Ich erstelle mal diese Thema, weil es in einem anderen Thread schon angesprochen wurde und es ein eigenes Thema verdient
NOCH kann ich keine Erfahrungen zum EV9 als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen beisteuern, da mein EV9 erst im Januar 2024 kommt und die Wohnwagen-Saison für mich dann erst im April/Mai beginnt. Hoffentlich ist bis dahin die schwenkbare AHK verfügbar ...
Ich habe aber schon Erfahrung mit Elektroauto + Wohnwagen! Zugegebenermaßen noch nicht so viel. Ich fahre zwar seit fast 10 Jahren rein elektrisch, aktuell ein Tesla Model X, aber besitze erst seit Juni 2023 einen eigenen Wohnwagen. Davor bin ich 1x/Jahr mit einem Mietwohnwagen, aber nur kurze Strecken bis 100 km, unterwegs gewesen.
Unsere weiteste Reise mit WoWa war in diesem Jahr ca. 500 km nach Dänemark. Das hat gut geklappt und ich konnte immer an EnBW-Ladeparks laden ohne abzuhängen.
Mein Model X war dabei vom Verbrauch noch moderat und ich konnte mit ca. 30 kWh/100km fahren. Dabei war der Standard, mit 92 km/h hinter einem LKW zu bleiben.
Habe aber auch den WoWa passend ausgesucht: Hymer Eriba Feeling 442 mit Schlafdach.
Bin gespannt, wie sich der EV9 als Zugfahrzeug schlägt und was er dabei verbraucht ...