Ich habe jetzt mal mit einem OBD den Akkustand gemessen. Der verliert aktuell pro Nacht ca. 11-12Stunden 0,6kwh. Also hochgerechnet auf einen ganzen Tag 1,2Kwh pro Tag. Das ist ganz schön viel für ein Wagen der sonst keine Verbraucher dran hat. Die Selbstentfeuchtung ist deaktiviert und es wurden auch keine Abfragen über Nacht gemacht. Sowas kenne ich eigentlich von Tesla wenn man den Sentry Mode an hat. Die 0,5% aktuell ist auch nur das Minimum. Der EV9 gönnt sich auch mal gut 1% pro Nacht. Ich werde das jetzt öfters testen und das Kia melden. Das ist glaub ich nicht normal. Hier mal zwei Screenshots.Screenshot_20240120_090348.jpgScreenshot_20240119_204650.jpg
Hohe Selbstentladung
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Ich habe meinen EV9 aus der Werkstatt zurück erhalten. Er hat dort 5% in 20 Stunden verlohren. KIA sucht nun nach einer Lösung.
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Ich habe jetzt mal mit einem OBD den Akkustand gemessen. Der verliert aktuell pro Nacht ca. 11-12Stunden 0,6kwh. Also hochgerechnet auf einen ganzen Tag 1,2Kwh pro Tag. Das ist ganz schön viel für ein Wagen der sonst keine Verbraucher dran hat. Die Selbstentfeuchtung ist deaktiviert und es wurden auch keine Abfragen über Nacht gemacht. Sowas kenne ich eigentlich von Tesla wenn man den Sentry Mode an hat. Die 0,5% aktuell ist auch nur das Minimum. Der EV9 gönnt sich auch mal gut 1% pro Nacht. Ich werde das jetzt öfters testen und das Kia melden. Das ist glaub ich nicht normal. Hier mal zwei Screenshots.Screenshot_20240120_090348.jpgScreenshot_20240119_204650.jpg
Darf ich fragen welches ODB Dongle du verwendest, und welche App?
lg
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Darf ich fragen welches ODB Dongle du verwendest, und welche App?
lg
Ich habe den von Veepeak bei Amazon geholt und nutze Carscanner. Ich weiß nicht ob es besser gibt. Das ist mein erster Dongle, aber die Selbstentladung hat mich echt gestört.
Ich habe bei der EV9 Hotline angerufen und nach Rücksprache mit dem Techniker wäre eine Selbstentladung von bis zu 1% pro Tag noch "normal". Wenn man das bei mir hoch rechnet würde der 36% im Monat verbrauchen nur wenn der steht. Ich halte das nicht für normal. Im Internet ist irgenwas um die 5% pro Monat normal. Bei meinem vorherigen IX3 war der nach 2 Wochen Urlaub immer noch genauso wie ich den verlassen habe.
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Am nächsten Dienstag geht mein EV9 wieder zurück in die Werkstatt zur weiteren Untersuchung.
Es wurde mir von der Werkstatt gesagt, dass ein vergleichbarer EV9 inert vier Tagen immer noch auf 100% SoC steht.
Ein Prozent Verlust pro Tag ist daher nicht normal.
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Das ist auch immer nach Tagesform. Ich habe auch mal Tage wo nichts passiert, aber am Verhalten nichts geändert wurde. Und dann Tage wo es dann auch mal gut 2% werden kann. Es gibt keine starken Temperaturschwankungen. Selbst in der Tiefgarage verliert der Akku. Ich habe jetzt schon öfters gemessen und komme eigentlich sehr oft auf den Wert ca. 600Wh für 10-12 Stunden über Nacht. Wäre dann 1,2kWh pro 24h.
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Bei mir sind es 3 - 5 kW pro Tag
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uiii das ist alles sehr krass.
Hoffe das meiner sich nicht so viel gönnt.
Bekomme ihn ma Montag und in 2 Wochen fliegen wir für 10Tage weg.
Wäre sehr unschön wenn wir zurück kommen und die Batterie fast leer ist....
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Das ist auch immer nach Tagesform. Ich habe auch mal Tage wo nichts passiert, aber am Verhalten nichts geändert wurde. Und dann Tage wo es dann auch mal gut 2% werden kann. Es gibt keine starken Temperaturschwankungen. Selbst in der Tiefgarage verliert der Akku. Ich habe jetzt schon öfters gemessen und komme eigentlich sehr oft auf den Wert ca. 600Wh für 10-12 Stunden über Nacht. Wäre dann 1,2kWh pro 24h.
genauso ist es bei unserem Dicken...
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Gibt es ein Statement von Kia dazu.
Ich hab ihn nun seit 7 Tagen am Flughafen in der Garage und es steht beobachtet.
Er ist von 72% bis jetzt auf 68% runter.
Von 72 auf 71 ist es innerhalb von 3 Stunden gegangen.
Dann langsamer.
Könnte also schon an der Grenze zu 71 gewesen sein.
Wenn man das auf 3 Wochen hoch rechnet, wären das zwischen 10 und 15%.
Ist schon viel.....