Smart Key Card - Smartphone als digitaler Schlüssel im Kia EV9

• Jetzt ist mein Dicker endlich da und ich krieg den Digital Key 2 nicht hin. Habe ein Samsung Fold 4, laut https://connect.kia.com/eu/product-information/digital-key/ sollte das Fold 4 funktionieren.

Sobald ich in der Connect App auf Digitaler Schlüssel klicke, kommt "Für dieses Smartphone sind keine digitalen Schlüssel verfügbar" und "Bitte prüfen sie kompatiblen Geräte und Betriebssysteminformationen auf der offiziellen KIA Website."

Habt ihr das auf einem Samsung schon hingekriegt? Also den Digital Key 2 mit UWB?

Moin,

ich habe ein Galaxy S24 Ultra und überhaupt keine Probleme es einzurichten.

Sich Mal in der Einstellungen vom Fold4 nach UWB (Ultra Wideband) ob es das überhaupt hat!? Sollte dann auch aktiviert sein... Dann sollte zu auch funktionieren...

Schönen Abend!

• Moin,

ich habe ein Galaxy S24 Ultra und überhaupt keine Probleme es einzurichten.

Sich Mal in der Einstellungen vom Fold4 nach UWB (Ultra Wideband) ob es das überhaupt hat!? Sollte dann auch aktiviert sein... Dann sollte zu auch funktionieren...

Schönen Abend!

UBW hat das Fold 4 und ist aktiviert. Wie hast Du es eingerichtet? Über die Connect-App oder über den "Speichern"-Button im Auto?

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Also hab jetzt an Kia geschrieben.

Wenn ich über die App hinzufügen will kommt die Meldung, dass mein Telefon nicht kompatibel ist, obwohl hier steht, es sollte kompatibel sein: https://connect.kia.com/eu/product-information/digital-key/ sollte es kompatibel sein. Ich habe die App Version 2.1.17 und das aktuellste Samsung Update. UWB und NFC sind enabled.

Screenshot_20240229_193603_Kia Connect.jpg

Screenshot_20240229_193733_Settings.jpg

Wenn ich das Telefon in die Ladeschale lege, mit beiden Schlüsseln im Auto und versuche über den EV9 Menü Setup/Fahrzeug/Digital Key/Smartphone Key den Schlüssel zu speichern, kommt die Meldung "Digital Key Passwort ist falsch oder URL ist falsch" (siehe Screenshot). Ich konnte nie ein Passwort auswählen oder eine Url generieren.

20240301_141836.jpg

Ich halte euch am Laufenden, was Kia sagt :)

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

• Moin Zusammen,

Digitaler Schlüssel funktioniert bei mir auch nicht über UWB.

Habe ein Pixel 6+ pro mit neuster Software.... liegt eindeutig bei Kia.... die kümmern sich aber nicht wirklich drum.

Mit NFC funktioniert es, aber das kann man ja nicht gebrauchen.

• Hab jetzt Rückmeldung vom Kia Support:

"vielen Dank für Ihre Geduld. Leider ist der Grund das der Digital Key nicht genutzt werden kann, der fehlenden Funktionalität der Samsung Wallet in Österreich geschuldet. Die Samsung Wallet wird in einigen europäischen Ländern nicht unterstützt, was dazu führt, das auch der Digital Key nicht genutzt werden kann.
    Wir danken für ihr Verständnis."

Das war so nicht ausgemacht :)

Da Vuko from Austria

• Habe auch bei Samsung angefragt, deren Antwort:

"Bedauerlicherweise ist dies nicht möglich in Österreich. Da es in Österreich kein Samsung Wallet gibt momentan, kann man leider auch nicht digital Key nutzen.

Diese Unannehmlichkeit möchte ich entschuldigen."

Hat jemand den Digital Key 2 mit einem Samsung in Österreich zum Laufen bekommen?

Da Vuko from Austria

• Darauf muss man, meines Wissens nach, dann verzichten.

… was dazu führt, dass ich den Schlüssel doch immer dabei haben. Vor allen Dingen wegen dem mechanischen Notschlüssel 😉

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• So... bin mit dem Thema Digitaler Schlüssel per Smartphone / UWB weiter gekommen.

Verwende ein Google Pixel 6 plus.

Wallet nach Vorgabe Kia eingerichtet.

Konnte mit dem Smartphone die Tür nur öffnen, wenn ich das Smartphone direkt an den Türöffner hielt (NFC).

Das war für mich so nicht brauchbar. Ich deaktivierte das Walles im Smartphone und... plötzlich ging alles wie vorgesehen.

- Türen öffnen sich bei Annäherung an das Fahrzeug

- Heckklappe geht auch auf bei Auslösen des Sensors

- Ich lege das Smartphone immer in die Ladeschale zum laden.
    Keine Ahnung ob das Profil auch geladen wird, wenn ich es in der Tasche habe.

Bin soweit mit der Funktionalität für meine Anforderungen zufrieden.