Hat jemand von euch schon eine Nachtfahrt gemacht? Wie ist das Licht im Vergleich zu den dual LED Scheinwerfern des EV6 insbesondere bei Gegenverkehr? Wirkliches Matrix-Licht scheint das ja auch beim EV9 nicht zu sein. Ich habe extra eine Probefahrt während der Nacht gemacht und dann hat es in Strömen geschüttet. Da säuft das beste Licht ab.
Adaptives Fernlicht
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Ich habe einen aktuellen Tesla Y Performance mit dem EV9 vor ein paar Tagen verglichen. Die Teststrecke war ländlich mit kleinen Dörfern. Aus meiner Sicht funktioniert das Licht sehr gut und ist von der Qualität dem Tesla überlegen, wobei der Tesla nur ein automatisches Abblenden hatte das nicht immer korrekt war. Zum Beispiel hat der Tesla mitten im Dorf den Scheinwerfer aktiviert.
Die Ausleuchtung vom EV9 war adaptiv, zügig und ich konnte keine Mängel entdecken.
Hier sind noch die Bilder von der gleichen Stellen aus dem Stand aufgenommen.
Tesla Abblendlicht:
Tesla Scheinwerferlicht:
EV9 Abblendlicht:
EV9 Scheinwerferlicht:
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Alo ich habe jetzt schon einige Nachtfahrten hinter mir, und bin begeistert vom Fernlichtassistenten.
Ich habe erst einige Zeit gebraucht um Festzustellen, wie gezielt und individuell, das Licht gesteuert wird.
Das Licht wird wirklich immer nur partiell, dort weggenommen, wo es jemanden Blenden könnte. Die übrigen Bereiche bleiben ausgeleuchtet. das funktioniert wirklich hervorragend.
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Mein Eindruck nach einigen Nachfahrten ist, dass das adaptive Licht jenem im EV6 gleicht. Es ist wirklich gut, so hervorragend wie im BMW ist es jedoch nicht. Da hat der Kia einfach zu wenige Pixel und kann daher nur grob abblenden.
Bei Autobahnfahrten in der Nacht mit Fernlicht bin ich schon mehrmals von LKW-Fahrern auf der Gegenfahrbahn angeblendet worden. Ich habe das Verhalten des adaptiven Lichts dann beobachtet und konnte folgendes beobachten: Wenn die Mitteltrennung der Fahrbahnen niedrig ist, sieht man die Schweinwerfer der PKWs und LKWs auf der Gegenfahrbahn und er blendet ab. Wenn die Mitteltrennung höher ist, so dass man die Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn nicht mehr sieht, was ja sehr angenehm ist, blendet er richtigerweise nicht ab. LKW-Lenker sitzen aber sehr hoch und sehen über die Mitteltrennung und werden daher geblendet. Die Positionsleuchten an den oberen Enden der Fahrerkabine der LKWs haben ein schwaches Licht, das der Fernlichtassistent nicht als solches erkennt. Habt ihr dieses Verhalten auch schon beobachtet? Wenn das mehrfach vorkommt werde ich den Kia Kundendienst anschreiben.
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Das ist leider normal. War beim EV6 genauso.
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Mein Eindruck nach einigen Nachfahrten ist, dass das adaptive Licht jenem im EV6 gleicht. Es ist wirklich gut, so hervorragend wie im BMW ist es jedoch nicht. Da hat der Kia einfach zu wenige Pixel und kann daher nur grob abblenden.
Bei Autobahnfahrten in der Nacht mit Fernlicht bin ich schon mehrmals von LKW-Fahrern auf der Gegenfahrbahn angeblendet worden. Ich habe das Verhalten des adaptiven Lichts dann beobachtet und konnte folgendes beobachten: Wenn die Mitteltrennung der Fahrbahnen niedrig ist, sieht man die Schweinwerfer der PKWs und LKWs auf der Gegenfahrbahn und er blendet ab. Wenn die Mitteltrennung höher ist, so dass man die Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn nicht mehr sieht, was ja sehr angenehm ist, blendet er richtigerweise nicht ab. LKW-Lenker sitzen aber sehr hoch und sehen über die Mitteltrennung und werden daher geblendet. Die Positionsleuchten an den oberen Enden der Fahrerkabine der LKWs haben ein schwaches Licht, das der Fernlichtassistent nicht als solches erkennt. Habt ihr dieses Verhalten auch schon beobachtet? Wenn das mehrfach vorkommt werde ich den Kia Kundendienst anschreiben.
Vergleich zu BMW kann ich bestätigen.
Das "LKW-Problem" ist nicht KIA-spezifisch und auch nicht auf das adaptive Fernlicht beschränkt. Das ist auch bei Fahrzeugen mit auomatischer Abblendfunktion so. Genau genommen passiert das auch bei manueller Bedinung. Wenn ein Fahrzeug nicht erkennbar ist, kann man es auch nicht berücksichtigen.