Danke Tom für die schnelle Antwort.
Das ist ja doof, der TESLA SUPERCHARGER ist 200 m von meiner Wohnung.
Aber dann schau ich mal, wo die nächste HPC Lademöglichkeit ist.
Ok, ich habe eine Shell in 500 m. Werde ich mal testen.
Danke Tom für die schnelle Antwort.
Das ist ja doof, der TESLA SUPERCHARGER ist 200 m von meiner Wohnung.
Aber dann schau ich mal, wo die nächste HPC Lademöglichkeit ist.
Ok, ich habe eine Shell in 500 m. Werde ich mal testen.
Danke Tom für die schnelle Antwort.
Das ist ja doof, der TESLA SUPERCHARGER ist 200 m von meiner Wohnung.
Aber dann schau ich mal, wo die nächste HPC Lademöglichkeit ist.
Am besten mit der App von KIA oder einer anderen wie zB Chargefinder die besten (billigsten) 200+kw Ladestationen in Deiner Nähe suchen und dann bevorzugt diese benutzen. Ich habe so 5-6 HPCs in der Nähe (d.h. dort wo ich fast täglich vorbeikomme) als Favoriten in meiner App markiert und die fahre ich dann bei Bedarf an und weiss genau dass es dort am billigsten und schnellsten geht. Derzeit lade ich bei Smatrics (Tochter von ENBW) am billigsten mit umgerechnet 35 ct pro kwh bei 300-360kw Ladestationen.
HIer ist übrigens (ab 10:15min) ein Video dass das Tesla Ladeproblem mit dem KIA erklärt bzw. zeigt wie man am Tesla V2 laden kann.
Am besten mit der App von KIA oder einer anderen wie zB Chargefinder die besten (billigsten) 200+kw Ladestationen in Deiner Nähe suchen und dann bevorzugt diese benutzen. Ich habe so 5-6 HPCs in der Nähe (d.h. dort wo ich fast täglich vorbeikomme) als Favoriten in meiner App markiert und die fahre ich dann bei Bedarf an und weiss genau dass es dort am billigsten und schnellsten geht. Derzeit lade ich bei Smatrics (Tochter von ENBW) am billigsten mit umgerechnet 35 ct pro kwh bei 300-360kw Ladestationen.
HIer ist übrigens (ab 10:15min) ein Video dass das Tesla Ladeproblem mit dem KIA erklärt bzw. zeigt wie man am Tesla V2 laden kann.
BeitragRE: Tesla Supercharger V3/V4(Zitat von Luke93)
Ich habe Dir ein Video rausgesucht, wo das Ladeproblem bei Tesla V3 und höher von einem Schweizer EV9 Fahrer gut erklärt wird. Du kannst mit dem EV9 nur bei Tesla V2 Chargern laden und dort auch nur mit max. 75kw. Grund ist die verschiedene Ampere/Volt Kombination der Tesla Supercharger. Siehe im Video ab 10:15.
youtube.com/watch?v=7fertAiIi20&t=15s
So, habe meinen ersten Ladevorgang abgeschlossen. Bei der Schell hat es ohne Probleme funktioniert. Die Kosten waren aber deutlich höher, diese lagen bei 0,79 €/kwh.
Aber ich habe jetzt ja dank dir gute Hinweise, nach günstigeren Alternativen suche ich dann demnächst.
Nochmals vielen Dank
Und schöne Ostertage.
Hallo
Ich hatte heute bei ionity in Schweden das Problem, dass ich nicht laden konnte. Ich hatte beim ersten Ladeversuch (erster Ladeversuch bei ionity überhaupt) den Stecker nicht festgehalten. Bei den folgenden Versuchen an der gleichen und der Nachbarsäule aber schon - trotzdem kein Laden möglich. Fehlermeldung Laden kann nicht gestartet werden - Unerwarteter Fahrzeugstatus. Das blieb leider auch bei zwei anderen Ladesäulen verschiedener Anbieter so. Ich fand dann im Internet den Hinweis, dass bei einem Hyundai mit ähnlichen Fehlerbild es half, das Ladelimit zu verstellen. Kurzum bei mir half es auch. Anschließend war das Laden wieder möglich.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Grüße aus Schweden
Alles anzeigenHallo
Ich hatte heute bei ionity in Schweden das Problem, dass ich nicht laden konnte. Ich hatte beim ersten Ladeversuch (erster Ladeversuch bei ionity überhaupt) den Stecker nicht festgehalten. Bei den folgenden Versuchen an der gleichen und der Nachbarsäule aber schon - trotzdem kein Laden möglich. Fehlermeldung Laden kann nicht gestartet werden - Unerwarteter Fahrzeugstatus. Das blieb leider auch bei zwei anderen Ladesäulen verschiedener Anbieter so. Ich fand dann im Internet den Hinweis, dass bei einem Hyundai mit ähnlichen Fehlerbild es half, das Ladelimit zu verstellen. Kurzum bei mir half es auch. Anschließend war das Laden wieder möglich.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Grüße aus Schweden
Interessante Info. Hast du das Ladelimit hoch oder herunter gestellt?
Auf welchem Stand hattest du es zum Start der fehlgeschlagenen Ladung?
Alles anzeigenHallo
Ich hatte heute bei ionity in Schweden das Problem, dass ich nicht laden konnte. Ich hatte beim ersten Ladeversuch (erster Ladeversuch bei ionity überhaupt) den Stecker nicht festgehalten. Bei den folgenden Versuchen an der gleichen und der Nachbarsäule aber schon - trotzdem kein Laden möglich. Fehlermeldung Laden kann nicht gestartet werden - Unerwarteter Fahrzeugstatus. Das blieb leider auch bei zwei anderen Ladesäulen verschiedener Anbieter so. Ich fand dann im Internet den Hinweis, dass bei einem Hyundai mit ähnlichen Fehlerbild es half, das Ladelimit zu verstellen. Kurzum bei mir half es auch. Anschließend war das Laden wieder möglich.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Grüße aus Schweden
Guten Morgen!
In Schweden solltest Du, neben dem teuersten Anbieter IONITY, auch mal Circle K Charge probieren, die an vielen Tankstellen mit dem roten K-Zeichen mit HPC 300 Kw vorhanden sind.
49 Ct/kWh
Interessante Info. Hast du das Ladelimit hoch oder herunter gestellt?
Auf welchem Stand hattest du es zum Start der fehlgeschlagenen Ladung?
Guten Morgen
AC und DC waren wegen der Reise ausnahmsweise auf jeweils 100% gestellt.
Ich habe dann beide auf 80% gestellt. Das habe ich allerdings direkt vor dem erfolgreichen Ladeversuch gemacht und es nicht nochmal mit der ursprünglichen Einstellung getestet. Es bleibt also bei der Vermutung, dass das half.
Guten Morgen!
In Schweden solltest Du, neben dem teuersten Anbieter IONITY, auch mal Circle K Charge probieren, die an vielen Tankstellen mit dem roten K-Zeichen mit HPC 300 Kw vorhanden sind.
49 Ct/kWh
Hallo
Ich hatte mich zwar informiert, aber das wusste ich nicht. Danke für den Tipp!
Guten Morgen
AC und DC waren wegen der Reise ausnahmsweise auf jeweils 100% gestellt.
Ich habe dann beide auf 80% gestellt. Das habe ich allerdings direkt vor dem erfolgreichen Ladeversuch gemacht und es nicht nochmal mit der ursprünglichen Einstellung getestet. Es bleibt also bei der Vermutung, dass das half.
Danke für die Info. Gut zu wissen.
Hallo
Ich hatte mich zwar informiert, aber das wusste ich nicht. Danke für den Tipp!
Danke für die Info. Circle K war bisher für mich immer als teuer abgespeichert, weil man in Dänemark umgerechnet 90 Cent je kWh zahlt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Insofern werde ich beim nächsten Schwedentripp mal die Preise vergleichen, vielleicht macht Circle K dann das Rennen.
Danke für die Info. Gut zu wissen.
Danke für die Info. Circle K war bisher für mich immer als teuer abgespeichert, weil man in Dänemark umgerechnet 90 Cent je kWh zahlt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Insofern werde ich beim nächsten Schwedentripp mal die Preise vergleichen, vielleicht macht Circle K dann das Rennen.
Circle K nimmt derzeit in Dänemark 3,69 DKK, was 49 Ct entspricht.