EV9 + Wohnwagen: Erfahrungsaustausch und Tipps

  • Ich erstelle mal diese Thema, weil es in einem anderen Thread schon angesprochen wurde und es ein eigenes Thema verdient ;)


    NOCH kann ich keine Erfahrungen zum EV9 als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen beisteuern, da mein EV9 erst im Januar 2024 kommt und die Wohnwagen-Saison für mich dann erst im April/Mai beginnt. Hoffentlich ist bis dahin die schwenkbare AHK verfügbar ... ;)


    Ich habe aber schon Erfahrung mit Elektroauto + Wohnwagen! Zugegebenermaßen noch nicht so viel. Ich fahre zwar seit fast 10 Jahren rein elektrisch, aktuell ein Tesla Model X, aber besitze erst seit Juni 2023 einen eigenen Wohnwagen. Davor bin ich 1x/Jahr mit einem Mietwohnwagen, aber nur kurze Strecken bis 100 km, unterwegs gewesen.

    Unsere weiteste Reise mit WoWa war in diesem Jahr ca. 500 km nach Dänemark. Das hat gut geklappt und ich konnte immer an EnBW-Ladeparks laden ohne abzuhängen.


    Mein Model X war dabei vom Verbrauch noch moderat und ich konnte mit ca. 30 kWh/100km fahren. Dabei war der Standard, mit 92 km/h hinter einem LKW zu bleiben.

    Habe aber auch den WoWa passend ausgesucht: Hymer Eriba Feeling 442 mit Schlafdach.


    Bin gespannt, wie sich der EV9 als Zugfahrzeug schlägt und was er dabei verbraucht ...

  • EnBW Park klingt gut, diese Möglichkeit ohne abhängen habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. Für den letzten Sommer haben wir mangels AHK am Jaguar I-Pace einen Verbrenner als Zugfahrzeug für den Wohnwagenurlaub in Frankreich gemietet. Nächsten Sommer geht es mit dem EV9 von Österreich nach Norwegen.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • EnBW Park klingt gut, diese Möglichkeit ohne abhängen habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.Ja

    Ja, geht gut! Hier auf dem Foto sieht man rechts die Kennzeichnung für E-Fahrzeuge mit Anhänger:

  • Wie ich verstehe kann man ja aktuell mit normalen Führerschein B beim EV9 fast 3 Tonnen und Insassen eh keine Anhänger über 500kg ziehen, sonst wäre ja gesamtgespanngewicht über 3,5t. Oder verstehe ich nicht richtig?

  • Damit kenne ich mich leider nicht aus, weil ich zu alt bin und meine Grenze bei 12,5 Tonnen Gesamtgewicht liegt 😉

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Hallo reddd:


    Die maximale Anhängelast darf 3,5t nicht übersteigen. Das bedeutet das Zugfahrzeug mit 3,5t plus der Anhänger mit 3,5t. Also 7t insgesamt. Vorrausgesetzt Du hast den passenden Führerschein und Dein Fahrzeug darf die 3,5t ziehen. Ich glaube der EV9 ist limitiert mit 2,5t und das ist sehr beachtlich!!!


    Das Ganze gilt für Auflaufgebremste Anhänger. Ungebremst sieht das wieder anders aus, da keine Bremsen im Anhänger vorhanden sind. ADAC Anhängelastauskunft für mehr Info in D.


    Gruß, Kurt

  • Hallo Kurt,


    Anscheinend ist dein Artikel über Fahrzeug bezogene limitierungen "das Zuggesamtgewicht des Gespanns entscheidend... und limitiert " (kann jemand mir aus der zul. Bescheinigung die Zahl nennen? ). Mir gings noch um Standard Führerschein B.

    Bei Führerscheinen gibt's ja auch das max. erlaubte Zuggesamtgewicht des Gespanns.

    aktuell ist es meines Wissens 3,5t und wird angehoben auf 4,25t. Aber selbst dann wirds 4,25t −2,664t EV9= 1,58t maximal für Anhänger übrig, und nix mit 2.5t für normalos.

    Oder verstehe ich falsch und bitte um Korrektur..

    danke im voraus.


  • Wenn die Grenze für das Zuggesamtgewicht 3,5 Tonnen sind und Du 2,5 Tonnen ziehen möchtest, dann dürfte der PKW nur 1 Tonne wiegen!

    Es gibt aber keinen PKW, der nur 1 Tonne wiegt und 2,5 Tonnen ziehen darf!


    Das Thema ist auch überhaupt nicht EV9-spezifisch!?


    Es gibt zahlreiche Webseiten, die das Thema erklären und ich glaube nicht, dass Du von den paar Usern, die es hier gibt, bessere Antworten erhälst, als wenn Du selbst die Informationen im Internet suchst ...

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • ... OK, ich habe das jetzt mal für Dich gegoogelt, weil Du mich neugierig gemacht hast: https://www.adac.de/verkehr/ru…/klassen/be-fuehrerschein


    Zitat

    Mit der Klasse B dürfen Kraftfahrzeuge bis 3500 Kilogramm zulässige Gesamtmasse (zGM) mit Anhänger bis 750 Kilogramm zGM gefahren werden.

    Bei Anhängern über 750 Kilogramm darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 Kilogramm nicht übersteigen.


    Die zGM vom EV9 beträgt: 3.070 kg

    Bleiben Dir also noch 430 kg zGM(!) für den Anhänger. Also quasi nichts ;)


    Du kommst also nicht um den "Anhängerführerschein" BE herum!


    Zitat

    Wer noch schwerere Anhänger ziehen möchte, benötigt den "echten" Anhängerführerschein BE. Mit diesem dürfen Anhänger bis 3500 Kilogramm zGM gezogen werden. Das Maximalgewicht der Kombination ist auf 7000 Kilogramm zulässige Gesamtmasse (3500 Kilogramm Zugfahrzeug + 3500 Kilogramm Anhänger) begrenzt.

    Aber, wie oben geschrieben, ist das nicht EV9-spezifisch! Wenn Du einen 2,5t-Anhänger ziehen willst, kommst Du bei keinem PKW um den Führerschein BE herum!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Yellow: Was war denn der Umstiegsgrund von Model X auf EV9. Beides sind sicherlich mit die besten EV-Zugfahrzeuge... EV9 eben super stylisch, geräumig und aktuell. Model X mit mehr Performance. Was gab den Ausschlag für den Wechsel? Das würde mich echt brennend interessieren...

    Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)