EV9 + Wohnwagen: Erfahrungsaustausch und Tipps

  • Hallo zusammen,


    unsere Erfahrungen mit einem 2to. WoWa nach ca. 700km und vollbesetztem Auto decken sich mit Erfahrungen der bisherigen Eintragungen.

    Wir sind ohne LKW 95 km/h oder hinter LKWs mit 85-92 km/h gefahren und haben im Schnitt 41 kWh/100km verbraucht. EInzestrecke waren jeweils 340km die wir mit je einem Ladestopp absolviert haben, WoWa abgekoppelt (dauert etwa 5min extra, das Laden dann 25min bis jeweils 85%). DIe Familie war derweil immer Essen. Übrigens gibt's bei fast allen "Goldener Bogen"-Restaurants eine HPC-Ladesäule.

    Rekuperation bergab funktioniert prima, die WoWa-Bremse wirkt erst später bzw. bei aprupteren Bremsungen. Ich bin mit LV3-Rekuperation gefahren und bei bergab sachte vom Gas gegangen. Grob würde ich sagen, dass der Steigungsmehrverbrauch durch die Rekuperation bergab wieder gewonnen wird.

    Die Strecke war von Augsburg nach Freiburg und zurück (A8 und A5). Die A8 ist über die Alp sehr bergig (z.B. Aichelberg) und bergauf ist es mit dem EV9 eine Freude (im Vergleich zum vorherigen 200PS- Diesel-Zugfahrzeug). Man kann LKW so schnell und zügig überholen wie auf der Ebene und verursacht keine Verkehrbehinderung des Nachfolgeverkehrs.

    Wir freuen uns nun auf unseren Schwedenurlaub im Sommer, da werden es wohl 5.000km werden. Ladestopps werde ich alle 150-175km einplanen (länger geht eh nicht - mindestens Pinkelpausen ;) )

    EV9 GT-Line Launch Edition Pebble Gray mit AHK

    bestellt am 15.03.2024

    Bayern

  • Schaut mal: Schöner Praxistest mit Hänger: https://edison.media/verkehr/e…st-das-zusammen/25248329/

    Richtig. Wirklich interessant. Nicht nur weil er mich erwähnt ;)

    Wie Franz gesehen hat ist der Verbrauch bei 100km/h echt hoch mit über 44kWh/100km, bei 80-90km/h dürfte er drastisch niedriger sein.

    Ich kann mir gut vorstellen wie die Strandbesucher geschaut haben als er mit dem Gespann auf den Strand gefahren ist, gerade Wohnmobile fahren sich dort gerne mal fest und da macht es umso mehr Freude, wenn man ganz easy mit dem EV9 und Allrad wieder vom Strand fahren kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Wohnwagen mit 2,0 To. zGG, der also echte 2To wiegt? Oft sind nämlich die Wohnwagen-Zugfahrzeug-Tests immer nur mit kleinen Wohnwagen mit 1,0-1,5 To, was aber für eine Familie oftmals eher unterdimensioniert ist. Interessant wäre auch, ob jemand erste Erfahrungswerte mit einem 2,5 To Wohnwagen hat, der die maximale Anhängerlast vom EV9 ausnützt.

    Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Wohnwagen mit 2,0 To. zGG, der also echte 2To wiegt? Oft sind nämlich die Wohnwagen-Zugfahrzeug-Tests immer nur mit kleinen Wohnwagen mit 1,0-1,5 To, was aber für eine Familie oftmals eher unterdimensioniert ist. Interessant wäre auch, ob jemand erste Erfahrungswerte mit einem 2,5 To Wohnwagen hat, der die maximale Anhängerlast vom EV9 ausnützt.

    Moin,

    ja, wir waren die letzten drei Wochen unterwegs mit unserem LMC 520e (2To, 8m lang, 230breit)...

    Wir sind mit voller Ladung zwischen 250-280km gekommen...die fahrweise war ruhig und entspannt um die 90km/h. Teilweise auch Sonntags gefahren ohne LKW als "Windschutz" ;)

    Dabei habe ich festgestellt, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man hinter einem LKW fährt und bei "freie Sicht nach vorn"...

    Die Geschwindigkeit ist hier eindeutig der Hauptfaktor!

  • Hier ein Video, das ganz neu bei YT ist und in dem der EV9 einen 2,5 t Wohnwagen zieht:

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    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Wohnwagen mit 2,0 To. zGG, der also echte 2To wiegt? Oft sind nämlich die Wohnwagen-Zugfahrzeug-Tests immer nur mit kleinen Wohnwagen mit 1,0-1,5 To, was aber für eine Familie oftmals eher unterdimensioniert ist. Interessant wäre auch, ob jemand erste Erfahrungswerte mit einem 2,5 To Wohnwagen hat, der die maximale Anhängerlast vom EV9 ausnützt.

    Also wir fahren mit einem Dethleffs 700MK. Der ist 2,5m breit und außen mit Deichsel 8,7m lang und wiegt 2.0 Tonnen.

    Das klappt echt gut und der EV9 (Launch Edition) zieht das souverän.

    Vom Fahren her ist das mit Abstand das beste Zugfahrzeug, das wir bisher hatten (vorher Viano 3.0CDI und dann Tourneo Custom 2.2l) .

    Wenn frei ist fahre ich zwischen 95 und 100 km/h.

    Der Verbrauch ist dann mit dem Monster hintendran bei +-45kWh/100km .

    Das kann etwa 5kWh hin und her schwanken, je nachdem welches Höhenprofil man durchfährt.

    Bin neulich von VS ins Inntal hinter Innsbruck gefahren, durch München ca. 400km eine Richtung (Arlberg gesperrt), und da haben sich die Zahlen bestätigt.

    Man kommt also etwa 200km weit, wobei man of schon bei 150km zum Laden geht.

    Nerven tut nur, dass man bei den meisten Ladestationen an Rastplätzen (z.B. Ionity) mit dem Wohnwagen an den Ladestationen vorbei fahren muss, dann abkoppeln und oft gezwungen ist zum Laden gegen die Einbahnstraßen zurückzufahren.

    Da wurde bisher nicht allzu viel Hirnschmalz auf die Verkehrsführung für diese Zielgruppe verwendet.

    Vermutlich sind Camper eben bisher keine interessante Zielgruppe.


    Ich nutze die Reich-Spiegel Handy-Mirror.

    Die Spiegel am EV9 sind generell für Verbreiterungen etwas problematisch, weil sie sich nach außen verjüngen und damit die meisten Spiegel die Tendenz haben, abzurutschen.

    Ich vermeide das bei den Reich, indem ich auf jeder Seite mit zwei Klettbändern arbeite, eins um den Spiegelhals und ein zweites von da aus zum äußeren Spiegelgurt, damit da nichts nach außen wandert und abrutscht.

    Die Spiegel von Reich sind sehr gut und vibrieren wenig.

    Leider gibt es bisher keine Spiegel von Oppi.

    Aber mit dieser Lösung fahre ich derzeit recht gut, auch wenn die Anbringung etwas fummelig ist.

    Ich will halt gut nach hinten sehen...


    Hoffe, das hilft. Grüße

  • Bei deiner Schilderung zum Thema Spiegel frage ich mich gerade was man machen muss, wenn man die Kamera-Außenspiegel nimmt. Da bekommt man doch nie einen Spiegelaufsatz dran...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Habe am Samstag die erste Erfahrung mit EV9 Earth AWD und unserem Wohnwagen Adria Adora 753 UK gemacht. Mein WW hat 9,5 m Länge, 2,5 m Breite und ein Gewicht von ca. 2100 kg. Bin 450 km gefahren und hatte einen Verbrauch von 40,2 kW/100 km. Bin ca 2/3 der Strecke Autobahn und hatte den Tempomat auf 90 km/h.


    Am Sonntag dann mit voller Beladung (>2500kg) im Wohnwagen ca 150 km bei 43 kW/100 km, wobei es dort schon sehr Bergig ist, da hatte ich mit meinem Model y und 1500 kg WW auch einen höheren Verbrauch. Das Gespann hat eine Länge von 14,5 m und war in Summe sicher 5700 kg schwer.


    Ich fahre immer ECO Modus, da die Reichweite doch um einiges steigt. AWD brauch ich im Sommer bei trockener Straße nicht, zudem das Auto ja im Falle eines Falles erkennt ob AWD notwendig und ihn dann auch im ECO Modus zuschaltet.