DC Ladeprobleme Kia EV9 CCS charger - CCS2 Stecker Verriegelung - Start Laden

  • Bei meinem EV9 gibt es ein Problem mit dem CCS Stecker. Man muss angeblich den CCS "stark" reindrücken damit er den Stecker verriegelt. Wenn man ihn nicht fest genug reinsteckt dann bricht der Ladevorgang ab. Der Händler meinte das müsste man so machen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es normal wäre. Er hat auch gleichzeitig dieses "Problem" an Kia gemeldet. Ich kenne das von meinem vorherigen EV, dass man gelegentlich den Stecker bisschen halten muss, aber dass man den mit Druck dann drücken muss finde ich ein bisschen komisch. Von 20 Ladeversuchen haben 2 mal funktioniert bevor der Händler mir das mit den rein drücken erzählt hat. Ist es bei euren Fahrzeugen auch so?

  • Werde ich demnächst öfters testen können an meinem HYC 50, wenn er endlich installiert ist. Bisher musste ich nix "überstrapaziert" reinstecken oder 20 Sekunden festhalten. 20231127_110337.jpg

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Bei meinem EV9 gibt es ein Problem mit dem CCS Stecker. Man muss angeblich den CCS "stark" reindrücken damit er den Stecker verriegelt. Wenn man ihn nicht fest genug reinsteckt dann bricht der Ladevorgang ab. Der Händler meinte das müsste man so machen, aber kann mir nicht vorstellen, dass es normal wäre. Er hat auch gleichzeitig dieses "Problem" an Kia gemeldet. Ich kenne das von meinem vorherigen EV, dass man gelegentlich den Stecker bisschen halten muss, aber dass man den mit Druck dann drücken muss finde ich ein bisschen komisch. Von 20 Ladeversuchen haben 2 mal funktioniert bevor der Händler mir das mit den rein drücken erzählt hat. Ist es bei euren Fahrzeugen auch so?

    Habe bei meiner Probefahrt auch versucht am HPC zu laden. Da der Anschluss rechts hinten ist und alle "rechts" besetzt waren, bin ich links mit der Schnauze voran zur Ladesäule und hab dann das Kabel voll ausgezogen nach hinten eingesteckt. Karte hingehalten, hat gestartet und gleich wieder abgebrochen. 5 x probiert, dann Säule gewechselt, wieder gleiche Situation. Das Problem ist der Zug am Kabel durch das Eigengewicht des Kabels. Hatte das Problem auch beim etron und beim Enyaq, nur hört man dort, wenn der Zapfen nicht verriegeln kann. Beim EV9 nix gehört.

    Workaround den ich für den EV9 dann gefunden hab: Kabel in der Ladesäule, Karte hinhalten, Anschluss wählen. Dann sagt die Säule, jetzt Kabel einstecken. Wieder auf Zug eingesteckt und ca. 20 Sekunden gerade gehalten und reingedrückt. Ladevorgang startet und läuft...

    Da Vuko from Austria

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    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Hallo,


    habe das Problem beim Laden auch, es war ein KIA Techniker extra aus Frankfurt nach Magdeburg angereist um sich das Problem anzuschauen. KIA hat gesagt das die Verriegelung fehlerhaft ist und erst eine Reparatur durchgeführt werden kann wenn die KIA Zentrale eine Lösung für das Problem gefunden hat. Nun hab ich auch noch zusätzlich das Problem das meine Ladeklappe immer wieder nicht öffnet.

  • Eure Berichte über Probleme beim DC-Laden haben mich veranlasst, ohne Bedarf einen HPC gleich nebenan anzusteuern. Ich habe mich am Charger identifiziert, das Kabel entnommen und mit normalem Druck in der Ladebuchse des EV9 festgehalten bis die Arrettierung hör- und spürbar eingerastet ist (das habe ich bisher bei jedem E-Auto so gemacht). Das hat vom Einstecken weg ungefähr 10 bis 15 Sekunden gedauert. Dann habe ich den Stecker losgelassen und der Ladevorgang hat problemlos gestartet. Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt, weil ich bei der Gelegenheit meine vorhandenen Ladekarten und Apps getestet habe und auch erstmals die Karte und die App von Kia Charge. Alles hat problemlos funktioniert. Jetzt fehlt nur noch der Test von Plug&Charge am Ionity HPC.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • So funktioniert das bei mir auch , es kann aber nicht sein das man ein Ladekabel so lange festhalten muss bis die Ladung startet. Wenn ich es nicht festgehalten wird Startet der Ladevorgang nicht , entweder macht es dann nur Klick, klick, klick weil die Verriegelung in das Kabel nicht einrastet oder es wird mir verbindungsfehler angezeigt. Ich muss immer mein Ladevorgang per App starten damit ich das Kabel halten kann, mit der Karte kann ich z.b. nicht Starten weil der Ladekopf dann nicht verriegelt. Beim DC laden funktioniert alles einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Kicos () aus folgendem Grund: Das Problem besteht nur beim HPC laden. ( bzw. CCS )

  • So funktioniert das bei mir auch , es kann aber nicht sein das man ein Ladekabel so lange festhalten muss bis die Ladung startet. Wenn ich es nicht festgehalten wird Startet der Ladevorgang nicht , entweder macht es dann nur Klick, klick, klick weil die Verriegelung in das Kabel nicht einrastet oder es wird mir verbindungsfehler angezeigt. Ich muss immer mein Ladevorgang per App starten damit ich das Kabel halten kann, mit der Karte kann ich z.b. nicht Starten weil der Ladekopf dann nicht verriegelt. Beim DC laden funktioniert alles einwandfrei.

    Ich melde mich mit der Karte oder der App (QR-Scan) an und entnehme erst dann das Kabel aus dem HPC-Charger. Dann stecke ich das CCS-Kabel in die Ladebuchse des EV9 und halte es fest, bis es verriegelt wird. Anschließend startet die Ladung automatisch, egal ob mit App oder Karte.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ich habe dieses Problem schon seit mehreren Wochen gemeldet. Seit dem kommt bisher nichts vom Händler bzw. Kia. So ist es nicht möglich mit dem EV9 Langstrecke zu fahren. Die Weihnachtsreise fällt wohl flach. Weil weiter als 400Km für hin und zurück ist nicht drin.

    Wegen des Ladedeckels oder weil man zum Anfang des Ladens das Kabel halten muss? Ich bin jetzt 1.500 Km in zwei Wochen gefahren und lade nur am Hypercharger. Bin auch Langstrecke gefahren und es funktioniert ohne Probleme, wenn man das Kabel 5 Sekunden festhält.


    Plug & Charge mit Aral Pulse klappt auch easy. Ranfahren, Stecker rein, 5 Sekunden festhalten und nach 25 Min geht’s weiter.


    Bin letztens genau mit 10% SoC am Hypercharger angekommen - nach 25:02 Minuten war er bei 80%. Wie versprochen.

  • Wegen des Ladedeckels oder weil man zum Anfang des Ladens das Kabel halten muss? Ich bin jetzt 1.500 Km in zwei Wochen gefahren und lade nur am Hypercharger. Bin auch Langstrecke gefahren und es funktioniert ohne Probleme, wenn man das Kabel 5 Sekunden festhält.


    Plug & Charge mit Aral Pulse klappt auch easy. Ranfahren, Stecker rein, 5 Sekunden festhalten und nach 25 Min geht’s weiter.


    Bin letztens genau mit 10% SoC am Hypercharger angekommen - nach 25:02 Minuten war er bei 80%. Wie versprochen.

    Mit halten ist das Problem nicht gelöst. Der Ladestecker verriegelt nicht, deswegen bekomme ich dann Verbindungsfehlern am HPC. Es liegt auf jeden Fall am Auto und da hat Kia sich noch nicht zu gemeldet.