EV9 + Wohnwagen: Erfahrungsaustausch und Tipps

  • Die Peak-Leistung beim Durchdrücken des Strompedals scheint mir in Eco ebenfalls kleiner zu sein (rein gefühlt, nicht mit der Anzeige im EV-Menü o.ä. verifiziert). Empfindet ihr das auch so?

    Wenn während des gemütlichen Eco-Dahingleitens doch mal Leistung nötig ist, schalte ich deshalb vor absehbaren Überholmanövern o.ä. auf Normal oder Sport.

  • Erfahrung ohne Wohnwagen: Subjektiv ist das definitiv so. Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar. Zwischen normal und Sport Modus fühle ich den Unterschied nicht wirklich. Im Sport-Modus ist die Reaktionszeit einfach "empfindlicher".

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • NOCH kann ich keine Erfahrungen zum EV9 als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen beisteuern, [...]


    Bin gespannt, wie sich der EV9 als Zugfahrzeug schlägt und was er dabei verbraucht ...

    Als Threadersteller kann ich nun endlich auch etwas zu diesem Thema beisteuern, denn der Sommerurlaub mit Wohnwagen ist vorbei und inzwischen bin ich ca. 3.500 km mit unserem Wohnwagen gefahren :)


    Als Verbrauch kann ich für unseren Eriba Feeling 442 (mit Schlafdach) grob folgenden Wert angeben: 33 kWh/100km


    Knapp unter 30 waren auch mal auf der Anzeige und max. 35 ebenso. Irgendwie hat es sich aber immer so bei um die 33 eingependelt.


    Insgesamt ist der EV9 natürlich ein tolles Zugfahrzeug, das wurde hier schon oft erwähnt.


    Vielleicht noch etwas Allgemeines zur Routenplanung:


    Ich fahre inzwischen Langstrecke immer mit ABRP. Dort habe ich mir ein Profil (mit WoWa) angelegt, das den tatsächlichen Verbrauch sehr gut abbildet. Ich konnte den SoC am Ziel damit immer sehr gut vorhersagen und musste währen der Fahrt nur leichte Anpassungen an den tatsächlichen SoC machen.

    Etwas, was das Navi im EV9 überhaupt nicht kann! Da startet man mit 80% zum nächsten Ladestopp, der nur 150 km entfernt ist, und das Navi sagt "Ladestation muss eingeplant werden". ABRP prognostiziert aber 18% bei Ankunft und das passt auch.

    Ich habe mir die 1.500 km Fahrt nach Frankreich vorher mit ABRP geplant und dabei die neue Option "für Anhänger geeignet" genutzt. Dadurch wurden zumindest schon mal ein paar Ladestationen eingeplant, die Nutzer als "anhängergeeignet" markiert haben. Dann habe ich mir (Satelliten-)Bilder von jeder Ladestation angeschaut, um die zu identifizieren, die am besten geeignet sein könnten. Das hat ganz gut geklappt.


    An ca. 30% der Ladestationen mussten wir nicht abhängen.


    WoWa-Laden4.jpg


    Manchmal hat man auch Glück, dass eine Station total leer ist und man sich einfach so hinstellt:


    Laden mit WoWa.jpg


    Abhängen ist aber auch total easy und geht schnell! Viel wichtiger ist, dass in der Nähe eine Abstellmöglichkeit für den WoWa besteht.


    WoWa-Laden2.jpg


    Blöd sind volle Rasthöfe, die nur enge Parkbuchten haben. Das hatten wir ein Mal und war echt kniffelig.


    Übrigens: "Fastned" bedeutet nicht automatisch, dass man dort mit WoWa laden kann! In Frankreich hatten wir Fastned-Ladeparks mit Parkbuchten, die auch noch durch Sitzbänke abgegrenzt waren, sodass man sich auch nicht quer davor stellen konnte!


    WoWa-Laden3.jpg

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • 33-35 kWh ist erstaunlich wenig, wie schnell seid ihr da gefahren? Andere Tests weisen 40 kWh als Testverbrauch aus, je nach Wohnwagengröße und -gewicht.

    Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

  • Der Verbrauch hängt ja bei solchen Vergleichen auch immer vom Wohnwagenmodell ab und wir haben extra einen schmalen und relativ flachen Wohnwagen gewählt.


    Zur Geschwindigkeit: möglichst immer hinter einem LKW bei ca. 90 km/h (kann aber auch mal 85 sein oder 98 (in Frankreich fahren sie irgendwie schneller ;-))

    Auf Landstraße dann 85 km/h

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Wie ich schrieb: WoWa ist nicht gleich WoWa 😉

    Die Gewichtsangabe spielt eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist der Luftwiderstand!


    Und noch eine kleine Spitze: 40 kW sind ca. 54 PS 😉

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Gute Idee mit dem extra ABRP-Profil für den Wohnwagen!

    Ich habe meinen Wagen via OBDII-Dongle mit ABRP verknüpft, so aktualisiert er kontinuierlich nach.

    Manuell ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, man kann ja den Referenzverbrauch entsprechend anpassen und bekommt dann auch gute Werte zur Kalkulation.


    Das einzig nervige bei ABRP ist dass dort selten Straßensperrungen drin sind, gerade Donnerstag bin ich in Hamburg wieder in eine geraten.

    Deswegen und auch überhaupt, lasse ich Apple Carplay / ABRP mittlerweile im Splitscreen-Modus mit dem Kia-Routenplaner laufen, so sehe ich dann beides und kann im Notfall reagieren oder eben auch schnell neue Ladestationen über das Kia-Navi heraussuchen, wenn die Statusanzeige bei ABRP anzeigt, dass die Stationen voll sind.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung