DC Ladeprobleme Kia EV9 CCS charger - CCS2 Stecker Verriegelung - Start Laden

• KIA-Charge Karte. Kosten 39 Ct/kWh. IONITY mit der selben Karte 49 Ct/kWh in Deutschland und 39 Ct/kWh im Ausland.

War nicht so bei mir in der CH. Ionity 0.59

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• War nicht so bei mir in der CH. Ionity 0.59

Zusatzpaket Ionity Power zu KIA Charge CH ist "nur" Preis ohne Abo -20 Rappen. Also etwas teurer als Ionity Passport Motion von Ionity direkt (dessen Abo günstiger ist als der Zusatz von KIA CH) :(

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Zusatzpaket Ionity Power zu KIA Charge CH ist "nur" Preis ohne Abo -20 Rappen. Also etwas teurer als Ionity Passport Motion von Ionity direkt (dessen Abo günstiger ist als der Zusatz von KIA CH) :(

Mag sein. Solange ich aber Guthaben auf Kia Charge habe, mache ich es über das. Ist angenehm, einfach nur die Karte hinhalten anstatt die App zu nehmen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Schön für dich. Hilft nur denen, die ein Problem damit haben nicht weiter. Scheinbar hat Kia zu große Fertigungstoleranzen, sodass die Paarung Kia/Ionity Probleme verursachen kann. Nicht muss.

Ich finde, dass bei Aral Pulse der CSS Stecker auch ganz schon Spiel hat und ich Probleme beim KIA Charge Karten/APP Tanken hatte. Mit Plug&Charge halte ich den CSS Stecker solange fest, bis die Säule so ein paar mal geknackt hat und dann der CSS Stecker knackend verriegelt. Ich finde den CSS Stecker mit dem dicken HPC Kabel viel zu wackelig in der Buchse.

Außerdem braucht der Akkublock bei -5°C mindestens 25 Minuten vorheizen mit 4,6KW Akkukonditionierung, wenn das Navi nicht gerade mal wieder OFFLINE ist und z.B. eine Aral Pulse Station als Ziel eingestellt ist und die Kommunikation nicht funktioniert.

Manuelles Aktivieren der Akkukonditionierung geht bei mir nicht.

Wenn das nicht klappt, lädt er nur mit maximal 150KW anstelle von >210KW oder es ist Sommer. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Guten Morgen,

Wir konnten in der Tat mit den Tipps des Forum hier das Problem lösen.

Wir haben es in einem Video zusammengefasst.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kurz zusammengefasst:

Obwohl keine Zahlungsart bei meinem Fahrzeug unter Plug und Charge hinterlegt war, reichte es aus, das der Haken gesetzt, also die Funktion aktiviert war und das dazu führte, dass das Laden nicht funktionierte bei Ionity.

Bei Aral Plus, ENBW und anderen machte das keine Probleme, was die Problemfindung erschwerte.

Danke an alle die konstruktiv hier helfen Probleme zu lösen.

P.S. An die Anderen: Eure Zankerei über die Preise müllt nur die Foren ein und trägt nichts konstruktives bei.

Macht dafür ein separates Forum auf! Leute die hier schnell eine Lösung suchen, müssen dich das leider auch alles durch lesen um sicher zu sein, die Lösung nicht zu übersehen!

• OK. Und wo würdest du das einstellen? Bei mir geht es ohne Probleme.

1. KIA Connect App - läßt sich nicht aktivieren - kann ich auch nicht ausprobieren, da zur Zeit wieder mal OFFLINE

2. Im EV Menü - läßt sich nicht aktivieren

3. Navi Aral Pulse Station finden und als Ziel wählen - dann wird die Akkukonditionierung aktiviert und freie Kabel angezeigt - hatte einmal schon den Fall, dass bei richtiger Zieleingabe die Ladestation im Navi bis zum nächsten Aus-/Einschalten weg war und somit die Akkukonditionierung nicht eingeschaltet wurde