Meine Erfahrungen beim Camper ziehen mit e-Auto
Ich bin schon oft damit in den Urlaub gefahren, auch im Winter in die Rhön, aber ich verwende nun nur die Erfahrungen aus unserem Nordseeurlaub vom Sommer 2023 weil sich diese Reise gut dafür eignet.
Daten:
Meine Erfahrungen beruhen auf einem Tesla Y LR (Allrad) mit einem Dethleffs Camper 560 FMK hintendran
Es ist ein größerer Wohnwagen mit 1700kg und einer sehr großen Stirnfläche (2,5 Meter breite)
Natürlich ist er auch bei mir zusätzlich überladen…
Hinfahrt:
Abfahrt in Hanau, Weg zum Ziel genau 600km.
Das Auto war vollgeladen und wir haben auf dem Weg insgesamt 4 x geladen.
Wir sind fast immer nach max. 150km rausgefahren und haben bis gute 90% nachgeladen. Einmal sogar bis 100% (Da waren wir Essen und hatten die Zeit)
Ein Ladestopp hat bei uns immer so gute 40 Minuten gedauert. Aber „von Autobahn“ bis „auf Autobahn“ gemessen.
Wehgetan haben die Stopps nicht wirklich, weil man ja im Urlaub ist und die Kinder immer die Ladepause für einen WC-Gang benutzt hatten (Im Wohnwagen)
Bei einem Stopp haben wir im Wohnwagen einen Kaffee gekocht und getrunken, beim nächsten waren wir Essen. Beim 3. blieben wir im Auto (war ein schneller Ladestopp) und beim 4. sind wir kurz in ein Gartencenter.
Wir haben den Wohnwagen immer abgehängt. Wir haben uns wegen der Einfachheit des Ab- und Anhängens nie die Mühe gemacht extra eine Ladestelle zu suchen bei der man durchfahren kann. Die gibt es natürlich. Aber das sind eher keine Tesla Stationen.
Nach dem 4. Laden waren wir auch so gut wie da, sodass wir nicht mit leerem Akku angekommen sind. Auf dem Campingplatz ist nachladen unpraktisch, weil die kWh mit 80ct abgerechnet wird.
Im Urlaub gab es wie überall genügend Möglichkeiten nachzuladen. (Wir haben das immer beim Einkaufen erledigt)
Rückfahrt:
Abfahrt vom Neuharlingersiel nach Hause.
Das Auto war auch bei der Rückfahrt fast vollgeladen und wir haben drei Mal unterwegs geladen. Wir kamen mit 20% Zuhause an.
Fazit:
Das Hängerziehen mit einem e-Auto geht sehr leicht. Das Auto hat genügend Kraft und Gewicht um einen größeren Wohnanhänger mühelos zu ziehen. Die bekannten „Kassler Berge“ sind überhaupt kein Problem!
Der Verbrauch geht massiv hoch. Der genaue Verbrauch hängt nicht nur stark vom Wohnwagen mit seinem Gewicht und vor allem seiner Stirnfläche sondern natürlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Fährt man konsequent einem LKW hinterher wird man wahrscheinlich 10kWh/100km weniger verbrauchen als ich, der LKW´s überholt. Ich bin immer so (echte) ~98 km/h gefahren und habe beim Überholen so gute 110 km/h drauf gehabt. Dabei hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ~ 40kWh/100km
Der Akku im ev9 hat ~ ein Viertel mehr Leistung als der im Tesla. Ich erwarte, dass ich mit dem KIA dann 190km weit komme, bis ich zum Laden raus muss. (ich hoffe auf 200km)
Und jetzt zu den „ihr e-Auto Fahrer müsst immer nur so lange sinnlos warten wenn ihr nachladet“ Diskussionen.
JA, DAS IST SO!
Aber…
Zumindest ich habe mal für mich ausgerechnet, dass ich mit meinem Verbrenner 5 Stunden und 20 Minuten im Jahr an Tankstellen verbracht habe. Und das ist echt fair gerechnet. Im Gegensatz habe ich letztes Jahr knappe 5 Stunden an Ladestationen verbracht (inkl. Wegzeit).
Hier kann ich also klar sagen, dass ich sogar weniger Zeit mit dem Laden verbringe wie bei dem identischen Fahrverhalten beim Tanken. Auch das ist so!
Warum ist das so? Laden kostet nur Zeit, wenn man längere Strecken fährt. Das Laden daheim kostet hingegen keine Zeit. (Stecker rein und raus habe ich mal mit 20 Sekunden berechnet)
Tanken kostet immer Zeit!
Und da habe ich jetzt noch gar nicht von den Benefits geschrieben. Beim Tanken kann man nichts anderes machen als zu Tanken. Bei Laden kann man die Zeit auch noch nutzen. (Und die Hände stinken nicht mehr nach Sprit)
Also, wenn ihr dreimal im Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahrt, dann lasst euch eben diesen nicht vermiesen, weil ihr eine Stunde später am Ziel seid als wenn ihr einen Verbrenner genutzt hättet. Und denkt immer dran was die armen Verbrennerkollegen auf 100km an Spritkosten haben
Und bitte keine Angst vom Ab- und wieder Anhängen. Freut euch wenn ihr es nicht machen müsst aber verwendet nicht all zu viel Zeit extra Ladestellen zu finden.
Und schaut euch auf keinen Fall diese ganzen e-Auto-Bashing Videos von den ewig gestrigen an. Das sind alles die Nachkommen von den Leuten die niemals einen Verbrenner fahren werden. Schließlich ist so eine Pferdekutsche viel Zukunftssicherer
Einen schönen Urlaub, man sieht sich bestimmt mal.