Automatisches Öffnen und Schließen der Türen bei Annäherung

• Das automatische Aufsperren und Ausfahren der Türgriffe bei Annäherung mit dem Schlüssel funktioniert ja sehr gut. In einem how-to Video von Kia habe ich eine Einstellmöglichkeit für das automatische Absperren der Türen beim Weggehen vom Fahrzeug gesehen (siehe Screenshot). Kennt jemand den Grund, warum das in den Fahrzeugen für Europa nicht verfügbar ist? Ich habe diese Funktion beim Tesla sehr geschätzt.

Walk-away Lock.jpg

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• So ein paar Dinge stören mich an dem System aber schon ziemlich.

1. Öffnung der Heckklappe durch Annäherung funktioniert nur wenn Fahrzeug abgeschlossen ist.

Ist es aufgeschlossen und ich hab die Hände voll, muss ich doch entweder mit Schlüssel oder Taste an der Klappe öffnen.

2. Wenn Fahrzeug abgeschlossen ist, funktioniert die Öffnung der Hecklappe, aber wenn ich diese dann schliesse und einsteigen will, fahren die Griffe nicht selbstständig raus.

Also auch hier entweder Schlüssel oder Sensor am Griff betätigen.

Versteh nicht weshalb das so ist, bzw. sein muss (vielleicht hat sich KIA ja etwas dabei gedacht), nervt mich aber schon etwas...

• Hallo, interessanterweise hat mein EV9 die ersten Tage - zumindest hie und da, also unzuverlässig - beim weg Gehen auch automatisch verriegelt - nach etwa einer Woche nicht mehr. die Funktion müsste also irgendwo vorhanden sein. Ich habe aber bisher keinen Hinweis zum Einschalten gefunden.

• Hallo, interessanterweise hat mein EV9 die ersten Tage - zumindest hie und da, also unzuverlässig - beim weg Gehen auch automatisch verriegelt - nach etwa einer Woche nicht mehr. die Funktion müsste also irgendwo vorhanden sein. Ich habe aber bisher keinen Hinweis zum Einschalten gefunden.

Das automatische Schließen könnte dadurch entstanden sein, dass du nicht eingestiegen bist und dich wieder entfernt hast.

Die Funktion Autolock gibt es grundsätzlich, da ich sie in einem englischsprachigen Video am Setup screen gesehen habe (siehe Post #1 in diesem Thread). In der deutschen Version fehlt dieser Menüpunkt.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• 2. Wenn Fahrzeug abgeschlossen ist, funktioniert die Öffnung der Hecklappe, aber wenn ich diese dann schliesse und einsteigen will, fahren die Griffe nicht selbstständig raus.

Also auch hier entweder Schlüssel oder Sensor am Griff betätigen.

Hier noch eine Kleinigkeit, die mir störend aufgefallen ist.

Wenn ich die Heckklappe mit einem der beiden Tasten schliesse (Griffe sind noch immer eingefahren) reagiert der Touchsensor am Türgriff erst, wenn die Heckklappe komplett geschlossen ist.

Bis dahin steht man neben der Fahrertür und kann den Sensor am Türgriff drücken wie man will.

Also wenn es regnet schnell ums Auto herum und einsteigen geht nur, wenn die Griffe schon vorher draußen sind, bzw. das Auto mit dem Schlüssel entriegelt wurde.

Fänd es deutlich besser wenn beim öffnen der Sensorheckklappe auch gleich alle Türen entriegelt werden würden.

Dann könnten auch die Kinder schon einsteigen, wärend die Einkäufe eingeladen werden.

Wenn dann halt doch mal keine Tür geöffnet wird, fahren die Griffe nach kurzer Zeit ja wieder ein.

Ich jedenfalls fahre meistens los, wenn ich was in den Kofferraum geladen habe (z.B. Supermarkt).