EV9 + Wohnwagen: Erfahrungsaustausch und Tipps

  • Vorletzte Woche die AHK bekommen und letzte Woche die erste Probefahrt mit unserem Wohnwagen gemacht!


    IMG_5427.jpg


    Ließ sich sehr gut fahren!


    Automatische Lenkung ist, wie erwartet, bei Anhängerbetrieb nicht verfügbar.

    Zum Verbrauch kann ich nach der 100-km-Testfahrt noch nicht wirklich was sagen, aber es sieht so aus, dass es unter 30 kWh/100km werden könnten …

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Zum Verbrauch kann ich nach der 100-km-Testfahrt noch nicht wirklich was sagen, aber es sieht so aus, dass es unter 30 kWh/100km werden könnten …

    Danke für den Erfahrungsbericht. Wie schwer war euer Eriba ca.?
    Mich würde der Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten interessieren: 80 / 90 /100kmh... Falls du einmal die Verbräuche ermitteln könntest :whistling:

    Schweiz
    BMW i3s seit 2019
    Keba Wallbox Serie-C, seit 2019 + EFH inkl. PVA (12.78kWp) seit 2020

    Suchen Ersatz für VW Passat 2.0 TFSI + WoWa Knaus Südwind 540 FDK, inkl. Frau, Kinder und Hund

  • Unser Eriba Feeling 442 wird 1.500 kg wiegen, wenn wir in einen Urlaub starten.

    Das Gewicht spielt aber nicht eine so große Rolle, entscheidend ist der Luftwiderstand! Deshalb haben wir uns letztes Jahr für dieses Modell entschieden, das nur 2,25 m hoch und 2,1m breit ist.

    Ich kann aber für dich nicht die gewünschten Verbräuche ermitteln. Ich werde immer hinter einem LKW fahren, wenn sich die Möglichkeit ergibt!


    Bei meinem Model X waren es:


    Ca. 30 kWh/100km bei ca. 92 km/h hinter einem LKW.

    Ca. 40 kWh/100km bei 100 km/h ohne LKW.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Interessant. Das sind gute Verbräuche.

    Ich habe mal einen professionellen Wohnwagentransporteur am Supercharger mit einem Model Y getroffen. Der hat mir erzählt, dass er zum Einen von einem 7,5t für zwei Wohnanhänger auf das Model Y umgestiegen ist, weil das günstiger bei seiner Fahrleistung von 10.000km pro Monat ist und zum anderen die Geschwindigkeit extremen Einfluss auf den Verbrauch im Anhängerbetrieb hat.

    Er fuhr meist nachts und dann nur mit 80 Tempomat, tagsüber dann mit 85km/h, um nicht jeden LKW zum Überholen zu animieren. Aber alleine die 5km/h Unterschied waren für ihn schon entscheidend, weil der Verbrauch deutlich gestiegen ist.


    Noch etwas Interessantes zum Thema Gespann. Ich habe Gerome mal mit seinem Wohnwagen interviewt. Aufgrund der besonderen Form hat dieser Wohnwagen auch einen geringen Verbrauch. Wenn man so wie ich z.B. 2,06m hoch ist, sind flache Wohnwagen wie deiner Yellow nicht so die Alternative, aber der von Gerome hatte eine ordentliche Stehhöhe und trotzdem einen guten Verbrauch.


    Hier ist eines der beiden Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wenn man so wie ich z.B. 2,06m hoch ist, sind flache Wohnwagen wie deiner Yellow nicht so die Alternative, aber der von Gerome hatte eine ordentliche Stehhöhe und trotzdem einen guten Verbrauch.

    Unser WoWa hat eine Stehhöhe von über 3 Meter 😉

    Der „Trick“ ist schon uralt und heißt „Hubdach“ oder in unserem Fall „Schlafdach“.


    Ich kenn das Video und habe es tatsächlich damals gesehen als ich nach einem WoWa für uns gesucht habe. Der war mir aber im Innenraum zu klein 😉

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Unser WoWa hat eine Stehhöhe von über 3 Meter 😉

    Der „Trick“ ist schon uralt und heißt „Hubdach“ oder in unserem Fall „Schlafdach“.


    Ich kenn das Video und habe es tatsächlich damals gesehen als ich nach einem WoWa für uns gesucht habe. Der war mir aber im Innenraum zu klein 😉

    Wow, 3 Meter Stehhöhe.

    Ich hatte mir einige Wohnwagen mit Hubdach angeschaut, aber die hatten weniger Stehhöhe.

    Vor allem in der Dusche war das immer ein Thema. Entweder lag die nicht im Hubbereich und hatte dann Stehhöhen teilweise unter 1,80m oder man hatte dann "ausfahrbare" Duschvorhänge im Hubdach, die nicht sehr vertrauenserweckend aussahen.

    Deiner hat ja an sich schon eine Stehhöhe von 1,98m und mit dem Schlafdach ist das dann richtig viel.

    Seit meiner Zeit mit Dachzelt bin ich nicht mehr so begeistert von Schlafdächern, die sind einfach mehr Zelt als es an einigen Stellen angenehm ist, vor allem wenn man nicht alleine irgendwo steht oder an der Straße bzw. lauteren Orten übernachten will.

    Du kannst es ja zu lassen und hast dann trotzdem eine gute Stehhöhe und brauchst es nur, wenn du die Schlafplätze im Dach mit benutzen willst. Eine gute Kombi.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Moin Moin,


    meine ersten Erfahrungen bezüglich EV9 und Wohnwagen kann ich nun auch hier teilen.

    Am Freitag habe ich den Kia abgeholt und heute die erste Fahrt mit Anhängsel gemacht.

    Es hängt ein LMC 522K mit max. 1.8 to, 2,57 m Höhe und 2, 54 m Breite am Haken.

    Ein richtig klassisch eckig gezeichneter Wohnwagen also.

    Gefahren bin ich mit Tempo 103 laut Tempomat, der Verbrauch lag bei etwa 45KWh/100km.

    Andere Tempi habe ich heute nicht getestet.

    Wer Wohni läuft gut hinterher und das Beschleunigen ist im Vergleich zum Multivan mit 200 PS sehr viel müheloser.


    Was ich auch noch feststellen durfte:

    Die Emuk Universa-Pro sind nicht für den EV9 geeignet.