Ich habe ihn seit Mai und noch wenig Ahnung von allem. Aber soweit ich i'wo im Netz gelesen habe und mich richtig erinnere. Müssen solche updates durch den Händler eingespielt werden (z.B. Kaffeetassen Bugfix, Entleerung der 12V Batterie, ...). Ich vermute, dass dein Batterieverbrauch im Stand darauf zurückzuführen ist, dass die 12V Batterie immer wieder aufgeladen werden muss.
Hohe Selbstentladung
-
-
Im Stand (Auto ausgeschaltet/Not ready) wird die 12 V Batterie nicht geladen!
Updates werden, bis auf das Navi-Update, vom Händler/Werkstatt aufgespielt. Beim Werkstattmeister nachfragen, der hat das in seinem Computer einsehbar was fällig ist. -
Amiga99: Bist du dir bez. 12V Batterie sicher? Ich habe die SoC der 12V Batterie und Hochvoltbatterie in mein Smart Home integriert und sehe da in den Verläufen einen klaren Zusammenhang. Kam schon so einige Male vor, dass der 12V SoC hoch ging und im selben Zeitraum der SoC der Hochvoltbatterie runter.
-
Bin mir sehr sicher!
Wenn im ausgeschalteten Fahrzeug die 12 V Batterie von der Hochvoltbatterie (was sie im Fahrbetrieb macht) geladen würde, wäre die 12 V Batterie ja nie leer!
-
Ist sie in meinem Fall bisher auch noch nicht. Und dafür hat wohl auch mal ein Update gesorgt. US-Foren und Reddit sind ja voll mit diesem Problem und es scheint gefixt worden zu sein. Ich hatte n Testwagen für n Weekend und damals im März machte die 12V Batterie auch Probleme. Jetzt beim eigenen Wagen bisher zum Glück noch nicht.
Wenn es sich so wie von dir beschrieben verhält, dann Frage ich mich, warum ich mitten in der Nacht und früh morgens solche Bewegungen habe
Da war Auffahrt mit Brückentag. Und wir haben fett ausgeschlafen.
(oben 12V, unten Hochvoltbatterie)
-
Ich habe dazu auch einmal woanders einen interessanten Beitrag gelesen, der das Problem gut visualisiert hatte. Finde ihn nur leider gerade nicht.
Man konnte gut sehen, dass zwar auch vor dem Update nachgeladen wurde, aber nicht oft oder lange genug, weil anscheinend in der Programmierung ein derart hoher oder „häufiger“ Ruhestrom nicht vorgesehen ist.
Nach dem Update sah es dann aus wie bei Dir mastaCH, nach dem die Ladeschale als Verursacher geupdated wurde.
Ich würde also auch sagen, dass definitiv nachgelassen wird.
-
Bin mir sehr sicher!
Wenn im ausgeschalteten Fahrzeug die 12 V Batterie von der Hochvoltbatterie (was sie im Fahrbetrieb macht) geladen würde, wäre die 12 V Batterie ja nie leer!
Bei mir wird regelmässig im ausgeschalteten Zustand die 12V Batterie nachgeladen. Teilweise mehrfach täglich, wenn der EV9 länger steht (Auto hängt nicht am Strom!).
Screenshot_20240628-101657.png
Die 12V Batterie ist wohl wirklich recht klein für den permanenten Verbrauch und wenn dann noch ein Steuergerät hängt und noch zusätzlich zieht wird es wohl echt eng.
Hatte das Problem ja bereits zweimal und das konnte nur durch kurzzeitiges Abklemmen der Batterie gestoppt werden.
Ansonsten hatte irgend ein Verbraucher/Steuergerät den Ladestrom meines externen Ladegerätes direkt aufgebraucht und die Batterie wurde einfach nicht voll.
Wenn man das nicht zufällig merkt kann der Onboardlader ich die 12V Batterie nicht nachladen, weil der Verbrauch einfach zu hoch ist.
Nach dem kurzen Abklemmen der Batterie war dieser Verbraucher dann weg und die Batterie war auch schnell wieder geladen, was auch für eine geringe Kapazität spricht.
Durch die letzten Updates in der Werkstatt sollte das Problem aber erledigt sein.
Dieses regelmässige Nachladen macht der EV9 aber wohl auch nur wenn die Hochvoltbatterie über 20% geladen ist.
Sollte man drauf achten, wenn man das Auto länger abstellt, denn ansonsten ist die 12V Batterie dann wohl ganz schnell leer.
-
Ich habe meinen EV9 wegen einer Auslandsreise 1 Woche abgestellt und danach war der %SOC derselbe wie davor. Ich kann also bisher keine Entladung bei längerem Abstellen bestätigen.
-
Hast du DigitalKey, Fingerprint und Entriegelung bei Annäherung aktiv?
-
Hast du DigitalKey, Fingerprint und Entriegelung bei Annäherung aktiv?
Nur letzteres, die ersten beiden nein. Das erste ist bereits seit einiger Zeit als Entlade Risikofaktor bekannt.