Bin dann mal AUS!

  • Erstmal abwarten, wie das die Tage weiter läuft. Mein freundlicher Kia-Händler versucht ja sein Bestes, stößt aber wohl auf Widerstand bei KIA. DANKE für den Tipp, da will ich gerne auch Nachfahren, wenn nötig!

    Ich will auch wegen einer "Starterbatterie" keinen Konflikt anzetteln, mir reicht, wenn der Dicke wieder fahrbereit nach Hause und auf seine Arbeit kann - da wird er täglich gebraucht und deswegen ist er ja auch E-Familienmitglied bei uns in der Company geworden.

    Bei seinem kleinen Bruder (e-Niro) war die neue Starterbatterie 2 Tage später da - natürlich gegen Bezahlung. Wo allerdings 800 Euro für das etwas größere Exemplar im EV9 vorhergesagt werden, erschließt sich mir nicht. Oder die kommt per Luftfracht direkt aus dem Werk?!

    Dateien

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Update: Mein EV9 steht weiter verkabelt in der Werkstatt und lässt sich seine Ruheströme messen. KIA hält weiterhin Chatkontakt mit der Werkstatt, die darf ja nix tun, was nicht vorher angeordnet, ausgeführt, rückgemeldet und analysiert worden ist.

    Damit steht die größte betriebliche Ausgabe des Jahres 2023 weiter sinnlos in einer Werkstatt herum, die eine vom ADAC diagnostiziert tote 12V-Starterbatterie nicht wechseln darf. Mir fällt da echt nix mehr ein, wenn DAS der Premiumservice für ein Premiumprodukt von KIA sein soll. ;(

    Da ich auch mal was im größeren Transportumfang arbeiten muss, habe ich heute das Ersatzfahrzeug der C-Klasse gegen einen Sprinter getauscht und bei der Assistance nochmal ein Liegenbleiben mit Batterieursache gemeldet, die Vorgangsnummer vom letzten Mal angegeben und Standortadresse ist die KIA Werkstatt. Gerührt hat sich natürlich keiner - alles Premium oder was? Mal sehen, ob wenigstens die Mobilitätsgarantie ihren Namen Ehre macht am Ende dieser traurigen Veranstaltung.

  • Ich habe 20 Monate den EV6 GT-Line all-in gefahren und war begeistert. Kann nichts negatives über KIA sagen!

    Hatte auch das Problem mit der 12V-Starterbatterie und sie wurde anstandslos gewechselt!

    Auf Grund des größeren Platzangebotes und weil es nach 3 Sorento wieder ein SUV werden soll, wechsel ich nun zum EV9.

  • Ich fahre auch seit nun fast 4 Jahren einen E-Niro und weil der unkompliziert und begeisternd war und ist habe ich - nicht zuletzt auf Grund des Platzangebots - beim EV9 zugeschlagen. Anscheinend ist die Verfahrensweise hier eine andere als bei den bisherigen Fahrzeugen und ich kann auch nur das weitergeben, was mein KIA-Händler mir erzählt.

    Und da es ist wie es ist darf das auch jeder gerne wissen und ich freue mich natürlich über jeden anstandslos funktionierenden Neuwagen, egal von welchem Hersteller!

    Da ich seit 1983 bei der Company-Fuhrparkbeschaffung mit im Spiel bin, ist DAS gerade praktizierte Hinhalten seitens KIA jedenfalls das bedauerlichste Hersteller Verhalten - bei einem bereits von Anfang der Reklamation dokumentierten Fehler.

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Ich hab mal mit meinem Freundlichen zu dem Thema gesprochen: Die Batterie ist für 780,- brutto grundsätzlich bestellbar, ist aber in Verzug mit der Zulieferung - heißt auf gut deutsch: Er und sein Lagerist gehen davon aus, dass es tatsächlich derzeit in D - evtl. sogar europaweit - keine lagernd gibt. War KIA einfach nicht drauf eingestellt - überhaupt ist die Ersatzteil- und Zubehörversorgung ja bisher mangelhaft - siehe AHKs, Winterräder etc.

    Bin wirklich froh, dass ich meinen erst in Q3 übernehmen werde - da ist das dann hoffentlich alles im Lot und auch alle Infotainment-Updates sauber :D

    Sorry für die schlechten Nachrichten....

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Kleines Update zum Thema 12V Entladung - vllt etwas, das die Kollegen in deiner Werkstatt mal messen können: In Amerika zumindest gibt es offenbar den Bug, dass sobald das AC-Ladekabel verriegelt, die 12V Batterie nicht geladen wird. Bei deinem Einsatzzweck hängt der Dicke ja wahrscheinlich jede Nacht am Strom und die 12V wird dauerhaft nicht geladen, verliert aber Strom durch Verbraucher.

    Hatte dich zwar so verstanden, dass du deine eigene DC Infrastruktur hast, vllt ist das aber zumindest ein Hint

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • wie gesagt: In Amerika zumindest sehr weit verbreitetes Problem. Und auch nicht neu, sondern eher Standard bei der E-GM-Plattform (auch bei Hyundai und Genesis):

    From the electricvehicles community on Reddit: Kia EV9 12V Batteries are Dying within Days of Taking Delivery!
    Explore this post and more from the electricvehicles community
    www.reddit.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist immer wieder die Rede davon, dass für Amerika offenbar Blei-Akkus verwendet werden aus Kostengründen. Ich nehme mal an, dass in D (schon aufgrund des Preises für das Ersatzteil - s.o.) AGM Batterien mit hoher Kapazität und hoher Möglichkeit der Entladung bei gleicher Spannungsabgabe eingebaut sind. Hilft nur auch nichts, wenn die sich stetig entladen ODER schon weitestgehend entladen nach dem langen Transport bei winterlichen Temperaturen hier ankommen und dann nicht mehr adäquat geladen werden (können). Aus meiner Sicht kann man nur jedem raten, bei Übernahme direkt den SOC der 12V-Batterie testen zu lassen und gfls. direkt (extern) zu laden und das von Zeit zu Zeit zu wiederholen - notfalls per Ladegerät am V2L-Adapter (so sinnlos :D ).

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Es handelt sich wohl um eine "eAGM battery (electric vehicle Absorbent Glass Mat Battery)", was auch immer das sein mag.


    In dem von Luke93 geteilten Dokument auf Seite 29 findet sich etwas dazu. Klingt für mich sehr nach Marketingaussagen und eine Varta silver würde bestimmt genau so arbeiten und den Wagen fahren lassen. Würde es nicht um die Garantie gehen, würde ich einfach eine gute AGM einbauen.


    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/se/sv/assets/contents/utility/specifications/ev9/kia-ev9-keyfacts.pdf