Hallo carpe07,
die Emuk-Spiegel halten nicht auf dem Kia Spiegelgehäuse. Dieses flacht ab und hat keine Nut in welche die Klemmung der Emuk greifen soll. Daher rutscht der Universa mit der Zeit einfach vom Kia-Spiegel ab.
Hallo carpe07,
die Emuk-Spiegel halten nicht auf dem Kia Spiegelgehäuse. Dieses flacht ab und hat keine Nut in welche die Klemmung der Emuk greifen soll. Daher rutscht der Universa mit der Zeit einfach vom Kia-Spiegel ab.
Moin,
vielen Dank für die Info!
Welche Spiegel verwendest Du nun?
Bin noch auf der Suche...
Alles anzeigenMoin Moin,
meine ersten Erfahrungen bezüglich EV9 und Wohnwagen kann ich nun auch hier teilen.
Am Freitag habe ich den Kia abgeholt und heute die erste Fahrt mit Anhängsel gemacht.
Es hängt ein LMC 522K mit max. 1.8 to, 2,57 m Höhe und 2, 54 m Breite am Haken.
Ein richtig klassisch eckig gezeichneter Wohnwagen also.
Gefahren bin ich mit Tempo 103 laut Tempomat, der Verbrauch lag bei etwa 45KWh/100km.
Andere Tempi habe ich heute nicht getestet.
Wer Wohni läuft gut hinterher und das Beschleunigen ist im Vergleich zum Multivan mit 200 PS sehr viel müheloser.
Was ich auch noch feststellen durfte:
Die Emuk Universa-Pro sind nicht für den EV9 geeignet.
45 KWh heißt, man kommt max. 200 Km weit und muss dann komplett vollladen... Da war dein Reiseziel sicherlich nicht so weit weg, weil sonst hält man das ja nicht so lange durch mit dem ständigen Nachladen.
Moin Moin,
mein Reiseziel war eine ca. 130km lange Strecke von zu Hause und wieder dorthin zurück.
Es ging mir nur darum den Verbrauch einmal -so wie sonst mit dem Multivan gefahren- zu ermitteln.
200km stellen bei dem Tempo von gut 100km/h somit das absolute Maximum dar.
Werde ich definitiv nicht ausprobieren.
Der Wagen drängt bei 40% SOC bereits darauf dringend nachzuladen.
Wenn der Anhänger abgekoppelt ist, mahnt er erst bei 20% SOC wieder dazu.
Zum Reiseziele anfahren werde ich also eher alle 150km bis 80% SOC nachladen.
Wie sich der Verbrauch mit geringeren Geschwindigkeiten verändert werde ich auf diesen Fahrten erst sehen.
Alles anzeigenMoin Moin,
mein Reiseziel war eine ca. 130km lange Strecke von zu Hause und wieder dorthin zurück.
Es ging mir nur darum den Verbrauch einmal -so wie sonst mit dem Multivan gefahren- zu ermitteln.
200km stellen bei dem Tempo von gut 100km/h somit das absolute Maximum dar.
Werde ich definitiv nicht ausprobieren.
Der Wagen drängt bei 40% SOC bereits darauf dringend nachzuladen.
Wenn der Anhänger abgekoppelt ist, mahnt er erst bei 20% SOC wieder dazu.
Zum Reiseziele anfahren werde ich also eher alle 150km bis 80% SOC nachladen.
Wie sich der Verbrauch mit geringeren Geschwindigkeiten verändert werde ich auf diesen Fahrten erst sehen.
Das spannende ist ja, bei welchem Tempo der EV9 als Wohnwagen-Zugfahrzeug eine echte Alternative zu einem Diesel-PKW darstellt.
Der Verbrauch müsste irgendwo bei 35 KWh liegen, damit man etwa 250 Km realistisch weit kommt mit Wohnwagen und dann erst zur Ladesäule muss. Das würde sich in der Praxis sicherlich dann darstellen lassen. Aber unter 200 Km ist ja wirklich nicht praxisnah, da man da auf längeren Urlaubsanfahrten mehr lädt wie fährt.
45 kWh wurden bei gut 100 kmh gemessen. Wo darf man in Europ mit einem Gespann über 3,5t gut 100 kmh fahren? Das Tempolimit liegt überall zwischen 80 und 90 kmh. Laut einem Erfahrungsbericht in diesem Forum braucht der EV9 bei 85 kmh 30 bis 35 kWh, im Winschatten von LKWs vielleicht knapp 30. Das passt doch für so ein riesiges Auto.
Wo darf man in Europ mit einem Gespann über 3,5t gut 100 kmh fahren?
Also in der Schweiz darf man mit PW bis 3.5t und Anhänger bis 3.5t (Gesamtgewicht Anhängerzug max. 7t) max. 100km/h fahren, vorausgesetzt man hat den Führerschein BE.
Aber CH ist nicht Europa
Ist jemand von euch schon mal mit einem 2.000 kg (oder mehr) Wohnwagen mit dem EV9 gefahren? Hier wurden bisher immer nur vergleichsweise leichte und kleine Wohnwagen angesprochen, aber da der EV9 2.5to ziehen darf wäre es hier gut zu wissen, ob das Gewicht hier noch einen großen Unterschied macht oder ob es eher um die Bauform des Hängers geht!?
Ist jemand von euch schon mal mit einem 2.000 kg (oder mehr) Wohnwagen mit dem EV9 gefahren?
Moin,
ja, ich habe am Montag meinen WW (2000kg LMC) aus'm Einzellager geholt und zum Händler wegen TÜV, Gasprüfung etc. durchführen zu lassen...
Vom Gefühl her überhaupt kein Problem! Fast sogar besser als mit meinem vorherigen BMW X3 3,0 😉
Über den Verbrauch kann ich auf dieser kurzen Strecke (zu 95% Autobahn) nicht viel sagen. Interessanterweise zeigt er als Restweite sofort nachdem der WW angehängt war einen viel kleineren Wert (ungefähr die Hälfte) an, ohne zu wissen was angehängt wurde!? Nach dem kleinen Balken im Display würde ich sagen, dass er aktuell hinter einem LKW einen ähnlichen Wert anzeigt, vielleicht ein bisschen mehr als ohne WW. Jemand hat hier geschrieben, dass er 45-50kW/100km verbraucht!? Das empfinde ich als zu hoch, außer man fährt 100-110 mit Gegenwind...😀