Genau. Ich habe eben von allen dreien gelesen.
Hohe Selbstentladung
-
-
Von Winzigweich: Bei mir wird regelmässig im ausgeschalteten Zustand die 12V Batterie nachgeladen. Teilweise mehrfach täglich, wenn der EV9 länger steht (Auto hängt nicht am Strom!).
Das hatte ich so geschrieben und so ist es auch richtig!
-
Das hatte ich so geschrieben und so ist es auch richtig!
Hä? Du sagtest doch, die Batterie würde nicht nachgeladen.
-
Wenn das Auto ausgeschaltet in der Garage steht, wird die 12 V Batterie nicht geladen!
-
Jetzt verstehe ich Dich aber nicht mehr. 😃 Deine Posts widersprechen sich ein wenig. Du hast doch oben winzigweich zugestimmt, dass geladen wird.
https://www.kiaevforums.com/threads/12v-keeps-dying.10476/
Hier wird auch belegt, dass nachgeladen wird. Das Problem war, dass vor den Updates schneller entladen wurde, als es die Nachladestrategie im ausgeschalteten Zustand vorgesehen hatte.
-
Dann habe ich mich bei der Aussage zu Winziweich vertan oder falsch verstanden. Sorry!
Die 12 V Batterie wird nur geladen, wenn das Auto auf "Ready" steht. -
Meiner lädt jedenfalls auch, wenn er aus ist.
Er steht seit gestern Nachmittag in der Garage und z.B. heute morgen ging um ca. 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr die Spannung an der Batterie auf 14,7V hoch.
Wenn das kein Ladevorgang sein soll weiß ich auch nicht.
Die Batteriespannung wurde dadurch von 12,6 auf 12,9 angehoben.
Kann ja jeder interpretieren wie er will.
-
Genau!
-
winzigweich wenn du die Spannung überwachen kannst, dann kannst du ja sicher auch den SoC anschauen. Ich schliesse mich dir jedenfalls an
Habe genügend eindeutige Zusammenhänge, dass der EV9 die 12V Batterie lädt, wenn er rumsteht und ausgeschaltet ist.
-
Genau
Darf ich rein aus Interesse fragen, warum Du das nach wie vor nicht glauben magst, trotz der eindeutigen Belege aus mehreren Quellen?