf 12,9V geladen.

    Seitdem geht es langsam wieder etwas abwärts.


    Screenshot_20240421-214622.png


    Die Überwachung über Home Assistant ist da leider von den Werten abhängig, die der KIA-Server ausspuckt.

    Hier hatte ich das Problem, dass nach dem kurzzeitigen Abklemmen der Batterie (weil offenbar irgendein Steuergerät sich aufgehängt und die Batterie leer gezogen hat) ein Wert von 255 in Home Assistant angezeigt wurde.

    Das war wohl eine Art Dummywert, da zu der Zeit auch die 12V-Battrieanzeige in der KIA-Connect-App komplett verschwunden war (da wo normal "Ok" stehen sollte).

    Nach ca. einem Tag bekomme ich zwar wieder Werte in Home Assistant angezeigt und in der KIA-Connect-App ist das Symbol auch wieder vorhanden, aber das ist doch alles sehr träge und zeigt halt auch keine richtigen Spannungswerte an.

  • Hinüber ist der 12v-Akku. Spannung geht noch auf 11.9V hoch, bricht ohne externe Versorgung dann in ~20sec ein auf 5.5V. Und fängt offensichtlich noch nicht einmal an, selber zu laden.

    Interessanterweise: seit 1 Woche mehrfach schwarzer Bildschirm, Fussstütze Fahrer geht nicht mehr, auch Kaffetassen, die nicht mehr ausgehen wenn nicht Komplett-Stillstand.

    Alles Vorboten?

  • Hallo,


    Nun ist es bei uns auch soweit, unser EV9 GT Line First Edition war in der Werkstatt, irgendwas mit den Türgriffen und evtl. Weitere Updates? Kleiner Lackfehler behoben.

    Kam gestern zurück, am AC angeschlossen 10% mit PV-Anlage noch geladen und heute Morgen TOT, keine Reaktion auf Schlüssel etc.

    Definitiv also eine Verschlimmbesserung mit einem Update, denn vorher gab es keine Probleme.

    Der KIA-Händler ist informiert, mal sehen was wann passiert.