EV9 + Wohnwagen: Erfahrungsaustausch und Tipps

  • Mal ein Gruß in die Runde, wir haben seit ca. 2 Monaten den EV9. Gestern Abend sind wir in Bayern gestartet über die Alpen zur Adria. Gut 450 km mit 1600 kg Wohnwagen und voll gepackten Auto. Also mein Durchschnittsverbrauch war über die ganze Distanz so 35 kWh/100km.

    Das hört sich sehr gut an! Welche Geschwindigkeiten bist du ca. gefahren?

    Grüße

  • Also ich habe bisher nur die Erfahrung von kurzen (max. 100 km) Strecken mit Wohnwagen, aber es sieht für mich (bei unserem WoWa) aktuell so aus, dass ich den selben Verbrauch habe! „Mit WoWa“ identisch zu „ohne WoWa“!

    Das liegt daran, dass der EV9 ohne WoWa bei 130 km/h ungefähr das selbe verbraucht, wie mit WoWa bei 90 km/h. Verrückt 😉

    Also selbe Reichweite … nur die Fahrtzeit wird einiges länger sein 😉


    Nach unserem 3.000 km Sommerurlaubstrip kann ich Genaueres dazu schreiben …

    Ja, das ist wirklich extrem wie stark man den Verbrauchsunterschied zwischen Anhängerbetrieb und nicht sowie bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten merkt.

    Da schlägt die Effizienz des E-Antriebs voll durch.


    Du wirst das z.B. alleine schon merken wenn du nicht mehr 90km/h mit Anhänger fährst, sondern 80km/h, das ist schon ein enormer Unterschied.


    Ich habe mal an einem Supercharger einen Wohnwagen-Spediteur getroffen. Der hat früher zwei Wohnwagen auf einem 7,5-Tonner transportiert.

    Als das Model Y herausgekommen ist, ist er auf dieses umgestiegen und fährt jetzt die Wohnwagen einzeln zum Kunden. Das ist deutlich preiswerter als mit dem 7,5-Tonner. Der hat mir gesagt, dass er immer nachts fährt, weil er dann 80km/h fahren kann, ohne allzuviele LKWs auszubremsen. Tagsüber fährt er mit 85km/h, was er aber deutlich bei der Reichweite merkt.


    Der E-Auto-Anhänger Pionier Björn Nyland hat z.B. mit seinem eher kleinen Anhänger und Model X immer beim Verbrauch mit dem doppelten, typischen Verbrauch seines Model X gerechnet. Der "typische" Verbrauch entsprach bei Tesla dem EPA-Verbrauch, einem verschärften WLTP-Verbrauch.


    Insofern kann ich deine Erfahrungen sehr gut nachvollziehen und Verbräuche um die 35kWh/100km sind sowohl für 130km/h ohne Anhänger und bei 90km/h mit Anhänger realistisch.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Insofern kann ich deine Erfahrungen sehr gut nachvollziehen und Verbräuche um die 35kWh/100km sind sowohl für 130km/h ohne Anhänger und bei 90km/h mit Anhänger realistisch.

    Ja, aber ich möchte nochmal betonen, dass das nur für die Konstellation „EV9 mit unserem relativ windschlüpfrigen WoWa“ gilt, weil der EV9 halt viel verbraucht bei 130 km/h.

    Für mein vorheriges Model X galt das nicht. Da war der Verbrauch auf der AB schon niedriger als „mit WoWa“.


    Ich gehe aktuell übrigens von 30 - 32 kWh/100 km aus (eben, ohne Gegenwind)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Also meine 35 kWh/100km über die Alpen ist der Schnitt. Lange Steigungen lagen dann gerne bei 45kwh allerdings nur abschnittsweise. Ist halt wichtig beim Zwischenladen.

    Mit der Geschwindigkeit bin ich halt nur 80 zig gefahren da in Österreich bei einem Gespanngewicht von über 3,5 t nur 80zig erlaubt ist. Und Nachts werden LKW's und halt Wohnwagen geblitzt, da viele Teilstrecken zu den Uhrzeiten für LKW's auf 60zig begrenzt sind....

  • Ja, aber ich möchte nochmal betonen, dass das nur für die Konstellation „EV9 mit unserem relativ windschlüpfrigen WoWa“ gilt, weil der EV9 halt viel verbraucht bei 130 km/h.

    Für mein vorheriges Model X galt das nicht. Da war der Verbrauch auf der AB schon niedriger als „mit WoWa“.


    Ich gehe aktuell übrigens von 30 - 32 kWh/100 km aus (eben, ohne Gegenwind)

    Ja, die Aerodynamik des Wohnwagens ist natürlich auch sehr relevant.


    Wie ist es beim EV9 eigentlich mit der Rekuperation. Ist die im Anhängerbetrieb gut möglich, oder wird sie durch die Wohnwagenbremse verhindert bzw. durch den "Anhängermodus" deaktiviert?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wie ist es beim EV9 eigentlich mit der Rekuperation. Ist die im Anhängerbetrieb gut möglich, oder wird sie durch die Wohnwagenbremse verhindert bzw. durch den "Anhängermodus" deaktiviert?

    Scheint, wie gewohnt und gut zu funktionieren.

    Rekuperation wird jedenfalls angezeigt.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Scheint, wie gewohnt und gut zu funktionieren.

    Rekuperation wird jedenfalls angezeigt.

    Danke. Bei dem Thema erlebt man ja leider bei einigen Autoherstellern und Modellen so seine Überraschungen..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So noch mal ein Nachtrag zu dem Verbrauch von 35 kWh mit 1600 kg "Standard" Wohnwagen über die Alpen (Tauern) von Oberbayern an die Adria/Venedig.

    Wir sind jetzt zurück gefahren und haben im Schnitt 38 kWh gebraucht. Liegt vermutlich daran das ich von Norden nach Süden bei ca. 500 Höhenmeter starte und auf Meereshöhe runter fahren. Rücktour fahre ich ja wieder auf die 500 hm.

    Bei den Anstiegen muss man im Schnitt mit 45-50 kWh rechnen, wegen der Ladeplanung und in Italien sind die Ladepunkte weit auseinander.....

  • So noch mal ein Nachtrag zu dem Verbrauch von 35 kWh mit 1600 kg "Standard" Wohnwagen über die Alpen (Tauern) von Oberbayern an die Adria/Venedig.

    Wir sind jetzt zurück gefahren und haben im Schnitt 38 kWh gebraucht. Liegt vermutlich daran das ich von Norden nach Süden bei ca. 500 Höhenmeter starte und auf Meereshöhe runter fahren. Rücktour fahre ich ja wieder auf die 500 hm.

    Bei den Anstiegen muss man im Schnitt mit 45-50 kWh rechnen, wegen der Ladeplanung und in Italien sind die Ladepunkte weit auseinander.....

    Wie hat sich bei euch die Rekuperation bei langem Gefälle auf den Verbrauch ausgewirkt?

    Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)