DC Ladeprobleme Kia EV9 CCS charger - CCS2 Stecker Verriegelung - Start Laden

  • Danke Tom für die schnelle Antwort.

    Das ist ja doof, der TESLA SUPERCHARGER ist 200 m von meiner Wohnung. ;(


    Aber dann schau ich mal, wo die nächste HPC Lademöglichkeit ist.

    Am besten mit der App von KIA oder einer anderen wie zB Chargefinder die besten (billigsten) 200+kw Ladestationen in Deiner Nähe suchen und dann bevorzugt diese benutzen. Ich habe so 5-6 HPCs in der Nähe (d.h. dort wo ich fast täglich vorbeikomme) als Favoriten in meiner App markiert und die fahre ich dann bei Bedarf an und weiss genau dass es dort am billigsten und schnellsten geht. Derzeit lade ich bei Smatrics (Tochter von ENBW) am billigsten mit umgerechnet 35 ct pro kwh bei 300-360kw Ladestationen.


    HIer ist übrigens (ab 10:15min) ein Video dass das Tesla Ladeproblem mit dem KIA erklärt bzw. zeigt wie man am Tesla V2 laden kann.

    Tom

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Am besten mit der App von KIA oder einer anderen wie zB Chargefinder die besten (billigsten) 200+kw Ladestationen in Deiner Nähe suchen und dann bevorzugt diese benutzen. Ich habe so 5-6 HPCs in der Nähe (d.h. dort wo ich fast täglich vorbeikomme) als Favoriten in meiner App markiert und die fahre ich dann bei Bedarf an und weiss genau dass es dort am billigsten und schnellsten geht. Derzeit lade ich bei Smatrics (Tochter von ENBW) am billigsten mit umgerechnet 35 ct pro kwh bei 300-360kw Ladestationen.


    HIer ist übrigens (ab 10:15min) ein Video dass das Tesla Ladeproblem mit dem KIA erklärt bzw. zeigt wie man am Tesla V2 laden kann.

    Tom

    So, habe meinen ersten Ladevorgang abgeschlossen. Bei der Schell hat es ohne Probleme funktioniert. Die Kosten waren aber deutlich höher, diese lagen bei 0,79 €/kwh.


    Aber ich habe jetzt ja dank dir gute Hinweise, nach günstigeren Alternativen suche ich dann demnächst.


    Nochmals vielen Dank

    Und schöne Ostertage.

  • Hallo


    Ich hatte heute bei ionity in Schweden das Problem, dass ich nicht laden konnte. Ich hatte beim ersten Ladeversuch (erster Ladeversuch bei ionity überhaupt) den Stecker nicht festgehalten. Bei den folgenden Versuchen an der gleichen und der Nachbarsäule aber schon - trotzdem kein Laden möglich. Fehlermeldung Laden kann nicht gestartet werden - Unerwarteter Fahrzeugstatus. Das blieb leider auch bei zwei anderen Ladesäulen verschiedener Anbieter so. Ich fand dann im Internet den Hinweis, dass bei einem Hyundai mit ähnlichen Fehlerbild es half, das Ladelimit zu verstellen. Kurzum bei mir half es auch. Anschließend war das Laden wieder möglich.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Grüße aus Schweden

  • Interessante Info. Hast du das Ladelimit hoch oder herunter gestellt?

    Auf welchem Stand hattest du es zum Start der fehlgeschlagenen Ladung?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Guten Morgen!

    In Schweden solltest Du, neben dem teuersten Anbieter IONITY, auch mal Circle K Charge probieren, die an vielen Tankstellen mit dem roten K-Zeichen mit HPC 300 Kw vorhanden sind.

    49 Ct/kWh

  • Interessante Info. Hast du das Ladelimit hoch oder herunter gestellt?

    Auf welchem Stand hattest du es zum Start der fehlgeschlagenen Ladung?

    Guten Morgen


    AC und DC waren wegen der Reise ausnahmsweise auf jeweils 100% gestellt.

    Ich habe dann beide auf 80% gestellt. Das habe ich allerdings direkt vor dem erfolgreichen Ladeversuch gemacht und es nicht nochmal mit der ursprünglichen Einstellung getestet. Es bleibt also bei der Vermutung, dass das half.

  • Guten Morgen!

    In Schweden solltest Du, neben dem teuersten Anbieter IONITY, auch mal Circle K Charge probieren, die an vielen Tankstellen mit dem roten K-Zeichen mit HPC 300 Kw vorhanden sind.

    49 Ct/kWh

    Hallo

    Ich hatte mich zwar informiert, aber das wusste ich nicht. Danke für den Tipp!

  • Guten Morgen


    AC und DC waren wegen der Reise ausnahmsweise auf jeweils 100% gestellt.

    Ich habe dann beide auf 80% gestellt. Das habe ich allerdings direkt vor dem erfolgreichen Ladeversuch gemacht und es nicht nochmal mit der ursprünglichen Einstellung getestet. Es bleibt also bei der Vermutung, dass das half.

    Danke für die Info. Gut zu wissen.



    Hallo

    Ich hatte mich zwar informiert, aber das wusste ich nicht. Danke für den Tipp!

    Danke für die Info. Circle K war bisher für mich immer als teuer abgespeichert, weil man in Dänemark umgerechnet 90 Cent je kWh zahlt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Insofern werde ich beim nächsten Schwedentripp mal die Preise vergleichen, vielleicht macht Circle K dann das Rennen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Danke für die Info. Gut zu wissen.



    Danke für die Info. Circle K war bisher für mich immer als teuer abgespeichert, weil man in Dänemark umgerechnet 90 Cent je kWh zahlt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Insofern werde ich beim nächsten Schwedentripp mal die Preise vergleichen, vielleicht macht Circle K dann das Rennen.

    Circle K nimmt derzeit in Dänemark 3,69 DKK, was 49 Ct entspricht.