DC Ladeprobleme Kia EV9 CCS charger - CCS2 Stecker Verriegelung - Start Laden

  • Hast du es schon mal mit Silikonspray in den Ladeport versucht?

    Das wirkt manchmal Wunder!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ich hatte gestern auch ein DC Ladeproblem. Die Säule hat immer gesagt, dass keine Kommunikation (mit dem Auto) möglich ist. Ein ID Buzz konnte an der Säule problemlos laden.

    Bei einem anderen Standort ging es dann.


    Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich das Auto angelassen hatte (nur auf P gestellt), kann das der Grund sein dass er nicht lädt?

    EV9 Launch Edition, Ocean Blue Metallic, Swivel Sitze

    Abgeholt am 21.12.2023

  • Ich hatte gestern auch ein DC Ladeproblem. Die Säule hat immer gesagt, dass keine Kommunikation (mit dem Auto) möglich ist. Ein ID Buzz konnte an der Säule problemlos laden.

    Bei einem anderen Standort ging es dann.


    Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich das Auto angelassen hatte (nur auf P gestellt), kann das der Grund sein dass er nicht lädt?

    War die Problemsäule eine Ionity? In Österreich kann der EV9 generell nicht bei Ionity laden weder Plug&Charge noch mit Kia App oder Karte und mit allen anderen Verbünden auch nicht. Ich habe es an zwei verschiedenen Standorten probiert und mein Händler sagte, dass ein anderer Kunde von ihm das gleiche Problem hat. Angeblich arbeiten Kia und Ionity an einer Lösung.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • War die Problemsäule eine Ionity? In Österreich kann der EV9 generell nicht bei Ionity laden weder Plug&Charge noch mit Kia App oder Karte und mit allen anderen Verbünden auch nicht. Ich habe es an zwei verschiedenen Standorten probiert und mein Händler sagte, dass ein anderer Kunde von ihm das gleiche Problem hat. Angeblich arbeiten Kia und Ionity an einer Lösung.

    Ne es war eine EnBW Säule. Wenn Ionity dann auch nicht geht finde ich das schon ganz schön krass. Kann das noch jemand bestätigen?

    Fahre am 29. wieder Langstrecke und kann da noch mal testen.

    EV9 Launch Edition, Ocean Blue Metallic, Swivel Sitze

    Abgeholt am 21.12.2023

  • Bei mir ging Ionity auch erst im 2. Anlauf - ich wollte das mit Plug&Charge mal testen und hatte im 1. Anlauf die beschriebenen Meldungen von wegen Kommunikationsaufbau.

    Also von vorne und beim Abziehen und Einstecken merkt man dann schon, dass die Stecker ziemlich ausgelutscht sind.

    Also im 2. Anlauf den Stecker fix gehalten (keine 30 sec.) und auf das Klicken der Verriegelung gewartet und dann ging das tatsächlich ohne Probleme.

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Bei mir ging Ionity auch erst im 2. Anlauf - ich wollte das mit Plug&Charge mal testen und hatte im 1. Anlauf die beschriebenen Meldungen von wegen Kommunikationsaufbau.

    Also von vorne und beim Abziehen und Einstecken merkt man dann schon, dass die Stecker ziemlich ausgelutscht sind.

    Also im 2. Anlauf den Stecker fix gehalten (keine 30 sec.) und auf das Klicken der Verriegelung gewartet und dann ging das tatsächlich ohne Probleme.

    Ich habe es bei Ionity auch mehrmals an der gleichen Säule probiert, lange den Stecker gehalten aber das Klicken kam nicht und das Gefühl dass der Stecker ausgelutscht ist, hatte ich auch. Vielleicht ist es auch die Buchse des EV9 die zu groß geraten ist. Und das alles im strömenden Regen in der Nacht. In einer Hand das Handy zum Scannen des QR-Codes, in der anderen Hand eine Taschenlampe zum Beleuchten des QR-Codes und in der nicht vorhandenen dritten Hand den Regenschirm. Diese Infrastruktur ist wirklich noch steinzeitlich ;( . Aus Österreich zum Laden zu den tollen EnBW Ladeparks mit Dach und Wohnwagenspur zu fahren geht nicht, weil die Reichweite des EV9 dafür nicht reicht

    8o

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Wenn dich dein Weg nach Coburg führt, dann komm am LadeGenussCenter in der Wassergasse 17 vorbei. Überdacht, hell, WC - und dank mir und meiner Maschinerie - musst du weder verdursten noch verhungern ;) . 2 HPC mit 4 Ladepunkten (die auch funktionieren) sind mittlerweile gut beschäftigt.

    Das mit dem "liegt es am Stecker oder an der Buchse" werde ich demnächst an meinem HYC50 ausgiebig testen können, sobald meim EV9 aus der Werkstatt wieder zurück ist.