EV9 + Wohnwagen: Erfahrungsaustausch und Tipps

• Ja, bei mir läuft ABRP auch nur parallel auf meinem iPad und die Navigation überlasse ich dem Kia-Navi.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Vor 2 Tagen wurde dieses, wie ich finde sehr interessante, Video veröffentlicht:

E-Auto mit Wohnwagen * Verbrauchsfahrten * KIA EV9 AWD * Ausfahrt.tv

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Einmal editiert, zuletzt von Yellow ()

• Mal eine ganz andere Frage als zum Verbraucht:

Hat jemand schon einmal die V2L-Möglichkeit mit einem CEE16-Anschluss für den Wohnwagen verwendet. Wenn ja, habt ihr den normalen V2L-Stecker von Kia verwendet? Wenn nein, was für einen?

Oder geht das gar nicht?

Ich weiss: Normalerweise hat man eine Batterie oder man ist auf einem Campingplatz mit Landstrom. Aber für den Notfall wäre es doch sehr interessant.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Moin Roli4711,

Yep, bereits getestet und für perfekt empfunden!! Ich habe den mitgelieferten V2L Adapter verwendet, der in die Ladebuchse gesteckt wird.

Im Cockpit Display des EV9 hat Du laufend die Anzeige, wie viel Strom Du noch im Akku hast und wir viel Du entnommen hast...

Och stand übrigens so 3 Tage auf einer Veranstaltung, habe die Kaffeemaschine, den Fernseher etc. verwendet...

Viel Spaß!

• Super, danke. Werde ich mal ausprobieren ;)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ich hatte das bisher nur mal getestet, aber vor ca. 2 Wochen standen wir mit unserem WoWa damit tatsächlich für eine Nacht autark auf einem Supermarkt-Parkplatz in Italien und haben die ganze Nacht den WoWa per Heizlüfter geheizt!

Mein WoWa ist inzwischen auch gasfrei, da ich durch den EV9 jederzeit autark bin.

Ich nutze übrigens ein orangenes 10m-Kabel von Schuko-Stecker auf CEE16-Buchse, wenn ich den V2L-Adapter verwende.

• carpe07

Irgendwie funzt es nicht. Ich habe am V2L-Adapter (Kia), welcher grün leuchtet und am Ladeport angehängt ist, ein Schweizer Stecker (ähnlich wie Schuko), der dann an einen CEE16-Adapter geht. Dort ist die Kabelrolle bis zum Wohnwagen, welche dann mit einem weiteren Adapter-Kabel am WoWa angeschlossen ist.

Im Display vom Auto steht, dass ich bei 64% noch 84h zur Verfügung habe bis 20%, jedoch wird 0.0 kW gezogen.

Wie sieht deine Konfiguration aus?

• Noch was: Ich kann den Standmodus nicht aktivieren. Braucht es diesen nicht bei "Anschluss aussen"?. Wenn ich die hintere 230V-Steckdose bedienen möchte, braucht es diesen ja.

• Schau Mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schau Mal hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, dann ist zumindest der Standmodus klar. Braucht es nur, wenn die innere 230V-Dose verwendet wird. Mein Adapter draussen hat grünes Licht und er sagte mir auch, dass ein V2L Transfer stattfindet. Aber es kommt anscheinend nichts am Wohnwagen an.

Wie machst du es vom Adapter zum Wohnwagen?