Bin dann mal AUS!

  • 20231220_112241.jpgScreenshot_20231220_112207_Kia Connect.jpgScreenshot_20231220_112217_Kia Connect.jpgHeute morgen wollte der e-Niro nicht mehr starten, nachdem er gestern noch gut unterwegs und 2/3 geladen war. OK. 3,5 Jahre - könnte die Starterbatterie fällig sein. Ich soll die Assistance anrufen, Starterbatterien sind nicht vorrätig und der Wagen müsste in die Werkstatt gefahren werden.

    Also nochmal mit dem Nissan EV nach Hause und den EV9 holen. ABER:

    der macht genausowenig einen Muckser, keine Tür oder Klappe per Schlüssel auf und auch nicht per App.

    Mal sehen, wer jetzt wie tätig wird und mir das Phänomen am Ende erklären kann.

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • 20231220_112241.jpgScreenshot_20231220_112207_Kia Connect.jpgScreenshot_20231220_112217_Kia Connect.jpgHeute morgen wollte der e-Niro nicht mehr starten, nachdem er gestern noch gut unterwegs und 2/3 geladen war. OK. 3,5 Jahre - könnte die Starterbatterie fällig sein. Ich soll die Assistance anrufen, Starterbatterien sind nicht vorrätig und der Wagen müsste in die Werkstatt gefahren werden.

    Also nochmal mit dem Nissan EV nach Hause und den EV9 holen. ABER:

    der macht genausowenig einen Muckser, keine Tür oder Klappe per Schlüssel auf und auch nicht per App.

    Mal sehen, wer jetzt wie tätig wird und mir das Phänomen am Ende erklären kann.

    Seltener Zufall, dass beide Fahrzeuge mit den selben Symptomen versagen.

    Hoffe, dass dir schnell geholfen werden kann. Du solltest das Problem, mit Nachdruck, von KIA lösen lassen. Nicht den ADAC anrufen.

  • Den E-Niro bekommt man ja recht einfach mit dem Schlüssel-Inlay geöffnet, während man die vom EV9 ja gar nicht mitnimmt.

    Wozu auch, denn ein stromloser EV9 ist sicher - zumindest komme ich (ohne Anwendung von Gewalt) nicht ans Fahrertürgriff-Innere, um doch noch ins Fahrzeug zu gelangen. Zumindest hat mir der fleißige Verkäufer das bei der Übergabe kurz gezeigt- aber da war der EV9 offen und der Griff draußen.

    Naja, dann wird morgen mit den Fzg.-Brief-Daten die Assistance gequält.

    Bin mal gespannt, ob man ein Ersatzfahrzeug erhält? Mein 9er war für die Wintertour eigentlich fest eingeplant. Die Mitfahrenden schieben schon Panik ;-(.

    By the way: der Autohaus-Kia EV9 ist heute Nacht auch leer gelaufen. Die vermuten aber einen Zusammenhang mit den vielen Funktionen-testenden Interessenten. ;)

    Irgendwie seltsam.

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Update: Kia Assistance hat den gelben Engel geschickt und ich bin doch noch mechanisch mit Tricks und Finten ins Fahrzeuginnere bis hin zur Batterie vorgedrungen.

    Die ist tatsächlich hinüber!

    Soll bei KIA Neufahrzeugen aber bei weitem kein Einzelfall sein.

    Also Starthilfe erhalten, Protokoll erstellt und mit dem Befehl "nicht ausschalten!" sofort zur Fahrt in die KIA Werkstatt verdonnert worden.

    Batterien sind nicht vorrätig, andere passen nicht, kann bis zu 3 Wochen dauern ... aber wenigstens ein angenehmes Verbrenner-Ersatzfahrzeug bekommen.

    Dann schauen wir mal, wie viel eine EV9 12V Batterie an Werkstattaufenthaltszeit bedarf.

    Den EV9 müssen sie allerdings erstmal wieder mit Starthilfe versorgen. Absperren war schon nicht mehr möglich.

  • Update: der freundliche Service hat mir gestern die Weihnachtsfreude etwas vermiest.

    Er hat mit der Kia-Garantieabteilung telefoniert und

    1. gibt es das Ersatzfahrzeug maximal 8 Tage, egal wie lange eine Garantiereparatur dauert, denn so ne EV9 Starterbatterie kostet um die 800 Euro (!), will also ordentlich geprüft sein;

    2. der Händler MUSS die (vom ADAC als tot bescheinigte) 12 V Batterie nochmal testen und das dauert eben - dabei kommt heraus, dass es allgemein wohl Probleme mit dem Can-Bus des Beifahrersitzes gibt und da wohl irgendwas nicht abschaltet;

    3. im Zentrallager ist keine einzige 12 V Batterie für den EV9 vorhanden - das dauert dann mindestens 3 Wochen, bis eine kommt;

    4. bei Fremdherstellern darf keine 12 V Batterie gekauft und danach verbaut werden sonst erlischt die Garantie.


    Geil! Jetzt stehen 85 Tsd. (LP) sinnlos in der Werkstatt herum wegen einer schon von Anfang an verbauten, halbtoten 12 V Starterbatterie.

    Das Verhalten von Kia in Sachen After-Sales-Service ist unter aller Sau, denn

    nächste Woche laufe ich dann zu Fuss mit dem Handwägelchen zu meinen Automaten.😕

    Man merkt meine Begeisterung - ich bin bestens bedient!

    Dateien

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Hast Du schon mal mit dem Kia Support telefoniert - sie werben da ja mit einem Premium Service - ich hatte da wegen der fehlenden AHK nachgefragt und sie haben sich sehr intensiv um die Beschaffung gekümmert - war immer die gleiche Mitarbeiterin - sehr nett und sehr engagiert, das hat wirklich gut geklappt... der grundsätzliche Rollout von dem EV9 war aber wirklich schlecht, keine Winterräder, keine AHK und jetzt keine Ersatzteile...

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)