Hohe Selbstentladung

  • Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass man es durch Deaktivieren der digitalen Schlüssel minimieren kann. Anscheinend zieht die ständige Annäherungsüberwachung Energie aus der 12V Batterie, die dann oft zyklisch von der HV-Batterie nachgeladen wird. Angeblich arbeitet Kia auch an einer Lösung.


    Klingt für mich logisch; vielleicht kann mal ein Betroffener für ein paar Tage die digitalen Schlüssel im Infotainment deaktivieren und testen.

  • Wenn man das auf 3 Wochen hoch rechnet, wären das zwischen 10 und 15%.


    Ist schon viel.....

    Ich finde das OK und überhaupt nicht viel!? Wäre damit ähnlich zu anderen Elektroautos.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Naja wenig ist das auch nicht.


    Das würde bedeudas permanent ca. 50W gerzogen werden.


    Und wenn ich z.b. 3 Wochen in den Urlaub fliege und das Auto mit 15-20% abstelle,

    dann würde es bedeuten, dass es quasi leer ist wenn ich zurück komme und nicht die Heimreise sondern erst mal Ladestation suchen muss.

  • Das würde bedeudas permanent ca. 50W gerzogen werde

    Ich rechne da etwas anderes aus!?


    10% SOC sind 9,6 kWh.

    9,6 kWh in 21 Tagen (504 Stunden) = 19 Watt


    ... ungefähr genauso viel hat Dein Internetrouter zu Hause in den 3 Wochen auch verbraucht ;)

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  • Und wenn ich z.b. 3 Wochen in den Urlaub fliege und das Auto mit 15-20% abstelle,

    dann würde es bedeuten, dass es quasi leer ist wenn ich zurück komme und nicht die Heimreise sondern erst mal Ladestation suchen muss

    Korrekt! Deshalb macht man so etwas auch nicht! ;)

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  • Da kommt der positiv Denker 8o


    15000kw/h / 504h = 30 W/h


    Meine Fritzbox braucht "nur" 10W/h



    Naja ist schon klar das dies nicht der ideale Zustand ist,


    Wenn man aber mit Kinder e schon spät drann ist, wird man auf dem dem Wege zum Flughafen nicht noch laden wollen ;)

  • Ich finde das OK und überhaupt nicht viel!? Wäre damit ähnlich zu anderen Elektroautos.

    Mit Verlaub ... aber das ist überhaupt nicht "ok" für einen Akku, an dem kein richtiger Verbrauch anliegt. Das wären - je nach Strompreis und Tankort - gut und gerne auch mal 10 EUR pro Monat bzw. 120,- EUR im Jahr fürs "rumstehen". Sollte das wirklich der Fall sein, dass der Wagen ( vorausgesetzt Verbraucher wie digitale Schlüssel etc. sind deaktiviert ) so viel im Stand "verliert", dann geht er bei mir als Mängelexemplar wieder zurück. Die Akkutechnik im Jahr 2023/24 gibt es problemfrei her, dass man quasi verlustfrei "steht", wenn kein Verbrauch anliegt.

    :love: Bestellt in KW4-2024 | EV9 GT-line launch Edition AWD | Schwarz | Swivel | AHK