DC Ladeprobleme Kia EV9 CCS charger - CCS2 Stecker Verriegelung - Start Laden

  • Wenn ich über Kia Charge lade, was muss ich denn wo einstellen für Plug & Charge?

    Hier eine detailliertere Anleitung für die Aktivierung von Plug & Charge nach Anleitung durch den Support von Kia Charge.

    • Anmelden auf Web-Seite kiacharge.com (nicht App). Falls du noch kein Konto hast, erstmal registrieren
    • Zu "Verträge" gehen und deinen Vertrag anklicken
    • Runterscrollen bis zum Service "Plug & Charge". Falls dort "Aktiv" steht passt schon alles. Falls du "Nicht aktiviert" siehst, auf "Aktivieren" klicken
    • Am nächsten Screen die PCID vom Infotainmentdisplay des EV9 scannen. Die bekommst du über Setup - EV - Plug & Charge. Bei dieser Gelegenheit auch gleich prüfen, ob die Option "Plug & Charge" auf dem Display aktiviert ist.
    • Dann auf der Web-Seite "Verfügbarkeit prüfen" und "Plug & Charge aktivieren". In der Service-Übersicht ist der Status von Plug & Charge nun "Ausstehend".
    • Kia Charge schickt nun ein Zertifikat an den EV9. Das kann einige Stunden dauern. Wenn das Auto nicht an ist, wahrscheinlich länger.
    • Wenn das Zertifikat an das Auto geschickt wurde, wechselt der Status des Service Plug & Charge auf der Web-Seite auf "Aktiviert".
    • Auf dem EV Display im Auto gibt es unter "Plug & Charge" nun den Link auf "Vereinbarungen verwalten". Dort siehst du nun das Zertifikat für Plug & Charge

    Nun sollte an den Ladesäulen von Ionity und Aral Pulse die Ladung beginnen, wenn du das Ladekabel ansteckst, ohne dass du eine Karte oder App benötigst. Da kommt ein bisschen Tesla-Feeling auf. Bei mir hat das Einrichten so geklappt. Ob Plug & Charge tatsächlich nun funktioniert, konnte ich noch nicht testen.


    Zur Anleitung hier die Screenshots.


    Kia Charge 1.jpg


    Kia Charge 2.jpg


    Kia Charge 3.jpg


    Kia Charge 3a.jpg


    Kia Charge 4.jpg


    Kia Charge 5.jpg


    Kia Charge 6.jpg


    Kia Charge 7.jpg


    Kia Charge 8.jpg




    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • In Österreich gibt es bei Kauf eines EV9 ein Premium Paket, das unter anderem 3 Jahre kostenlose Grundgebühr für Kia Charge und einen günstigeren Ladetarif bei Ionity beinhaltet. Das wurde bei mir NICHT automatisch aktiviert. Für meine Ionity Ladungen wurden bisher die normalen 79 Cent verrechnet. Ich habe mich heute an den Support von Kia Charge gewandt, die kümmern sich darum. Kontaktdaten sind auf der Web-Seite von kiacharge.com.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Kommt das Zertifikat jetzt von alleine nach der Registrierung oder muß man doch erst noch an eine Plug & Charge Station fahren, wie es bei KIA steht?

    Zitat

    Um Plug & Charge in Ihrem Fahrzeug zu aktivieren:

    1. Aktivieren von Plug & Charge in Ihrem Fahrzeug. Bitte gehen Sie zu: EV > Einstellungen > Plug & Charge > Aktivieren Sie das Kästchen.
    2. Schließen Sie Ihr Fahrzeug an eine mit Plug & Charge-fähige Ladestation an. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, wird das Plug & Charge-Vertragszertifikats in Ihrem Fahrzeug installiert.
  • Update Stecker: zwei weitere Hypercharger: keine Probleme.

    Dafür an zwei von meinen eigenen AC-Wallboxen mit 7m-Kabel von Kuax: einmal wildes Geklackere, dann hat es sich gefangen, anderes Kabel/andere Lokation: nur 2 von 6 Versuchen nach jeweils wildem Geklackere erfolgreich.

    Werde das morgen mal mit den (warum auch immer zwei) mitgelieferten, kürzeren Kabeln probieren.

  • Lösung für Ladeprobleme bei Ionity nach meinen zahlreichen Tests:

    • Zumindest in Österreich funktioniert Plug&Charge mit dem EV9 bei Ionity (noch) nicht
    • Wenn Plug&Charge in den EV Einstellungen in EV9 aktiviert ist und korrekt eingerichtet ist (Zertifikat wird in EV Einstellungen angezeigt) kann man die Ladung an einer Ionity Säule auch mit Karte oder App nicht starten. Ist bei einigen Säulentypen immer so und bei anderen Typen nur manchmal.
    • LÖSUNG: Plug&Charge im EV9 deaktivieren, dann kann man mit Karte oder App bei allen Säulenbetreibern inkl. Ionity problemlos laden.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Lösung für Ladeprobleme bei Ionity nach meinen zahlreichen Tests:

    • Zumindest in Österreich funktioniert Plug&Charge mit dem EV9 bei Ionity (noch) nicht
    • Wenn Plug&Charge in den EV Einstellungen in EV9 aktiviert ist und korrekt eingerichtet ist (Zertifikat wird in EV Einstellungen angezeigt) kann man die Ladung an einer Ionity Säule auch mit Karte oder App nicht starten. Ist bei einigen Säulentypen immer so und bei anderen Typen nur manchmal.
    • LÖSUNG: Plug&Charge im EV9 deaktivieren, dann kann man mit Karte oder App bei allen Säulenbetreibern inkl. Ionity problemlos laden.

    Danke Stefan. Genau so mache ich das auch und so funktioniert es auch meistens. lg tr

    ---

    Österreich

    EV9 AWD GT-line seit 12/23

  • Hallo zusammen,

    seit heute habe ich nun auch meinen EV9. Hatte eben meinen ersten Ladeversuch. Denke dass ich noch zu unerfahren bin.

    Tesla Supercharger: Säule über Tesla App gewählt, Stecker eingesteckt. Ladevorgänge ist gestartet. Nach etwa 2 Minuten bricht der Ladevorgang ab. (Wollte von 84% auf 100 % laden)

    Habt ihr einen Tipp?

    Muss ich irgendwas mit dem Stecker machen? Hatte schon gelesen, dass einige von Festhalten bis Verrieglung? Geschrieben haben.

  • Hallo zusammen,

    seit heute habe ich nun auch meinen EV9. Hatte eben meinen ersten Ladeversuch. Denke dass ich noch zu unerfahren bin.

    Tesla Supercharger: Säule über Tesla App gewählt, Stecker eingesteckt. Ladevorgänge ist gestartet. Nach etwa 2 Minuten bricht der Ladevorgang ab. (Wollte von 84% auf 100 % laden)

    Habt ihr einen Tipp?

    Muss ich irgendwas mit dem Stecker machen? Hatte schon gelesen, dass einige von Festhalten bis Verrieglung? Geschrieben haben.

    Hallo,

    Der Abbruch ist normal und liegt nicht an Dir.


    Der EV9 kann nur bei Tesla V2 Superchargern -durch 2 Kabeln zu erkennen - (meist sind es schon V3 und V4 Tesla Supercharger in den Tesla Ladeparks) laden und dort auch nur mit max. 70/80kw. Tesla Charger arbeiten mit 400V Architektur und die funktioniert mit 800V Autos kaum bis nicht- der Wandler schafft die hohe Volttransformation nicht und bricht ab. Tesla will zwar seine Ladeparks für andere Marken zum Laden öffnen aber das ist bisher ein Lippenbekenntnis.


    Ich würde Dir daher raten mit dem EV9 bei anderen HPC Ladern anderer Anbieter (200+kw) zu laden, da gibt es genug in DACH, bei allen anderen geht es nämlich ohne Probleme.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Danke Tom für die schnelle Antwort.

    Das ist ja doof, der TESLA SUPERCHARGER ist 200 m von meiner Wohnung. ;(


    Aber dann schau ich mal, wo die nächste HPC Lademöglichkeit ist.