Hat schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Smart Key (Smartphone als Schlüssel) im EV9?
Smart Key Card - Smartphone als digitaler Schlüssel im Kia EV9
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Hi,
Grade haben wir unseren abgeholt! Smartkey funktioniert perfekt!
Du musst den Smartkey in deine Wallet laden und dann brauchst du den eigentlichen Key nicht mit dir zu führen!
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Hi,
Grade haben wir unseren abgeholt! Smartkey funktioniert perfekt!
Du musst den Smartkey in deine Wallet laden und dann brauchst du den eigentlichen Key nicht mit dir zu führen!
cool, konnte das leider bei der Probefahrt nicht testen...
- Musstest Du das Handy in die Induktivladeschale legen, oder reicht es eingesteckt zu sein?
- Hat der EV9 schon bei Annäherung aufgesperrt?
- Sperrt er selbstständig zu, wenn man weggeht, oder muss man trotzdem auf der Türschnalle drücken?
- Musstest Du trotzdem noch den EV-Button drücken um eine Fahrstufe einlegen zu können?
Danke Dir!
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Hi,
Ich werde deine Punkte morgen mal testen! Bin morgen knapp 4 Std unterwegs! Auch zum ersten Mal laden!
Schreib dann morgen Abend hier mal wie es so geklappt hat alles! Auch mit dem Smartkey.
Lg
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Leider funktioniert die UWB Funktion nicht sehr zuverlässig. Ich nutze ein Samsung Galaxy Fold 5. Kann sein, dass Iphone das besser gelöst hat und zuverlässiger ist. Aber beim Samsung stand ich mal vor verschlossener Tür. Entweder muss man dann über die App die Türe öffnen oder den Schlüssel holen. Habe jetzt immer den Schlüssel bei mir.
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Ich denke, dass es nicht daran liegt, dass Apple es besser gelöst hat als Samsung. Ich habe ein Samsung A40 - also eher einfache Technologie - und es hat bei einem Tesla 9 Monate völlig problemlos funktioniert. Bei Annäherung mit dem Smartphone in der Tasche wurde Auto geöffnet und Software sofort hochgefahren, beim Weggehen automatisch wieder versperrt. Andere Autos habe ich oft unversperrt stehen lassen, weil ich mich an diesen Komfort rasch gewöhnt hatte. Das macht Tesla wirklich gut.
Wenn sich Tesla (Konnektivität und Multimedia), Kia (Design und Fahrspass) und Mercedes (Licht und Assistenzsysteme) zusammentun würden, ergäbe das ein perfektes E-Auto. Es würde halt wahrscheinlich 200k kosten.
Wenn du den EV9 über remote aufsperrst weil er dein Smartphone als key nicht erkennt, kannst du das Auto dann überhaupt in Betrieb nehmen?
Ich bekomme meinen in 2 Wochen und werde mich dann in dieses Thema vertiefen. Für mich ist es ein wichtiges Komforttfeature.
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Ich denke, dass es nicht daran liegt, dass Apple es besser gelöst hat als Samsung. Ich habe ein Samsung A40 - also eher einfache Technologie - und es hat bei einem Tesla 9 Monate völlig problemlos funktioniert. Bei Annäherung mit dem Smartphone in der Tasche wurde Auto geöffnet und Software sofort hochgefahren, beim Weggehen automatisch wieder versperrt. Andere Autos habe ich oft unversperrt stehen lassen, weil ich mich an diesen Komfort rasch gewöhnt hatte. Das macht Tesla wirklich gut.
Wenn sich Tesla (Konnektivität und Multimedia), Kia (Design und Fahrspass) und Mercedes (Licht und Assistenzsysteme) zusammentun würden, ergäbe das ein perfektes E-Auto. Es würde halt wahrscheinlich 200k kosten.
Wenn du den EV9 über remote aufsperrst weil er dein Smartphone als key nicht erkennt, kannst du das Auto dann überhaupt in Betrieb nehmen?
Ich bekomme meinen in 2 Wochen und werde mich dann in dieses Thema vertiefen. Für mich ist es ein wichtiges Komforttfeature.
Tesla nutzt das einfache Bluetooth und ist anfällig für Angriffe wie bei einem normalen Keyless Go System. Mit dem Tesla kann man zudem noch einen Pin einstellen damit die mit dem Auto nicht wegfahren kann. Das ist ein Stück besser als das normale keyless Go System ohne Pin Eingabe, aber trotzdem immer noch schwach in der Sicherheit. Soweit ich weiß könnte man sogar über Drittanbieter Apps das Auto steuern. Der EV9 ist mit UWB schon eine Technologie weiter. UWB kann cm genau lokalisieren wo sich der Schlüssel befindet und somit sind Angriffe wie mit Überbrückungen "noch" nicht möglich. Deswegen merkt das Auto auch sofort wenn, der Schlüssel doch nicht beim Fahrer ist. Ob er dann das Auto ausschaltet, weiß ich nicht.
Aber die Verbindung über Tesla klappt um einiges besser als das von Kia. Die Reaktionszeit ist bei Tesla echt sehr sehr gut. Kia braucht da noch mal paar Gedenksekunden.
Wenn man über die App das Auto öffnet, kann man über den Fingerabdruck das Auto starten (Sagte mir mein Verkäufer). Selber ausprobiert habe ich das noch nicht. Find ich immer lästig nochmal den Finger dran zu halten.
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Tesla nutzt das einfache Bluetooth und ist anfällig für Angriffe wie bei einem normalen Keyless Go System. Mit dem Tesla kann man zudem noch einen Pin einstellen damit die mit dem Auto nicht wegfahren kann. Das ist ein Stück besser als das normale keyless Go System ohne Pin Eingabe, aber trotzdem immer noch schwach in der Sicherheit. Soweit ich weiß könnte man sogar über Drittanbieter Apps das Auto steuern. Der EV9 ist mit UWB schon eine Technologie weiter. UWB kann cm genau lokalisieren wo sich der Schlüssel befindet und somit sind Angriffe wie mit Überbrückungen "noch" nicht möglich. Deswegen merkt das Auto auch sofort wenn, der Schlüssel doch nicht beim Fahrer ist. Ob er dann das Auto ausschaltet, weiß ich nicht.
Aber die Verbindung über Tesla klappt um einiges besser als das von Kia. Die Reaktionszeit ist bei Tesla echt sehr sehr gut. Kia braucht da noch mal paar Gedenksekunden.
Wenn man über die App das Auto öffnet, kann man über den Fingerabdruck das Auto starten (Sagte mir mein Verkäufer). Selber ausprobiert habe ich das noch nicht. Find ich immer lästig nochmal den Finger dran zu halten.
Danke für die super Erklärung!
Ich halte den Start-Stopp-Knopf, den fast alle E-Autos haben, für überflüssig. Beim EV6 und wahrscheinlich auch beim EV9 noch ein Stück lästiger, weil ohne Stopp das Auto nicht versperrt werden kann.
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In diesem Thema:
hat ein Kollege nach dem Kia smart card key gefragt und wurde ein wenig übereilt auf dieses Thema verwiesen.
Ich bin eben im Prospekt für Zubehör darauf gestoßen und es scheint tatsächlich eine Art Karte zu geben, die in ein Kartenfach im Portemonnaie passen soll, Knöpfe hat und drahtlos geladen werden kann. Bestellnummern: DOF57ACC80 und DOF57ACC90. Online finde ich aber nahezu keine Infos dazu. Kennt das jemand evtl. von früheren Kias? Ich finde das eigentlich ganz spannend.
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Jetzt ist mein Dicker endlich da und ich krieg den Digital Key 2 nicht hin. Habe ein Samsung Fold 4, laut https://connect.kia.com/eu/product-information/digital-key/ sollte das Fold 4 funktionieren.
Sobald ich in der Connect App auf Digitaler Schlüssel klicke, kommt "Für dieses Smartphone sind keine digitalen Schlüssel verfügbar" und "Bitte prüfen sie kompatiblen Geräte und Betriebssysteminformationen auf der offiziellen KIA Website."
Habt ihr das auf einem Samsung schon hingekriegt? Also den Digital Key 2 mit UWB?