Ich kenne das nur von IONITY. Bei ARAL Pulse habe ich nie Probleme und ich lade oft DC, da ich viel Autobahn fahre.
Bei mehreren Fehlversuchen sollte man eine andere Ladesäule des Ladeparks versuchen. Man hört ja deutlich wenn er verriegelt.
DC Ladeprobleme Kia EV9 CCS charger - CCS2 Stecker Verriegelung - Start Laden
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Hallo zusammen,
mich würde interessieren, was die Ladesäule als Fehler aufzeichnet und was der EV9 als Fehler erkennt. Dann könnte man gezielter auf Ursachensuche gehen.
Hat jemand die Möglichkeit, den EV9 per ODB2-Schnittstelle auszulesen? Ich bin kein Profi diesbezüglich, ist nur so eine Idee, aber vielleicht schreibt der Wagen bei der nicht erfolgreichen Verriegelung eine Fehlermeldung, die man z.B. per ODB2-Adapter und Carly App (als Beispiel) auslesen kann. Vielleicht haben wir ja ein paar Diagnose-Profis in unseren Reihen...
Bei der Ladesäule müsste man mit der Ladenetzanbieter-Hotline telefonieren und um eine detaillierte, nach Möglichkeit schriftliche Rückmeldung bitten.
Würde gerne schon selbst aktiv werden, aber: Mein EV9 steht aktuell noch beim Händler und wird mir erst am 3.1. übergeben, daher kann ich noch nicht aktiv werden. ODB2-Stecker (für ABRP-App) häbe ich schon...
Grüße aus Friesland!
Andreas
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Die Ladebuchse vom EV9 ist etwas zu "geräumig" und die Stecker insbesondere bei Ionity etwas schmal. Daher zu viel Spiel. Fest reindrücken, leicht anheben und festhalten bis hörbar und fühlbar verriegelt wird, hat immer geholfen. Aktiviertes Plug&charge kann eine zusätzliche Fehlerursache sein, funktioniert in Österreich meines Wissens gar nicht.
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Gibt es von Kia neue Ladebuchsen, die enger gefertigt werden?
Die Lösung mit dem Filz scheint mir ja logisch, aber soll ich da wirklich selbst Hand anlegen?
Kia meckert ja schon, wenn man eigenmächtig die 12V Batterie abklemmt.
Ich habe auch nicht so viel Hoffnung, dass mir in der Werkstatt geholfen wird.
Hatte hier schon jemand das gleiche Problem und die Werkstatt hat z.B. eine neue Ladebuchse eingebaut?
Grüße, Alex
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Gibt es von Kia neue Ladebuchsen, die enger gefertigt werden?
Die Lösung mit dem Filz scheint mir ja logisch, aber soll ich da wirklich selbst Hand anlegen?
Kia meckert ja schon, wenn man eigenmächtig die 12V Batterie abklemmt.
Ich habe auch nicht so viel Hoffnung, dass mir in der Werkstatt geholfen wird.
Hatte hier schon jemand das gleiche Problem und die Werkstatt hat z.B. eine neue Ladebuchse eingebaut?
Grüße, Alex
Meine Werkstatt bekommt bei jeder Beschwerde wegen Ladebuchse die Antwort, dass es an den Kabeln liegt und nicht der Buchse. Da wird nichts kommen. Aber es ässt sich mit ein bisschen halten bis zum Verriegeln gut leben. Dafür hat Kia ein Auto hingestellt das neben vielen tollen Features auch rasend schnell lädt.
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Hallo,
ich habe meinen EV9 seit November.
Bisher habe ich 3 mal bei Ionity geladen und bei jedem Mal gab es Probleme mit dem Stecker.
AC laden zu Hause ist kein Problem.
Damit die Verriegelung schließt, musste man den Stecker immer fest in die Steckdose drücken.
Ist zwar nervig, aber nach ein paar mal Versuchen klappte es dann auch.
Anders dann gestern. Insgesamt hat es 13 Versuche benötigt um den Stecker zu überreden, endlich du verriegeln.
Bis das Laden beginnen konnte, dauerte es 24 Minuten. Geladen habe ich dann ca. eine viertel Stunde.
Gibt es da von Kia inzwischen eine Lösung? Scheinbar passt ja die Steckdose bzw. die Verriegelung nicht.
Grüße, Alex
Auswärts lade ich eigentlich immer an Ionity. Seit August ca. 6 Mal. Ich hatte nie Probleme, wobei ich Plug&Charge zwar aktiviert habe, es aber bei mir nicht funktioniert. Aber Anstecken, Ladekarte und es funktioniert.