Komfortsitz funktioniert beim Einsteigen nicht

• Hallo Zusammen,

bei unserem Dicken funktioniert der Komfortsitz beim Einsteigen nicht...eigentlich sollte ja der Sitz vor dem Einsteigen nach hinten und das Lenkrad nach oben fahren. Die Entsprechenden Einstellungen im Infotainment sind gemacht - es gibt aber gar keine Reaktion. Die Relax Einstellungen hatte auch nicht funktioniert - hier half ein Reset des Fahrersitzes...(Anleitung aus dem EV6 forum)

Kennt einer das Problem und kann hier weiterhelfen?

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• Skullz1O1

Hat den Titel des Themas von „Komfortsitz funktioniert beim Einstigen nicht“ zu „Komfortsitz funktioniert beim Einsteigen nicht“ geändert.
  • Moin, habe das gestern auch ausprobiert. Bei mir funktioniert es leider euch nicht.

Du schreibst das es jetzt geht? Wo hast du die Anleitung gefunden? Link oder so :)

Einmal editiert, zuletzt von QiMike () aus folgendem Grund: ah ja, Danke für die Antwort. Wenn du was von KIA hörst, schreibe mir einfach. Dann noch Frohe Weihnachten :)

• Moin, habe das gestern auch ausprobiert. Bei mir funktioniert es leider euch nicht.

Du schreibst das es jetzt geht? Wo hast du die Anleitung gefunden? Link oder so :)

Die Relaxfunktion konnte ich über einen Reset vom Fahrersitz lösen: Dazu den Sitz ganz nach vorne fahren, die Rückenlehne soweit wie möglich nach vorne schwenken und und gleichzeitig die Memory Speichertaste drücken...dann kommt eine kurze Bestätigung - der Sitz bewegt sich selbstständig in die Endpositionen...das war es dann...aber der Komforteinstieg macht immer noch keinen Mucks...mein Händler hat bei Kia eine Anfrage gestellt - aber leider noch keine Antwort erhalten...

Fahrersitz/Relaxsitz auf Werkseinstellungen zurücksetzen \ Reset - Kia EV6 Forum
    Moin, mein Fahrersitz möchte eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen haben nachdem das Sitz-Gestell getauscht wurde. Die Werkstatt wollte mir die Anleitung…
    www.ev6-forum.de

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• Kann es sein das das etwas mit der Grundeinstellung des Sitzes zu tun hat?

Anfangs hatte das bei mir nähmlich funktioniert.

Mittlerweile habe ich meine Sitzposition etwas verändert und jetzt fährt nur noch das Lenkrad beim Einsteigen.

Wenn ich den Sitz aber einfach etwas höher und weiter nach vorne stelle (als ob ein kleinerer Fahrer drin wäre), die Tür schließe und öffne, verfährt auch der Sitz automatisch.

Rufe ich meine gespeicherte Position wieder auf (tiefer und weiter unten), verfährt wieder nur das Lenkrad beim Einsteigen.

• Ich habe heute meinen neuen EV9 geholt aber dann zuhause festgestellt, dass die Relaxfunktion des Fahrersitzes nicht funktioniert.

Auf der Beifahrerseite drücke ich und der Sitz fährt in die Relaxposition inkl. Beinstütze.

Auf der Fahrerseite fährt er nur nach vorne (sehr weit) und kippt minimal nach hinten. Das war’s. Beinstütze fährt gar nicht heraus.

Auch so fährt die Beinstütze auf der Fahrerseite nicht heraus, egal wie oft ich es versuche. Im Display wird es aber angezeigt.

Wie kann man den Sitz resetten? Vorfahren, Lehne vor und Memory Taste geht nicht.

Danke Für Eure Hilfen!

• Beide und Lenkrad ohne Funktion

Lenkrad ohne Funktion klingt spannend. Beim Segeln kann man auch mit Gewichtsverlagerung lenken...

OK, du meinst natürlich, dass das Lenkrad bei der Komfortfunktion bei Dir nicht nach oben fährt wie es sollte.

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23