Updates der Fahrsysteme

• Das mit dem nicht automatisch abschließen hat mich auch geärgert, ist aber anscheinend so von Kia gewollt.

Ich bin jetzt auf eine für mich akzeptable Lösung gekommen (ich bin nur mit Handy-Key unterwegs, kein FOB mehr dabei).

Auto erkennt mein Handy (iPhone 12) eigentlich zu 100% und öffnet.

Beim abschließen mache ich die Türe zu und tippe auf die Kerbe im Griff (funktioniert sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite). Ist kein Aufwand.

Davor hatte ich es über die Wallet des iPhone gemacht, doppelter Klick rechts ruft die wallet auf, dann key auswählen und verschließen wählen. Funktioniert übrigens auch wenn er tatsächlich mal nicht automatisch öffnet.

Das Antippen auf die Kerbe zum schließen ist aber jedenfalls sehr praktisch.

Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe seit ein paar Tagen einen EV9 GT-Line. Momentanen stelle ich folgende Problematik fest: Egal ob mit Handy oder SmartKey, wenn ich mich dem Fahrzeug näher, geht es zu 90% auf, gehe ich aber vom Fahrzeug weg, schließt es sich zu keinem Zeitpunkt ab. Meine Softwarestände im Fahrzeug sind alle von 02.02.2024. Ich habe hier beim überfliegen schon gesehen das ich nicht der einzige bin, gabs bisher ne Lösung? Fals ich es überlesen habe, sorry. Achja habe zwischendurch einmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

• Ja das man das mit dem Antippen auf die Kerbe machen kann ist mir klar, aber es soll ja anders funktionieren. Ich verstehe halt nur aktuell nicht, warum das selbständig abschließen mit DK nicht geht, denn, die ersten 2 Tage ging es, zwar nicht immer aber ab und an. Jetzt geht nur noch selbständig auf, aber nicht mehr zu beim weggehen. Den FOB hab ich nie dabei.

• Die Auslieferung meines EV9 verschiebt sich laut meinem Händler erneut um eine Woche auf Grund von Problemen mit Updates.
    Ich hatte den Händler gebeten, dafür zu sorgen dass alle verfügbaren Updates installiert sind bei der Auslieferung, damit ich nicht schon in 2 Wochen das erste Mal zur Garage muss.
    Nun verschiebt sich die Auslieferung auf Grund mit Problemen der Updates bereits um die zweite Woche. ;(
    Ich war ein wenig verwöhnt von Tesla was dieses Thema angeht...

• Ja das man das mit dem Antippen auf die Kerbe machen kann ist mir klar, aber es soll ja anders funktionieren. Ich verstehe halt nur aktuell nicht, warum das selbständig abschließen mit DK nicht geht, denn, die ersten 2 Tage ging es, zwar nicht immer aber ab und an. Jetzt geht nur noch selbständig auf, aber nicht mehr zu beim weggehen. Den FOB hab ich nie dabei.

Ich glaube ich bin gestern auf die Lösung des Problems gestossen.

Einstellungen -> Fahrzeug -> Tür:

Entriegeln auf "Wenn Fahrzeug aus"

Verriegeln auf "Ab Mindesttempo oder Gangwechsel"

Plötzlich hat sich der Wagen von alleine verschlossen als ich wegging.

Könnt ihr das mal testen.

• Das wäre wirklich eine gute Nachricht. Ich hoffe, diese Funktion geht wirklich überall.

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Funktioniert bei mir leider nicht :/
    Ich schalte das Fahrzeug aus, steig aus, mach die Türe zu, lauf ca. 30 Meter weg und warte 5 Minuten. Der Wagen bleibt offen.

Ist bei mir auch wieder weg. Aber irgendwas hat es da, wir können. Ur auf ein Update hoffen.