Fahrerüberwachungssystem im EV9

  • Hallo zusammen,


    ich bin beim Durchstöbern der Preislisten vom EV9 über eine neue Serienausstattung der Assistenzsysteme gestolpert:


    Kamera zur Überwachung des Fahrerzustandes mit Fahrerwarnung (ICC-D), manchmal auch lediglich Fahrerüberwachungssystem und im Englischen In-Cabin-Camera (ICC) system genannt.


    Leider konnte ich weder auf der Kia-Homepage noch in der Betriebsanleitung etwas zu diesem System in Erfahrung bringen. Bei meiner weiteren Recherche fand ich heraus, dass der EV9 ja kürzlich auch von Euro NCAP bewertet wurde und dort 5 Sterne bekam :thumbup:8) Auf deren Homepage steht unter Occupant Status Monitoring immerhin ein bisschen mehr zu dem System: Es soll ab 30 km/h und bei Müdigkeit, Sekundenschlaf, Schlaf, kurzer/langer Ablenkung und Telefonnutzung funktionieren.


    Weiß jemand zufällig mehr darüber oder könnte mir sagen, wo ich weitere Informationen hierzu im Internet finde?


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Peter

  • Ich kann Dir nur sagen, ich habe es während der Probefahrt ausgeschaltet, weil es ultra nervt. Ich glaube/hoffe sogar, dass man es dauerhaft ausschalten kann. Ist zwar nicht Sinn der Sache, weil ich auch gerne hätte, wenn er erkennt, das ich einen Herzinfarkt habe und das Fahrzeug sicher zum Stillstand bringt, aber das haltet man nicht aus und bekommt dann von dem System einen Herzinfarkt ;) . Es bimmelt und blinkt die ganze Zeit (so ein Augensymbol), weil man zu lange (geschätzte 2 Sekunden) nicht nach vorne geschaut hat. Wenn man allerdings das Navi bedient muss man es anschauen und wird dann trotzdem ständig angebimmelt. Also, das System ist viel zu empfindlich eingestellt und deshalb aus meiner Sicht nicht brauchbar. Ich hoffe auf ein Softwareupdate...

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Hallo Peter,


    Das klingt nach dem (Infrarot?-) Sensor hinter dem Lenkrad. Er soll überwachen, ob Du auch immer schön mit offenen Augen nach vorne auf die Straße schaust.


    Mich hat er bei der Probefahrt etwas gestört, weil er sehr empfindlich war und nach einer kurzen Sekunde des Blickes aufs Navi schon gepiept hat. Als würde der Wagen nicht schon oft genug piepen. Ich bekomme Freitag meinen EV9. Vielleicht kann man die Empfindlichkeit einstellen?


    Viele Grüße


    Edit: da war einer schneller. 😃

  • Danke für Deine schnelle Rückmeldung! Deine Erfahrung von der Probefahrt hört sich ja nicht sehr motivierend an. Wahrscheinlich findet man deshalb auch nichts zu dem System im Internet, weil Kia es möglichst unter den Tisch kehren möchte :D Aber es wäre ja gut zu wissen, ob man das System in der Empfindlichkeit einstellen oder gar dauerhaft ausschalten kann. Und ab welcher Geschwindigkeit es funktioniert, denn im Stand oder während der Parkplatzsuche schaut man ja auch nicht immer nach vorne...

  • Auch Dir danke für Deine Antwort! Sie hatte sich eben mit meiner Nachricht an vuko überschnitten.


    Ich denke auch, dass es ein Art IR-Kamera am Lenkrad geben muss. Bin gespannt, welche Erfahrung Du mit dem EV9 ab Freitag machst. Vielleicht kannst Du den Verkäufer ja mal fragen, ob man die Empfindlichkeit einstellen oder ihn gar dauerhaft ausschalten kann. Auf jeden Fall schon mal viel Spaß und Freude mit Deinem EV9 :)

  • Hey,


    Man kann den Sensor ausschalten, allerdings mit der gleichen Problematik wie bei der Geschwindigkeitswarnung. Man muss diesen Schritt jedes Mal aufs Neue machen wenn man den Wagen startet.


    Ich hab mir jetzt die Fahrassistenzseite als Favorit angelegt. Mein Prozedere daher vor jeder Fahrt!


    Motor an, Sternchentaste drücken, dann Geschwindigkeitswarnung und Forward vision detection ausschalten! Das nervt mich sonst ungemein!


    Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat das standardmässig immer zu machen bevor man losfährt gehts. Dauert vielleicht 20 Sekunden


    Lg


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    danke für dein Feedback!


    Oh man, das scheint echt nervig zu sein. Dann muss man ja mittlerweile schon mehrere Systeme zu Beginn der Fahrt ausschalten :rolleyes:


    Weißt du zufällig, ab welcher Geschwindigkeit diese Ablenkungswarnungen ausgegeben werden? Wenn es ab 50 km/h wäre, müsste man es in der Innenstadt ja zumindest nicht bei jeder Fahrt ausschalten.


    VG


    Peter

  • Ein Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner muss so wie der Geschwindigkeitswarner für alle ab 2024 neu zugelassenen Fahrzeuge aufgrund einer EU-Vorschrift installiert und bei jedem Fahrtbeginn automatisch aktiviert sein. In meinem EV9 nervt es, aber es macht mir auch bewusst, wie oft ich den Blick von der Straße abwende und wie oft ich über dem Tempolimit fahre. Er ist nun mal da. Ich kann ihn bei jeder Fahrt manuell deaktivieren oder mich damit arrangieren und die Auslöser für das Piepsen reduzieren.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)