DC Ladeprobleme Kia EV9 CCS charger - CCS2 Stecker Verriegelung - Start Laden

• Wohnt jemand in der Umgebung von Wittlich und hat Zeit heute Abend bis zu Ionity zu kommen?
    Würde gerne mit 2 oder mehr EV9 dort testen was bei wem hilft.

Ich bin gleich gegen 17:30 in Wittlich! Vielleicht kommt jemand von euch dort hin!

Das kann so doch nicht bleiben!
    Ein Langstreckenauto mit dem man nicht bedenklos Langstrecke fahren kann

Ich habe bis jetzt mit meinen beiden E-Autos (Nissan Ariya, EV9) in Kontinental-Europa 25 Mal an Ionity geladen (DE, AT, F). 25 Mal kein Problem (auch nicht rein- oder "raufdrücken"). Reinstecken und es funzt.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich habe noch nie problemlos bei Ionity geladen. Meist braucht es so 3-5 Versuche. Einmal stand ich ungelogen 20min an der Ladesäule und hab mit dem Stecker gekämpft.

Seither versuche ich Ionity zu umfahren.

• Ich habe noch nie problemlos bei Ionity geladen. Meist braucht es so 3-5 Versuche. Einmal stand ich ungelogen 20min an der Ladesäule und hab mit dem Stecker gekämpft.

Seither versuche ich Ionity zu umfahren.

Ich bin schon ein paar mal Richtung München und habe da sowohl in Memmingen als auch bei Landsberch am Lech (Lechwiesen Süd und Nord, verschiedene Säulen, Gesamthaft 7 Mal). In Frankreich 10 Säulen und hier glaube ich keine zwei Mal und in der Schweiz auch schon ca. 10 Mal).

Kein einziges Problem. Darum habe ich mich damals für die Irland-Ferien über Frankreich auch für Ionity entschieden und nicht bereut.

Das Einzige was bei mir nicht klappt: Plug&Charge. Aber das ist für mich nun wirklich kein Problem. Da halte ich die Karte davor (oder die App) und fertig.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Schön für dich. Hilft nur denen, die ein Problem damit haben nicht weiter. Scheinbar hat Kia zu große Fertigungstoleranzen, sodass die Paarung Kia/Ionity Probleme verursachen kann. Nicht muss.

Das kann sein.

• Schön für dich. Hilft nur denen, die ein Problem damit haben nicht weiter. Scheinbar hat Kia zu große Fertigungstoleranzen, sodass die Paarung Kia/Ionity Probleme verursachen kann. Nicht muss.

Wobei komisch ist: Die CCS-Stecker sind ja genormt. Wieso geht es an den einen Säulen, nicht aber an den anderen... Da kann die "Fertigungstoleranz" auch nicht mehr spielen.

• Es ist doch mittlerweile bekannt, dass die IONITY HPC Probleme machen. Man muss auf das Verriegeln achten und dabei den Stecker fest rein und nach oben drücken. Preislich sind sie sowieso für Deutschland für mich uninteressant geworden und werden von mir gemieden. Lieber zu ARAL Pulse. Die Säulen funktionieren, das Ambiente ist viel besser und sie sind preiswerter.

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

• Lieber zu ARAL Pulse. Die Säulen funktionieren, das Ambiente ist viel besser und sie sind preiswerter.

Wenn ich in DE leben würde wahrscheinlich auch. Aber für mich in der kleinen CH, der zu 95% zu Hause lädt und ab und zu in AT, DE und F rumfährt, macht Ionity halt Sinn, da überall verfügbar und mit dem kleinen Abo auch noch anständige Preise anbietet.