Updates der Fahrsysteme

• BIst Du sicher wegen des 12V Problem Update (das Update heisst im US Original so ähnlich wie "wireless charger")? Auf dieses Update warten wir in Europa schon lange und laut KIA Aussage von vorgestern gibt es das hier noch nicht.

Wäre toll wenn Du das schon hast, dann kann ich auch bei KIA nachfassen!

Also ich musste ja für die Updates unterschreiben. Es waren 2 A4 Seiten, jedes Update hatte einen Strichcode und eine englische Kurzbezeichnung mit kurzer Ergänzung (u.a. ICU, VCO usw.)

Soweit ich mich erinnere, stand da nur 12V Power irgendwas 🤷‍♂️

• Also ich musste ja für die Updates unterschreiben. Es waren 2 A4 Seiten, jedes Update hatte einen Strichcode und eine englische Kurzbezeichnung mit kurzer Ergänzung (u.a. ICU, VCO usw.)

Soweit ich mich erinnere, stand da nur 12V Power irgendwas 🤷‍♂️

Super, danke, wäre toll wenn Du kurz die genaue Bezeichnung nachsehen könntest, damit ich vergleichen bzw. KIA darauf hinweisen kann.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• sry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe...

Ich habe in der Werkstatt am Tresen für die Updates unterschrieben, ich habe nichts mitbekommen. Für mich war die Sache ja kostenlos.

Von daher kann ich leider nicht nachschauen.

• Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe seit ein paar Tagen einen EV9 GT-Line. Momentanen stelle ich folgende Problematik fest: Egal ob mit Handy oder SmartKey, wenn ich mich dem Fahrzeug näher, geht es zu 90% auf, gehe ich aber vom Fahrzeug weg, schließt es sich zu keinem Zeitpunkt ab. Meine Softwarestände im Fahrzeug sind alle von 02.02.2024. Ich habe hier beim überfliegen schon gesehen das ich nicht der einzige bin, gabs bisher ne Lösung? Fals ich es überlesen habe, sorry. Achja habe zwischendurch einmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

• Beim Weggehen wird nichts abgeschlossen.

Ausser du drückst die Taste Verschliessen auf der Fernbedienung. :saint:

Das heißt, man hat ein 85000€ Auto, was sich nicht selbständig abschließt? Kann soweit ja nicht richtig sein, da es ja auch in der Anleitung so beschrieben ist, das sich das Auto beim entfernen mit Smartkey oder digitalen Schlüssel selbständig auf- und abschließt. Ansonsten macht ein Smart-/Digitalkey ja keinen Sinn. Wer hatte das Problem denn noch?

• Das heißt, man hat ein 85000€ Auto, was sich nicht selbständig abschließt? Kann soweit ja nicht richtig sein, da es ja auch in der Anleitung so beschrieben ist, das sich das Auto beim entfernen mit Smartkey oder digitalen Schlüssel selbständig auf- und abschließt. Ansonsten macht ein Smart-/Digitalkey ja keinen Sinn. Wer hatte das Problem denn noch?

Soweit ich Deinen Screenshot interpretiere, sollte es abschliessen wenn Du den Digital Key (=Mobiltelefon als Key) benutzt. Aber nur mit dem Key Fob (von KIA mitgelieferter weisser Smart Key) geht es definitiv nicht. Das wurde schon an anderer Stelle von manchen hier im Forum kritisiert .Ich finde es auch komisch, ist aber mMn einer der wenigen Mankos des EV9 und daher verschmerzbar. Abgesehen davon ist das wohl ein Manko, das mit einem SW Update behoben werden könnte.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Soweit ich Deinen Screenshot interpretiere, sollte es abschliessen wenn Du den Digital Key (=Mobiltelefon als Key) benutzt. Aber nur mit dem Key Fob (von KIA mitgelieferter weisser Smart Key) geht es definitiv nicht. Das wurde schon an anderer Stelle von manchen hier im Forum kritisiert .Ich finde es auch komisch, ist aber mMn einer der wenigen Mankos des EV9 und daher verschmerzbar. Abgesehen davon ist das wohl ein Manko, das mit einem SW Update behoben werden könnte.

Ja hauptsächlich gehts mir um die Geschichte mit dem Handy. Das es mit dem Smartkey nicht geht, ist bei dem Preis schon erschreckend 🙈

• Hallo.

Wollte kurz mal von meinem Problem bei unserer ersten Fahrt in den Urlaub erzählen. Strecke 700 km von NRW nach Bayern.

Auf der Fahrt 2 x bei Ionity geladen ohne Probleme. Dann mit 15 % Ladeleistung am Urlaubsort angekommen. Ab da an ging nichts mehr. Ca. 15 Ladesäulen angefahren (DC und AC).

Verbindung wurde aufgebaut hat auch angefangen zu laden aber immer nach 1 % Ladeleistung aufgehört, mit der Info Ladung erfolgreich abgeschlossen. Hab dan ADAC angerufen => wurde nach Hause abgeschleppt.

In der Werkstatt habern sie keinen echten Fehler gefunden. Haben nur 15 Updates gemacht. Jetzt läuft wieder alles. Hier meine Frage: Wie erfahre ich wann ich in die Werkstatt muss für Werkstatt-Updates ?

Ganz davon agesehen dass es das mindeste wäre aktiv von KIA informiert zu werden wann ein wichtiges Update ansteht, dass nicht OTA läuft.