Fahrerüberwachungssystem im EV9

  • Ich habe die Kaffeetasse noch nicht ganz durchschaut. Bei mir kommt sie fast nie. Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt bei strahlendem Sonnenschein mit sehr dunkler Sonnenbrille. Da konnte der "Spion" in meinem Auto meine Augen nicht sehen. Da der HDA perfekt funktionierte und der Verkehr dünn war habe ich probeweise meine Augen kurz geschlossen. Sofort ging die Kaffeetasse los. Wie kann das sein? Ich stellte mich schon auf eine Abfahrt beim nächsten Parkplatz ein, da war sie plötzlich wieder ruhig. Vermutlich weil ich aktiv gebremst und überholt habe. Ich war dann übermütig und habe es nochmals probiert. Wieder ging sie sofort los und diesmal dauerte es gefühlt zwischen ein und zwei Minuten, bis sie wieder still war.

    Die Kaffeetasse kann man im Gegensatz zum roten Auge nicht deaktivieren.

    Ich bin bei Badboi - ich will in diesem Auto nichts abkleben. Und ich will auch nicht auf die Tempolimiterkennung verzichten, nur damit es bei einer Überschreitung nicht mehr bimmelt. Das soll Kia gefälligst in den Griff bekommen. Daher mein immer gleicher Aufruf: Beballert den Kia Kundendienst mit euren Beschwerden. Bei den Händlern beschweren bringt nicht viel, die leiden selber darunter.

    Ich habe eine einfache Lösung gefunden. Man muss nur für ungefähr 10 Sekunden die Hand über den Sensor am Steuerrad legen. Dann meldet der Sensor eine Störung und das gebimmel hört auf. Hat bis jetzt immer funktioniert :)

  • Ich habe eine einfache Lösung gefunden. Man muss nur für ungefähr 10 Sekunden die Hand über den Sensor am Steuerrad legen. Dann meldet der Sensor eine Störung und das gebimmel hört auf. Hat bis jetzt immer funktioniert :)

    Deckst du den Sensor gleich beim Start ab oder reicht es wenn die Kaffeetasse kommt auch noch?

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ich habe eine einfache Lösung gefunden. Man muss nur für ungefähr 10 Sekunden die Hand über den Sensor am Steuerrad legen. Dann meldet der Sensor eine Störung und das gebimmel hört auf. Hat bis jetzt immer funktioniert :)

    Mach ich zwar auch so, aber in kurvenreichen Strassen bekommt man das nicht gut hin. Zudem habe ich die Tasse derart oft, dass diese Massnahme eine Zumutung ist. Allgemein sehe ich es so, dass die Tasse mit dem Gebimmel das Risiko, einen Unfall zu verursachen stark erhöht.

  • Nach einem völlig erfolglosen Aufenthalt in der Werkstatt, habe ich gestern den Premium Kundenservice angerufen und folgende Probleme bemängelt:

    - Kaffeetasse - kommt manchmal nach 3 km auf der Autobahn

    - zu starkes Abdimmen der Aussenspiegel

    - Regensensor reagiert zwischen gar nicht und extrem hektisch

    - teilweise hoher Verbrauch über Nacht...das ist sehr unterschiedlich - machmal über Nacht gar kein erkennbarer Verbrauch - dann 2% /Nacht

    - Schildererkennung funktioniert schlecht - offensichtlich sind die Navi Daten sehr alt und die Camara arbeitet unzuverlässig

    - Zentralverriegelung funktioniert beim ersten Annähern immer - wenn ich dann noch mal kurz weggehe und wieder komme, ist die Fahrertüre offen und die anderen Türen geschlossen

    -Android Auto verliert immer wieder die Verbindung - nur bei kabellosen Betrieb (aktuelle Software ist installiert) - das könnte aber auch an meinem alten Handy liegen...

    - Komforteinstieg (das einzige was die Werkstatt überhaupt angegangen ist) - der Sitz zuckt jetzt beim Aussteigen manchmal etwas - fährt aber keinen mm zurück


    Regensensor, Schildererkennung und Komforteinstieg funktionieren im Niro EV deutlich besser als im EV9...



    jetzt schau'n wir mal was da jetzt rauskommt....

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Danke für eure Pionierarbeit! Ich hoffe inständig, dass der kontinuierliche Verbesserungsprozess bei Kia kein leeres Versprechen ist. Bei Audi/Skoda ist Kundenfeedback ungefähr so gewünscht wie chinesische Elektroautos, also keine Möglichkeit irgendwie was rückzumelden. Für mich auch ein Grund dem VW-Konzern den Rücken zu kehren. Alleine das es die 12V-Probleme vom Ioniq 5 bis zum EV9 geschafft haben lässt an der Stelle auch eher zweifeln. Der Ladeport detto...

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Danke für eure Pionierarbeit! Ich hoffe inständig, dass der kontinuierliche Verbesserungsprozess bei Kia kein leeres Versprechen ist. Bei Audi/Skoda ist Kundenfeedback ungefähr so gewünscht wie chinesische Elektroautos, also keine Möglichkeit irgendwie was rückzumelden. Für mich auch ein Grund dem VW-Konzern den Rücken zu kehren. Alleine das es die 12V-Probleme vom Ioniq 5 bis zum EV9 geschafft haben lässt an der Stelle auch eher zweifeln. Der Ladeport detto...

    Ich denke es wäre sinnvoll wenn möglichst viele ihre Probleme (wenn vorhanden) an den Service melden würden um klar zu machen, dass es sich nicht um einzelne Probleme handelt...

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Hi,

    Du schreibst, dass Du dort angerufen hast... Hat sich der Kia Mitarbeiter dann auch jeden einzelnen Punkt aufgeschrieben? Ich finde Telefonate für solche Angelegenheiten nicht ganz so ideal, da man im Nachhinein nichts in der Hand hat...

    Ich habe sowohl über meinen Händler, als auch selber per Mail den Kia Kundenservice angeschrieben und etliche Probleme genannt, die für ein 80.000€ teures Auto dringend behoben werden müssen! Das wichtigste für mich ist ganz klar die Erkennung des Tempolimits! Das geht mit extrem aufm Geist ;)

    Aber ja, dass müsste jeden von uns tun, damit sie sehen, dass es kein Einzelschicksal ist, sondern es viele betrifft und beschäftigt.

    Vg

  • Hi,

    Du schreibst, dass Du dort angerufen hast... Hat sich der Kia Mitarbeiter dann auch jeden einzelnen Punkt aufgeschrieben? Ich finde Telefonate für solche Angelegenheiten nicht ganz so ideal, da man im Nachhinein nichts in der Hand hat...

    Ich habe sowohl über meinen Händler, als auch selber per Mail den Kia Kundenservice angeschrieben und etliche Probleme genannt, die für ein 80.000€ teures Auto dringend behoben werden müssen! Das wichtigste für mich ist ganz klar die Erkennung des Tempolimits! Das geht mit extrem aufm Geist ;)

    Aber ja, dass müsste jeden von uns tun, damit sie sehen, dass es kein Einzelschicksal ist, sondern es viele betrifft und beschäftigt.

    Vg

    Das war etwas seltsam....ich wollte die Infos (Zusammenstellung hatte ich schon erstellt) auch der Mitarbeiterin mailen - sie teilte mir aber mit, dass sie noch keine Mailadresse hätte....sie hat sich aber alle Punkte aufgeschrieben und es hat auf mich so gewirkt, als ob das meiste schon bekannt wäre (subjektiver Eindruck) ...ich hatte vorher schon mal Kontakt mit den Service, weil die bestellte AHK nicht lieferbar war - damals hat das richtig gut geklappt...in einem Nebensatz kam gestern auch noch die Info, dass unser sehr aktives Forum bei KIA wohl bekannt sei...

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Ich hatte auch schon Kontakt mit der EV9 Hotline. Die machen für mich einen sehr soliden Eindruck und möchten auch gerne, dass Probleme geklärt werden. Fast schon penetrant rufen die mich in regelmäßigen Abständen und geben mir Updates bezüglich meines Problems (Ladeprobleme mit CCS). Die können beim Händler auch Druck machen, da kurz nach dem Anruf bei der Hotline, dann der Händler sich mit einem Lösungsvorschlag gemeldet hat. Ich denke, die nehmen die Probleme ernst und schreiben sich die Sachen auch auf.