Fahrerüberwachungssystem im EV9

• DAW deaktivieren: Fahrassistenz-Screen - DAW - zweite Option deaktivieren.

Das Öffnen mit dem Ersatzschlüssel hat mir mein Händler sehr gut erklärt. Aber wie öffnet man manuell die vordere Haube?

Die vordere Haube öffnen geht mit ein Hebel und der befindet sich hinter ein Deckel, etwa links von linker Unterschenkel.

Der Deckel kann man mit ein Finger öffnen, aber man muss schon kräftig ziehen.

• Auch nach dem Update hat die Kaffeetasse weiter generft. Ich habe allerdings folgenden Trick herausgefunden. Wenn man mit der Hand für 30 bis 60 Sekunden die Sensoren am Steuerrad abdeckt, dann hört das gebimmel auf. Das System geht in diesem Fall von einem Fehler aus. Anschließend kann man in Ruhe die Fahrt vortsetzen.

• Auch nach dem Update hat die Kaffeetasse weiter generft. Ich habe allerdings folgenden Trick herausgefunden. Wenn man mit der Hand für 30 bis 60 Sekunden die Sensoren am Steuerrad abdeckt, dann hört das gebimmel auf. Das System geht in diesem Fall von einem Fehler aus. Anschließend kann man in Ruhe die Fahrt vortsetzen.

Oder DAW für diese Fahrt deaktivieren: Fahrassistenz-Screen - DAW - zweite Option deaktivieren

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Das bringt zumindest bei mir nichts. Die Kaffeetasse und das nervige piepende rote Auge sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn die Kaffeetasse blinkt und piept hilft bei mir nur anhalten und neu starten.

Wir habe das Abschalten beim Erscheinen der Kaffeetasse, wie auch vor der Fahrt versucht. Beides funktioniert nicht. Nur die Handfläche für 30 bis 60 Sekunden über den Sensor legen hilft.

• Ich bin heute zum ersten Mal länger auf der Autobahn gefahren.

Ich war immer aufmerksam, allerdings hat mir die Sonne ins Gesicht gelächelt, sodass ich zwinkern musste. Plötzlich war (für mich) zum ersten Mal die Kaffeetasse da, plus das fürchterliche Piepsen. Ich habe versucht für 15-20 Minuten (während der Fahrt) in den 100en Menüs einen Punkt zu finden um das pimmeln abzuschalten. Ohne Erfolg. Auch nach einer Stunde war das Pimmeln nicht weg. Erst nach Abfahrt und unter 15km/h fahren brachte das Pimmeln zum Schweigen. Das kann ja wohl nicht sein.

Prinzipiell macht so eine Funktion ja Sinn, aber man muss doch wohl den Alarm bestätigen können irgendwie.

Und Abkleben - im 80K teuren Auto - doch nicht wirklich, oder?

• Ich bin heute zum ersten Mal länger auf der Autobahn gefahren.

Ich war immer aufmerksam, allerdings hat mir die Sonne ins Gesicht gelächelt, sodass ich zwinkern musste. Plötzlich war (für mich) zum ersten Mal die Kaffeetasse da, plus das fürchterliche Piepsen. Ich habe versucht für 15-20 Minuten (während der Fahrt) in den 100en Menüs einen Punkt zu finden um das pimmeln abzuschalten. Ohne Erfolg. Auch nach einer Stunde war das Pimmeln nicht weg. Erst nach Abfahrt und unter 15km/h fahren brachte das Pimmeln zum Schweigen. Das kann ja wohl nicht sein.

Prinzipiell macht so eine Funktion ja Sinn, aber man muss doch wohl den Alarm bestätigen können irgendwie.

Und Abkleben - im 80K teuren Auto - doch nicht wirklich, oder?

Ich habe die Kaffeetasse noch nicht ganz durchschaut. Bei mir kommt sie fast nie. Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt bei strahlendem Sonnenschein mit sehr dunkler Sonnenbrille. Da konnte der "Spion" in meinem Auto meine Augen nicht sehen. Da der HDA perfekt funktionierte und der Verkehr dünn war habe ich probeweise meine Augen kurz geschlossen. Sofort ging die Kaffeetasse los. Wie kann das sein? Ich stellte mich schon auf eine Abfahrt beim nächsten Parkplatz ein, da war sie plötzlich wieder ruhig. Vermutlich weil ich aktiv gebremst und überholt habe. Ich war dann übermütig und habe es nochmals probiert. Wieder ging sie sofort los und diesmal dauerte es gefühlt zwischen ein und zwei Minuten, bis sie wieder still war.

Die Kaffeetasse kann man im Gegensatz zum roten Auge nicht deaktivieren.

Ich bin bei Badboi - ich will in diesem Auto nichts abkleben. Und ich will auch nicht auf die Tempolimiterkennung verzichten, nur damit es bei einer Überschreitung nicht mehr bimmelt. Das soll Kia gefälligst in den Griff bekommen. Daher mein immer gleicher Aufruf: Beballert den Kia Kundendienst mit euren Beschwerden. Bei den Händlern beschweren bringt nicht viel, die leiden selber darunter.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)