Updates der Fahrsysteme

• Wie läuft bei Kia eigentlich das Updaten außerhalb des Infotainments? Dieses kann ja via OTA oder per Stick gemacht werden.

Gibt es auch Updateroutinen für alle anderen Systeme wie z.B. in der Tesla-Welt? Ich denke z.B. an die Assistenzsysteme und Co. Muss man dazu in die Werkstatt?

• Moin,

ich habe meinen EV9 am 1.12.2023 übernommen. Ein paar Tage später hab es ein kleines Problem mit einem Reifen Sensor, der immer zu wenig angezeigt hat... Wie auch immer war in dann wieder in der Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit meine der Meister es wäre 6-8 (weiß nicht mehr genau wieviele) Updates !? Also gleich ein neuen Termin gemacht, da das Update sehr lange dauert und der Wagen dazu in die Werkstatt muss...

Was die Updates in einzelnen alles aktualisiert haben, keine Ahnung. Gefühlt hat die Reichweitenanzeige u.a. sich zum positiven verbessert... Die km Anzeige rauscht nicht mehr so schnell runter ;)

Ich dachte eigentlich auch, dass man solche Updates per OTA bekommen kann...

Vielleicht kann und jemand aufklären ;) :)

• Ich habe das Update gerade erfolgreich erledigt, kann nun Apple CarPlay etc. Hat ca. 2 Stunden gedauert im Auto. Lag aber vermutlich an meiner uralten SD Karte, die nicht so schnell gelesen werden konnte. Ganz ehrlich - warum gibt es diese Updates nicht OTA. Komme mir vor wie Fred Feuerstein :)

KIA EV9 GT-line Launch Edition

Pebble Grey

• Bei mir dauert das Update auch ca. 2 Std. bei einem aktuellen sehr schnellen USB Stick... Das Thema ist hier, dass sie extrem vorsichtig vorgehen, nach ein paar MB wird immer wieder per MD5 / CRC Checksum überprüft ob auch wirklich alles OK ist. Das ist auch der Grund, warum manche Updates in der Werkstatt stattfinden müssen.

• Servus Leute,

so wie im anderen Fred schon angefragt habe ich das Upadte jetzt auf einen USB Stick und einen USB-A auf USB-C Adapter dazwischen.

Im Dispaly steht jetzt

Aktualisierung

Navigationssystem wird für Aktualisierung vorbereitet

und drunter drei Balken die hüpfen.

Rechst im Split Screen steht schon mal was sich durch die Aktualisierung alles ändert

Ist die Aktualisierung im Gange?

Ich sehe nämlich nirgends einen % der Aktualisierung oder so.

Hat er sich in der Vorbereitung aufgehängt?

DANKE für die Infos

• Update hat geklappt und soweit ich das jetz verstanden habe, kann man in der Zeit auch das Auto bewegen, nur muss es eingeschaltet bleiben.

Jedes mal wenn du den Motor startest macht er wieder automatisch weiter mit dem Update (bis dann irgendwann die Meldung kommt er sei jetzt fertig) :) Könnte man auch kundenfreundlicher lösen, aber dann hätten wir hier ja nichts mehr zu lästern :D

Schweiz

- Kia EV9 GT-Line 2023

- Volvo V70 T6 2013

- Ford Mustang 5.0 Convertible 2019