Fahrerüberwachungssystem im EV9

• Weiß jemand wie man das Kaffeetassen Symbol ausmachen kann? Bei mir hat der nach 30 Min nach Fahrtbeginn angefangen Dauer zu piepsen. Habe keine Möglichkeit gefunden wo man das deaktivieren kann.

Meine Frau bekommt auch immer die Kaffeetasse beim Fahren. Dummerweise haben wir keinen Weg gefunden sie zu bestätigen oder abzuschalten. Sie bimmelt vor sich hin bis man den Wagen anhält und abschaltet. Wir wissen nicht einmal, wie man die Kaffeetasse vermeiden kann. Das ist ziemlich mühsam.

• Ein Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner muss so wie der Geschwindigkeitswarner für alle ab 2024 neu zugelassenen Fahrzeuge aufgrund einer EU-Vorschrift installiert und bei jedem Fahrtbeginn automatisch aktiviert sein. In meinem EV9 nervt es, aber es macht mir auch bewusst, wie oft ich den Blick von der Straße abwende und wie oft ich über dem Tempolimit fahre. Er ist nun mal da. Ich kann ihn bei jeder Fahrt manuell deaktivieren oder mich damit arrangieren und die Auslöser für das Piepsen reduzieren.

bin ich ganz bei Dir, ich finde die Grundidee auch korrekt. Allein an der Implementierung hapert es, weil die Systeme viel zu sensitiv eingestellt sind. So wäre es gemäß EU-Regularien auch möglich durch eine haptische Rückmeldung zu warnen, also z. B. pulsierendes Pedal oder vibrierendes Lenkrad. Es gibt auch keine detaillierten Vorgaben, wie ein etwaiger Ton klingen muss. All das wäre gestaltbar vom Hersteller, bzw. könnten sie es konfigurierbar machen. Ebenso die Abschaltbarkeit, bei BMW und Mercedes gibt es einen direkten Button, den man bei Fahrantritt länger drückt um das Geschwindigkeitsgebimmel zu deaktivieren. Ist auch erlaubt, man muss die Einstellung nicht in 5 Untermenüs verstecken. Insoferne, wnn wir alle bei den Händlern Druck machen, ändert Kia daran vielleicht auch nochmal was in die Richtung, dass es erträglicher wird...

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Falls man die Favoriten-Taste für etwas anderes verwenden möchte, gibt es einen alternativen Schnellaufruf des Assistenten-Screens:

1. Lenkraddisplay auf Fahrzeugansicht (Symbol von Auto in der Mitte des Displays)

2. Am Lenkrad links das Ok-Scrollrad mehrere Sekunden drücken, dann öffnen sich im Multimediadidplay die Assistenzsystemeinstellungen.

Keine Ahnung ob das dokumentiert ist. Ich habe es durch Probieren entdeckt.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Falls man die Favoriten-Taste für etwas anderes verwenden möchte, gibt es einen alternativen Schnellaufruf des Assistenten-Screens:

1. Lenkraddisplay auf Fahrzeugansicht (Symbol von Auto in der Mitte des Displays)

2. Am Lenkrad links das Ok-Scrollrad mehrere Sekunden drücken, dann öffnen sich im Multimediadidplay die Assistenzsystemeinstellungen.

Keine Ahnung ob das dokumentiert ist. Ich habe es durch Probieren entdeckt.

sehr cool!!!!!

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Weiß jemand wie man das Kaffeetassen Symbol ausmachen kann? Bei mir hat der nach 30 Min nach Fahrtbeginn angefangen Dauer zu piepsen. Habe keine Möglichkeit gefunden wo man das deaktivieren kann.

Laut das Forum in die Niederlande ist das nur beim Auslieferungssoftware ein Problem.

Was man dann machen kann ist das Auge 'abkleben'.

Das System merkt das es kein Bild bekommt und es bleibt ein rotes Auge im Display, aber kein piepsen mehr.

Mit die neuste Software scheint DAW (Fahrerüberwachungssystem) viel besser zu reagieren und ist abkleben nicht mehr notwendig.

Hab's selber noch nicht probiert: ich bekomme mein EV9 morgen.

• Hallo Patrick ,

Mein erster Schritt ist auch das deaktivieren der Tempowarnung, aber das Auge habe ich noch nicht gefunden . Wo finde ich denn die Forward vision detection ?

Ich fahre den EV9 seit 3 Wochen in den Niederlanden ( 2500 km ) und das Problem mit der piepsenden Kaffeetasse hatte ich auch schon . Laut meinem Händler ein softwareproblem, dass bekannt ist und an dem gearbeitet wird . Ich hatte es vor 2 Tagen für mehrere Stunden aber danach nicht wieder…

Das Navigationssystem kann in den Niederlanden ab 19 Uhr ( noch) nicht die unterschiedlichen Tempovorgaben erkennen.

Die kleinere Batterie aus dem Auto hatte

sich über Nacht aus einem noch nicht gefunden Grund komplett entleert .( Licht aus / Türen geschlossen , es lag nicht an der Bedienung ) Somit war das Auto nicht mehr zu öffnen . Hier wäre es wichtig gewesen, vom Händler erklärt zu bekommen , wie man mit dem Ersatzschlüssel ins Auto kommt und wo die manuelle Öffnung der vorderen Haube sich befindet um das Auto zu überbrücken.

Grüße

Yvonne

• DAW deaktivieren: Fahrassistenz-Screen - DAW - zweite Option deaktivieren.

Das Öffnen mit dem Ersatzschlüssel hat mir mein Händler sehr gut erklärt. Aber wie öffnet man manuell die vordere Haube?

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Vielen Dank für den Tip. Ich habe das Update heute Morgen erledigt und bin nun auf der Version MV1.EUR.ccNC.001.002.231027.

Mal schauen wie sich der EV9 jetzt verhölt :)