Das mit dem nicht automatisch abschließen hat mich auch geärgert, ist aber anscheinend so von Kia gewollt.
Ich bin jetzt auf eine für mich akzeptable Lösung gekommen (ich bin nur mit Handy-Key unterwegs, kein FOB mehr dabei).
Auto erkennt mein Handy (iPhone 12) eigentlich zu 100% und öffnet.
Beim abschließen mache ich die Türe zu und tippe auf die Kerbe im Griff (funktioniert sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite). Ist kein Aufwand.
Davor hatte ich es über die Wallet des iPhone gemacht, doppelter Klick rechts ruft die wallet auf, dann key auswählen und verschließen wählen. Funktioniert übrigens auch wenn er tatsächlich mal nicht automatisch öffnet.
Das Antippen auf die Kerbe zum schließen ist aber jedenfalls sehr praktisch.
Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe seit ein paar Tagen einen EV9 GT-Line. Momentanen stelle ich folgende Problematik fest: Egal ob mit Handy oder SmartKey, wenn ich mich dem Fahrzeug näher, geht es zu 90% auf, gehe ich aber vom Fahrzeug weg, schließt es sich zu keinem Zeitpunkt ab. Meine Softwarestände im Fahrzeug sind alle von 02.02.2024. Ich habe hier beim überfliegen schon gesehen das ich nicht der einzige bin, gabs bisher ne Lösung? Fals ich es überlesen habe, sorry. Achja habe zwischendurch einmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.