Fahrerüberwachungssystem im EV9

• Ich habe übrigens rausgefunden dass er die meisten Limits sehr wohl korrekt erkennt, was ihm Probleme macht sind Limits mit ZUSATZTAFEL.

Mir sind noch mehr Ursachen für Fehlerkennungen aufgefallen - Schilder auf Nebenfahrbahnen, Tempolimitschilder am Heck von LKWs.

Ich verwende die automatische und die manuelle Limitübernahme inzwischen gar nicht mehr, weil neben Fehlerkennungen auch die Übernahme erst nach dem Schild die Funktion für mich unbrauchbar machen. Auf der Autobahn bringt es mir auch nur bedingt etwas weil ich da generell nur 120 fahre. Das Abbremsen vor Schildern und vor Kurven ist eines der wenigen Dinge, welche die Software der VW-Gruppe wirklich sehr gut macht. Hoffentlich schaut sich Kia etwas davon ab.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Hallo,

Ich hab aktuell leider auch das Problem, dass die Kaffeetasse ständig leuchtet und blinkt und vor allem nervtötend blinkt. Wo finde ich denn den Sensor am Lenkrad um das System zu überlisten?

• Hallo,

Ich hab aktuell leider auch das Problem, dass die Kaffeetasse ständig leuchtet und blinkt und vor allem nervtötend blinkt. Wo finde ich denn den Sensor am Lenkrad um das System zu überlisten?

Hast Du das Update vom Händler dafür schon bekommen?

• Hallo,

direkt beim Lenkrad über der Hupe etw. zurückversetzt. Einfach temporär n Klebstreifen drüber machen, dann das Update aufspielen lassen. Ich hab das Update, aber die Kaffeetasse hat trotzdem zwischendurch schon richtig genervt.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Ich habe das Update auch schon lange und im Alltag eigentlich nie die Kaffeetasse bekommen.

Jetzt im Urlaub bekomm ich sie quasi täglich… bimmelt ein paar Mal und hört dann wieder auf. Wahrscheinlich gucke ich zu viel aus dem Fenster. :)

• Ich habe das Update auch schon lange und im Alltag eigentlich nie die Kaffeetasse bekommen.

Jetzt im Urlaub bekomm ich sie quasi täglich… bimmelt ein paar Mal und hört dann wieder auf. Wahrscheinlich gucke ich zu viel aus dem Fenster. :)

Hast vielleicht öfter eine Sonnenbrille auf? Mir kommt vor, damit kommt das System gar nicht zu recht. Oder auch, wenn man die Augen leicht zusammen kneift gegen die Sonne...

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Um eure Probleme zu verstehen, muss ich doch nochmal nachfragen: schaltet ihr „DAW“ nach jedem Fahrzeugstart aus und trotzdem kommt die Kaffeetasse?

Weil ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen!?

Ich schalte immer die Tempowarnung und DAW aus und die Kaffeetasse kommt NIE! Niemals!

Einzige Ausnahme: immer Anhängerbetrieb. Da ist der Spurhalteassistent aus und wenn man leicht eine der Fahrbahnbegrenzungslinien berührt, dann kommt die Kaffeetasse.

Ohne Anhänger aber niemals!

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• schalte immer DAW und Gschwindigkeit aus, habe Sensor überklebt und Kaffeetasse kommt trotzdem manchmal. Und zwar, wenn man irgendwie unregelmäßig die Spur haltet. Schätze da is noch eine eigene Erkennung für Müdigkeit und damit verbundene Lenkbewegungen...

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Ich schalte DAW und Tempo auch immer aus.

Wie gesagt, im Alltag kommt die Tasse nur extrem selten. Wahrscheinlich fahre ich im Urlaub - mit Sonnenbrille - in der Tat unregelmäßiger. Stört jetzt alles nicht soooo sehr - fällt aber auf.

Für mein Gefühl ist auch das System von KIA wieder am empfindlichen Ende der Möglichkeiten ausgelegt.

• Ich habe DAW und Tempo auch immer aus. Und als die Kaffeetasse bei einer Fahrt gegen die Sonne richtig genervt hat, war's vermutlich wegen den etwas mehr zusammen gekneiften Augen. Des Weiteren habe ich auch den Eindruck, dass das System mit Sonnenbrillen nicht zurecht kommt. Ich allerdings auch weniger, da ich auf dem HUD kaum mehr was sehe ^^

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.