• Wer kennt es nicht, alles vorgeheizt, Windschutzscheibe frei und los geht die Fahrt ... bis nach ein paar Kilometern folgende Erkenntnis aufkommt als ein Teil der kleinen Dachlawine in der Fahrzeugmitte noch herunter kommt...

    IMG-20231129-WA0025.jpgKurze Arme, keine Kekse - also das passende, lackschonende Werkzeug beschaffen, bevor plötzlich die Wischerblättter festfahren und sich auch nicht mehr freiarbeiten können. Kommt schneller als man denkt, und bei mir auch gerade während der Fahrt.

    Da muss man die einzelnen Eisblöcke erstmal rausbekommen. Das Kia das auch besser konnte, zeigt der Blick auf den e-Niro und dessen Wischermechanik.

  • Wintertücken 2: Zwischen den riesigen Rädern und den noch viel größeren Radkästen sammeln sich große Mengen gepressten Schnees. Wenn der EV9 dann in der warmen Garage steht, lösen sich diese Klumpen, schmelzen und verwandeln die Garage in einen See. Bei diesem Auto ist alles überdimensional.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Beim jetzigen Wetter, wenn Schnee zu Eis auf dem Frunk gefriert, löst der sich während der Fahrt nur über einen Zeitraum von ~30min statt wie beim Verbrenner mit dem warmen Motorraum drunter in ein paar Minuten. Währendessen knallen immer Stücke auf die Windschutzscheibe, leider erkennt das die Wischerautomatik nicht.