Hohe Selbstentladung

• Ich kann den Menüpunkt Selbstenfeuchtung des Innenraums nicht finden. Wo genau befindet er sich?

Bei mir war das auch am Anfang schlimmer. Jetzt gönnt er sich ab und zu mal einen Prozent über Nacht. Aber seitdem ich die Selbstentfeuchtung des Innenraumes abgestellt habe sind die höheren Verluste weg.

• Ich hab ein ziemlich großes Problem mit der „Starterbatterie“: Heute bereits das zweite Mal, dass diese Batterie komplett entleert ist. Das Auto hat bis gestern Abend funktioniert. Am späteren Abend hab ich dann in der App eine rote Meldung „Starterbatterie Achtung“ gesehen als ich den Akkustand (80%) abgerufen habe. Das erste Mal war am Heilig Abend als ich starten wollte. Der ÖAMTC hat mir dann mit 12 Volt Starthilfe gegeben und es war wieder alles gut. Hat jemand das gleiche Problem, oder besser, eine Lösung? Das Auto ist in diesem Zustand nämlich komplett „tot“.

• Dieses Topic ist mehr für Hohe Selbstentladung der Hochspannungsbatterie gedacht glaube ich.

Hier gibt es mehr Erfahrungen mit der 12V Batterie: BIN DANN MAL AUS

Wichtig: Beim parken darauf achten das das Fahrzeug total ausgeschaltet ist.

Kauf dir 'ne billige Starthilfe, z.B. BR300 von BuTure via Amazon: kostet etwa 50 Euro.

Immer die Manuel-Schlussel in der Hosentasche, dann kann man die Tür öffnen, Frunk öffnen und die Starthilfe anschliessen.

• Bubo: Du schreibst, Du nutzt die Home Assistant Integration... Bei mir konnte ich die Kia/Hyundai Bluelink Integration installieren, dass Auto wird auch angezeigt, allerdings werden einige Werte für z.B. SOC des Akkus, sprich alle EV Werte "fehlen"... Werden alle Werte bei Dir angezeigt? Beim Stöbern im Netz habe ich was gefunden, dass bei EV9 die API Daten wohl anders heißen!? Da müssen wir uns wohl ein wenig gedulden und auf ein Update der Integration warten 8)

• Ich hab ein ziemlich großes Problem mit der „Starterbatterie“: Heute bereits das zweite Mal, dass diese Batterie komplett entleert ist. Das Auto hat bis gestern Abend funktioniert. Am späteren Abend hab ich dann in der App eine rote Meldung „Starterbatterie Achtung“ gesehen als ich den Akkustand (80%) abgerufen habe. Das erste Mal war am Heilig Abend als ich starten wollte. Der ÖAMTC hat mir dann mit 12 Volt Starthilfe gegeben und es war wieder alles gut. Hat jemand das gleiche Problem, oder besser, eine Lösung? Das Auto ist in diesem Zustand nämlich komplett „tot“.

Herzlich Willkommen im Club der TOTEN STARTERBATTERIEN!

ALLES WEITERE dazu steht unter BIN DANN MAL AUS.

Bin gespannt, ob KIA bei dir schneller eine neue Starterbatterie genehmigt. Bei mir werden (trotz der TOT-Diagnose des ADAC) weiterhin fleißig Ruheströme gemessen.

• Du schreibst, Du nutzt die Home Assistant Integration... Bei mir konnte ich die Kia/Hyundai Bluelink Integration installieren, dass Auto wird auch angezeigt, allerdings werden einige Werte für z.B. SOC des Akkus, sprich alle EV Werte "fehlen"..

Ich habe die gleichen Symptome und habe dazu vor Weihnachten einen Bug eröffnet. Zusammen mit den Entwicklern haben wir die Kommunikation gesniffed. Das API scheint gleich zu sein aber die Schlüssel haben sich verändert. Mein Prototype scheitert vermutlich zurzeit noch am falschen CFB. Nichts desto trotz hoffe ich, dass wir die Probleme lösen können.

• Ich suche immer noch mein Problem mit der hohen Selbstentladung. Hier sind meine Fahrzeug Einstellungen:

Software Version

MV1.EUR.ccNC.001.002.231027

Klimaanlage

Umluft

Bei Wischwassernutzung aktivieren

AN

Bei Tunneleinfahrt aktivieren

AN

Automatische Belüftung

Automatisch entfeuchten

AUS

Intelligente Lüftung

AUS

Entfeuchtung/Enteisungsoptionen

Entfeuchten/Enteisen

AN (lässt sich nicht abschalten)

Automatisch Entnebeln

AUS

Klimafunktionen

Klima-Autom. Trocknung

AUS

Fond-Klimaanlage sperren

AUS

Klima hinten automatisch Aus

AN

ECO-Modus Klimaregelung

AN

Einschränkung des Klimaanlagen-Touchscreens

AUS

Verknüpfung zu Klimaeistellung für ..

Lenkradheizung

AUS

Sitzheizung/Sitzbelüftung Fahrer

AUS

Fahrmodus

ECO-Modus Klimaregelung

AN

Licht

Reisemodus

AUS

Intelligentes Fernlicht

Schneller als 20 km/h

AN

Innenraumlichter Ein

AN

Habt ihr die gleichen Einstellungen?

• Nachdem mein Auto mal über 24h stand hat das Auto nun auch über 3% verloren. Ich habe den Status 2 mal abgefragt. Die Selbstentfeuchtung ist deaktiviert. Ich habe echt keine Ahnung warum der soviel Energie zieht. Wenn ich mal im Urlaub 3 Wochen nicht fahre dann ist beim zurück kommen der Akku tot. Das ist echt super ärgerlich.